Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 28.214 mal aufgerufen
 Vereinsinfos aktuell
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

01.07.2020 23:46
#106 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Hallo zusammen
Ich bin weiterhin dabei die Belichtungssteuerung nach Sonnenuntergang zu optimieren.
Das heutige Ergebnis gefällt mir sehr gut. Es wird leider kein perfektes Ergebnis geben,
da bei gutem Wetter und bei schlechtem Wetter die Helligkeit nach Sonnenuntergang
sehr unterschiedlich ist. Ich muß da einen guten Mittelweg finden.
Heute gab es schöne Nebel Bilder am ende des Tages.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

09.07.2020 22:55
#107 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Hallo zusammen
Ich habe heute nochmals die Belichtungssteuerung etwas verbessert.
Der Übergang zwischen der normalen und der Belichtung nach Sonnenuntergang hat jetzt keinen
Sprung mehr in Richtung hell oder Dunkel je nach Bewölkung.
Insgesamt hat das Bild jetzt etwas mehr Kontrast und stellt die tatsächliche Helligkeit
etwas natürlicher dar. Bleibt jetzt nur noch abzuwarten ob der Effekt auch in den nächsten
Tagen bei klarem Himmel so bleibt. Das werde ich mal beobachten.
Gruß Krisi

Erik Offline

Top-Pilot

Beiträge: 349

12.07.2020 13:40
#108 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

hab nur ich immer das gleiche Bild ?? vom 11.07.2020 22:44Uhr

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

12.07.2020 19:43
#109 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Ich hoffe es läuft jetzt wieder. Schaun mer mal wie es morgen aussieht.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

12.07.2020 23:44
#110 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Nachdem ich den Fehler gefunden und beseitigt habe, ist die Cam bis Sonnenuntergang durchgelaufen.
Ich hoffe daß sie auch morgen früh wieder normal startet.
Das ganze hat mich leider mehrere Stunden gekostet. Anstatt heute einen schönen Flugtag zu genießen
habe ich mich ausschliesslich der Webcam gewidmet. Ich hoffe es ist mit Erfolg gekrönt und ich kann
morgen den verlorenen Flugtag nachholen.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

09.01.2021 00:38
#111 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Hallo zusammen
lange Zeit gab es nichts von unserer Webcam zu berichten. Sie läuft seit dem Einbau problemlos und ohne Störung durch.
Das freut natürlich die Entwickler. Auch wenn im Moment am Platz nichts los ist, so ist die Webcam immer noch die
meistbesuchte Seite unserer Homepage.
Aktuell wird unsere Stromversorgung mangels Sonne allerdings auf die Probe gestellt. Ausgelegt ist das Ganze für
10 Tage ohne Sonnenschein. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal die Sonne gesehen habe, aber ich denke, die 10 Tage
sind schon rum. Der Akku ist mittlerweile fast leer und wir nähern uns der Abschaltgrenze. Heute haben wir mit 11,75 Volt
abgeschlossen. Es müssen mindestens 11,7 Volt vorhanden sein, damit sie am nächsten Tag noch anspringt. Dann würde sie
noch bis 11,3 Volt weiterlaufen, aber dann wird sie abgeschaltet um den Akku vor Tiefentladung zu schützen. Ich bin
gespannt wie es in den nächsten Tagen weitergeht. Angeblich soll sich ja morgen mal die Sonne blicken lassen.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

10.01.2021 01:46
#112 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Es bleibt spannend. Leider hat sich auch heute die Sonne nicht blicken lassen. Wir haben heute zum Abschluss des Tages 11.68 Volt auf dem
Akku gehabt. Das ist ziemlich grenzwertig. Bin sehr gespannt ob die Cam am Sonntag noch anspringt. Für heute ist auch wieder
etwas Sonnenschein vorhergesagt. Ich hoffe daß es reicht um unsere Cam am Leben zu halten.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

10.01.2021 23:27
#113 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Heute hat uns ein wenig Sonne wieder über den Tag gerettet und ein klein wenig reserve für morgen aufgebaut.
Mal schauen wie es dann für den Rest der Woche weitergeht. Ich bin aber ganz zuversichtlich.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

13.01.2021 00:50
#114 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Noch immer läuft unsere Webcam tadellos durch. Bis jetzt hatten wir keinen einzigen Ausfalltag. Heute gab es ein wenig Sonne.
Damit retten wir uns wieder einen Tag weiter. Und ab Freitag werden wir etwas mehr Sonne bekommen.

Juky Offline

Starpilot


Beiträge: 727

13.01.2021 15:44
#115 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Ist doch logisch: Die Webcam funktioniert länger, weil sie nicht belastet wird - ist ja (leider) nix los! ;)

_____________________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

13.01.2021 16:23
#116 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

17.01.2021 21:23
#117 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Heute nachmittag ist unserer Webcam dann endgültig der Saft ausgegangen. Mal schauen wie lange die Durststrecke
andauert. Sieht ja in den nächsten Tagen nicht so nach Sonne aus.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

18.01.2021 21:58
#118 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Heute gab es wohl ein klein wenig UV Strahlung, auch wenn ich die Sonne nicht gesehen habe. Um 11:52 Uhr war die Spannung
auf dem Akku dann wieder über 11,7 Volt und der Mikrocontroller hat die Webcam eingeschaltet. Auf dem ersten Bild um 11:54 Uhr,
waren dann noch 11,57 Volt zu sehen. Das liegt daran dass der Akku schon ziemlich leer ist und die geringe Last die Spannung
wieder leicht einbrechen lässt. Deshalb liegen auch der Einschaltpunkt (11,7) und der Ausschaltpunkt (11,4) etwas auseinander,
damit die Cam nicht ständig Ein und Ausschaltet.
Die Cam hat dann gut drei Stunden Bilder gemacht und dann war wieder die Abschaltspannung erreicht. Es ist schön zu
sehen dass unsere Technik so gut funktioniert. So oder so ähnlich wird es sich auch in den nächsten Tagen wiederholen.
Was wir jetzt bräuchten, wäre von allen der Sonnentanz damit es dauerhaft besser wird. Ein bisschen mehr
Sonne könnte auch unserem Gemüt gut tun.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

21.01.2021 22:34
#119 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Der Sonnentanz war leider noch nicht erfolgreich. Nichts desto trotz schlägt sich unsere Webcam
ganz wacker. Auch wenn sie nicht mehr komplett durchläuft, so springt sie halt immer mal wieder an, wenn es etwas Sonne gibt.
Auch wenn es am Platz ja eigentlich nichts zu sehen gibt, so ist es doch interessant zu sehen daß viele Kollegen trotzdem
täglich mal schauen ob die Cam funktioniert. Und die Entwickler erfreuen sich auch daran dass unsere Technik
funktioniert und dass so viele Kollegen täglich einen Blick drauf werfen.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.859

27.01.2021 00:09
#120 RE: Webcam wieder aktiv Antworten

Gestern und Vorgestern gab es dann mal eine Portion Sonne. Jetzt liegt der Ladezustand unseres Akkus
wieder zwischen 50 und 60%.
Die werden wir aber auch brauchen, da es die nächsten drei Tage wieder sehr mau aussieht.
Wir schlagen uns also Spannungstechnisch so durch. Auch wenn sonst nichts läuft,
so läuft wenigstens unsere Webcam.
Gruß Krisi

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC