Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 10.503 mal aufgerufen
 Vereinsinfos aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.809

26.01.2022 20:53
#76 RE: Info's vom DMFV Antworten

Büren, 26.01.2022



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





der erste Monat des Jahres 2022 ist fast schon wieder vorbei.

Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Bonn, das Präsidium und die Ehrenamtsträger waren

auch zu Beginn des Jahres für Euch, die Mitglieder des DMFV und für unser Hobby tätig.



Wie Ihr alle spätestens nach der Zusendung der ersten Verbandszeitschrift „Modellflieger“ vor

ein paar Tagen mitbekommen habt, begeht der DMFV in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum.

Leider nimmt das CORONA Virus auch auf das Jubiläum des DMFV keine Rücksicht.

Die ursprünglich für Ende März geplante Jubiläums-Jahreshauptversammlung wurde verschoben.



Neuer Termin ist nun der: 11. Juni 2022 in Bad Homburg



Weitere Infos findet Ihr in der angehängten Vereinsinfo oder auf der DMFV Homepage.



Freundschaftsfliegen 2022:

Wie ich in der vorigen Info im Dezember schon geschrieben hatte, will der Verband das Jubiläum

zum 50jährigen Bestehen mit Freundschaftsfliegen begehen, die von den Mitgliedsvereinen

ausgerichtet werden und zu dem umliegende Vereine und die Bevölkerung eingeladen werden.

Was wäre der DMFV ohne seine Vereine?

Unter allen ausrichtenden Mitgliedsvereinen verlost der DMFV am Ende des Jahres drei hochwertige

Preise. Was dies für Preise sind, könnt Ihr euch ebenfalls in der angehängten Vereinsinfo ansehen.

Wenn Ihr im Verein beschließt solch ein Freundschaftsfliegen auf Eurem Flugplatz zu organisieren,

meldet Euch bitte bei Karsten Schebaum oder mir. Wir werden uns dann mit Euch in Verbindung

setzen und uns über die Details des Freundschaftsfliegens abstimmen.

Der SFV Oerlinghausen e.V wird am 12.03.2022 einer der ersten Vereine im Bundesgebiet sein, der

im Rahmen seines Frühjahrsfliegens die Flugsaison eröffnet und dies mit einem Freundschaftsfliegen

verknüpft. Wer diese Veranstaltung einmal besucht hat, kommt gerne ein weiteres Mal zu Besuch.



Betriebsgenehmigung für den DMFV:

Auch zu diesem wichtigen Thema waren die Geschäftsstelle und das Präsidium weiter tätig. Ein

aktueller Statusbericht ist ebenfalls in der Vereinsinfo abgedruckt.



Flugleiter- und Vereinsrechtschulung:

Wir erwarten für den Herbst 2022 wieder Termine von RA Sonnenschein für eine Flugleiter –oder

Vereinsrechtschulung zu bekommen.

Ich möchte schon jetzt eine Interessentenliste starten. wo Bedarf für eine Schulung wäre.

Bitte eine E-Mail an NRW2@dmfv.aero schicken und melden wer Interesse hat.



Online Stammtisch im Gebiet NRW II:

Ich möchte im Gebiet NRW II gerne wieder die Idee des regelmäßigen Online-Stammtischs

aufleben lassen.

Karsten Schebaum und ich möchten Euch einladen an jedem zweiten Dienstag im Monat um

19:00 Uhr an diesem Online-Stammtisch teilzunehmen. Der erste Termin wäre somit am:



Dienstag, 08.02.2022 um 19:00 Uhr





Bei diesem Stammtisch soll keine Tagesordnung erstellt werden. Wir würden uns gerne mit Euch

über aktuell anstehende Themen unterhalten. Gerne über geplante Flugtage, Freundschaftsfliegen,

Messen oder über alles, was rund um das Hobby wichtig ist.

Bitte tragt Euch diese regelmäßigen Termine in eure Kalender ein und wählt euch mal ein.

Hobbies machen Spaß wenn viele mitmachen und man sich austauscht!

Zum Online Stammtisch kann man sich unter folgendem Link einwählen:



Microsoft Teams-Besprechung

Am Computer oder über mobile App teilnehmen

Hier klicken, um der Besprechung beizutreten



Zum Abschluss der Info hier noch eine Übersicht der Termine, die mir bisher aus dem Gebiet

bekannt. Auch wenn die Pandemie verbindliche Planungen nicht zulässt, habt Ihr in euren Vereinen

doch sicherlich Veranstaltungen geplant, die für andere Vereine ebenfalls interessant wären.

Bitte schickt mir doch eure Termine an NRW2@dmfv.aero , damit ich sie hier in den weiteren Infos

veröffentlichen kann. Vielleicht ja auch das eine oder andere Freundschaftsfliegen!



Vorläufige Termine 2022: (unter Vorbehalt der aktuellen CORONA-Situation)

12.03.2022 Frühjahrsfliegen (Freundschaftsfliegen) in Oerlinghausen (Link)

07. – 10.04.2022 Intermodellbau 2022 in Dortmund (Link)

01.05.2022 Tag der offenen Tür bei der MFG Möwe Delbrück-Rietberg (Link)

06. – 08.05.2022 Prowing 2022 (Link)

04. – 05.06.2022 Luftzirkus beim IKARUS Harsewinkel (Link)



Termine der DMFV Akademie:

02.02.2022 FPV-Technik: Das braucht man wirklich (Link)

Weitere Themen und Termine sind in Vorbereitung und werden über die DMFV Homepage

bekannt gegeben. Wer sich frühere Beiträge noch einmal ansehen möchte kann hier Klicken und

dann die aufgezeichneten Beiträge anschauen.



Weitere Termine für den Online Stammtisch:

Dienstag, 08.03.2022 um 19:00 Uhr (Einwahl-Link)

Dienstag, 12.04.2022 um 19:00 Uhr (Einwahl-Link)



Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns per Telefon, per E-Mail oder wählt Euch ein beim

Online Stammtisch am 08.02.2022 um 19:00 Uhr





Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

Dateianlage:
0122_DMFV-Vereinsinfo.pdf
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.809

06.02.2022 19:55
#77 RE: Info's vom DMFV Antworten

Büren, 06.02.2022



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





mi dieser Info möchte ich Euch an den Termin zum Online-Stammtisch am Dienstag, 08.02.2022

erinnern. Karsten Schebaum und ich würden uns sehr freuen, wenn Ihr von diesem Angebot

Gebrauch macht und Euch am Dienstag zu einem lockeren Gespräch Online einwählen würdet.



Online Stammtisch im Gebiet NRW II:

Ich möchte im Gebiet NRW II gerne wieder die Idee des regelmäßigen Online-Stammtischs

aufleben lassen.

Karsten Schebaum und ich möchten Euch einladen an jedem zweiten Dienstag im Monat um

19:00 Uhr an diesem Online-Stammtisch teilzunehmen. Der erste Termin wäre somit am:



Dienstag, 08.02.2022 um 19:00 Uhr



Bei diesem Stammtisch soll keine Tagesordnung erstellt werden. Wir würden uns gerne mit Euch

über aktuell anstehende Themen unterhalten. Gerne über geplante Flugtage, Freundschaftsfliegen,

Messen oder über alles, was rund um das Hobby wichtig ist.

Bitte tragt Euch diese regelmäßigen Termine in eure Kalender ein und wählt euch mal ein.

Hobbies machen Spaß wenn viele mitmachen und man sich austauscht!

Zum Online Stammtisch kann man sich unter folgendem Link einwählen:



Microsoft Teams-Besprechung

Am Computer oder über mobile App teilnehmen

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d

Hier klicken, um der Besprechung beizutreten



Zum Abschluss der Info hier noch eine Übersicht der Termine, die mir bisher aus dem Gebiet

bekannt. Auch wenn die Pandemie verbindliche Planungen nicht zulässt, habt Ihr in euren Vereinen

doch sicherlich Veranstaltungen geplant, die für andere Vereine ebenfalls interessant wären.

Bitte schickt mir doch eure Termine an NRW2@dmfv.aero , damit ich sie hier in den weiteren Infos

veröffentlichen kann. Vielleicht ja auch das eine oder andere Freundschaftsfliegen!



Vorläufige Termine 2022: (unter Vorbehalt der aktuellen CORONA-Situation)

12.03.2022 Frühjahrsfliegen (Freundschaftsfliegen) in Oerlinghausen https://sfvoe.de/

07. – 10.04.2022 Intermodellbau 2022 in Dortmund https://www.intermodellbau.de/startseite/

01.05.2022 Tag der offenen Tür bei der MFG Möwe Delbrück-Rietberg https://www.moewe-delbrueck.de/

06. – 08.05.2022 Prowing 2022 (Link) Achtung: Die Prowing 2022 wurde abgesagt

04. – 05.06.2022 Luftzirkus beim IKARUS Harsewinkel https://www.luftzirkus.com/int-luftzirkus.html

03. – 04.09.2022 Eurofly / Freundschaftsfliegen bei der MBG Bocholt e.V. https://modellbaugruppe-bocholt.de/index...erminliste-2019

17. – 18.09.2022 Oldtimertreffen bei der MBG Bocholt e.V. https://modellbaugruppe-bocholt.de/index...erminliste-2019





Termine der DMFV Akademie:

Die aktuelle Serie mit Themen der DMFV Akademie ist zurzeit ausgelaufen.

Weitere Themen und Termine sind in Vorbereitung und werden über die DMFV Homepage

bekannt gegeben. Wer sich frühere Beiträge noch einmal ansehen möchte kann hier Klicken https://www.dmfv.aero/akademie/
und

dann die aufgezeichneten Beiträge anschauen.



Weitere Termine für den Online Stammtisch:

Dienstag, 08.03.2022 um 19:00 Uhr https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d

Dienstag, 12.04.2022 um 19:00 Uhr https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d



Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns per Telefon, per E-Mail oder wählt Euch ein beim

Online Stammtisch am 08.02.2022 um 19:00 Uhr





Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.809

06.03.2022 22:17
#78 RE: Info's vom DMFV Antworten

Büren, 06.03.2022



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





es ist wieder soweit. Übermorgen ist wieder der zweite Dienstag im Monat und somit möchte

ich Euch mit dieser Info zum Online-Stammtisch einladen.

Karsten Schebaum und ich würden uns sehr freuen, wenn Ihr von diesem Angebot erneut

Gebrauch macht und Euch am Dienstag zu einem lockeren Gespräch Online einwählen würdet.



Dienstag, 08.03.2022 um 19:00 Uhr



Zu diesem Stammtisch wird es keine Tagesordnung. Wir würden uns gerne mit Euch über aktuell

anstehende Themen unterhalten. Gerne über geplante Flugtage, Freundschaftsfliegen, Messen

oder über alles, was rund um das Hobby wichtig ist.

Seit dem letzten Stammtisch gibt es auch schon wieder über einige Veränderungen zu berichten.

- Das Frühjahrsfliegen in Oerlinghausen findet statt. Im Anhang das Einladungsplakat.

- Die Intermodellbau 2022 in Dortmund wurde abgesagt.

- Der „Tag der offenen Tür“ am 01.05.2022 bei Möwe Delbrück wurde abgesagt.

- Bergfalke Schlangen macht mit bei den Freundschaftsfliegen.

Es gibt also einiges, worüber wir uns am Dienstag unterhalten können.



Aus organisatorischen Gründen musste ich einen neuen Einwahllink zum Stammtisch erstellen.

Zum Online Stammtisch kann man sich unter folgendem Link einwählen:



Microsoft Teams-Besprechung

Nehmen Sie von Ihrem Computer oder der mobilen App aus teil

Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen



Noch eine Bitte von unserer Seite:

Wir suchen für die Regionale Jugendmeisterschaft 2022 im Gebiet NRW II noch einen Verein,

auf dessen Gelände wir die Meisterschaft austragen können.

Vielleicht nimmt ja am Dienstag ein Vereinsvertreter an dem Online Stammtisch teil, der sich

vorstellen könnte, die RJM 2022 auf seinem Vereinsgelände durchzuführen. Über einen Termin

würden wir uns dann nachher noch einmal unterhalten.



Zum Abschluss der Info hier noch eine Übersicht der Termine, die mir bisher aus dem Gebiet

bekannt sind. Auch wenn die Pandemie verbindliche Planungen nicht zulässt, habt Ihr in Euren

Vereinen doch sicherlich Veranstaltungen geplant, die für andere Vereine ebenfalls interessant

wären. Bitte schickt mir Eure Termine an NRW2@dmfv.aero , damit ich sie hier in den weiteren Infos

veröffentlichen kann. Vielleicht ja auch das eine oder andere Freundschaftsfliegen!



Vorläufige Termine 2022: (unter Vorbehalt der aktuellen CORONA-Situation)

12.03.2022 Frühjahrsfliegen (Freundschaftsfliegen) in Oerlinghausen (Link)

07. – 10.04.2022 Intermodellbau 2022 in Dortmund (Link) Abgesagt

01.05.2022 Tag der offenen Tür bei der MFG Möwe Delbrück-Rietberg Abgesagt

06. – 08.05.2022 Prowing 2022 (Link) Achtung: Die Prowing 2022 wurde abgesagt

04. – 05.06.2022 Luftzirkus beim IKARUS Harsewinkel (Link)

06. – 07.08.2022 Freundschaftsfliegen bei Bergfalke Schlangen

03. – 04.09.2022 Eurofly / Freundschaftsfliegen bei der MBG Bocholt e.V. (Link)

17. – 18.09.2022 Oldtimertreffen bei der MBG Bocholt e.V. (Link)





Termine der DMFV Akademie:

Die aktuelle Serie mit Themen der DMFV Akademie ist zurzeit ausgelaufen.

Weitere Themen und Termine sind in Vorbereitung und werden über die DMFV Homepage

bekannt gegeben. Wer sich frühere Beiträge noch einmal ansehen möchte kann hier Klicken und

dann die aufgezeichneten Beiträge anschauen.



Weitere Termine für den Online Stammtisch:

Dienstag, 08.03.2022 um 19:00 Uhr https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d

Dienstag, 12.04.2022 um 19:00 Uhr https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d



Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns per Telefon, per E-Mail oder wählt Euch ein beim

Online Stammtisch am 08.03.2022 um 19:00 Uhr





Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.809

15.03.2022 00:22
#79 RE: Info's vom DMFV Antworten

Büren, 14.03.2022



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





ein großartiges Wochenende liegt hinter uns.

Die Mitglieder des SFVOE in Oerlinghausen hatten unter der Leitung ihres ersten Vorsitzenden

Sebastian Stenzel das Frühjahrsfliegen 2022 vorbereitet und alles hat geklappt!

Bei angenehmen Temperaturen und strahlend blauem Himmel waren insgesamt 90 Piloten aus

dem Raum Ostwestfalen mit ihrem Modellen gekommen. Vom „kleinen“ Pylon-Racer über alle

Arten von Kunstflugmodellen bis hin zu Jets, Hubschraubern und zulassungspflichtigen Großmodellen

war alles vertreten, was der Flugmodellbau zu bieten hat.

Gemäß dem Motto des „Freundschaftsfliegens“ anlässlich des 50jährigen Verbandsjubiläums

präsentierten die angereisten Piloten den mehr als 800 Zuschauern ihre Modelle. Bis auf einen

Segler, der bei der Landung beschädigt wurde, ist es zu keinem Absturz gekommen. Also eine

hervorragende Werbung für unser Hobby, für das Können der Modellpiloten beim Bauen und Fliegen

ihrer Modelle und die Sicherheit beim Betrieb von Modellflugzeugen.

Eindrücke vom Flugtag findet ihr auf der DMFV Homepage:

https://www.dmfv.aero/allgemein/fruehjah...-oerlinghausen/

Herzlichen Dank an den Verein SFVOE Oerlinghausen für diese hervorragende Organisation und wir

freuen uns schon auf 2023, wenn das Frühjahrsfliegen zum 15ten Mal stattfindet.





JUMP! Junge Modellpiloten

in Kürze ist es soweit. Mit JUMP! Junge Modellpiloten gründet der DMFV eine eigene, selbständige

Jugendorganisation.

Für ein erstes Meet Up am 23. und 24. April 2022 haben wir vor kurzem alle interessierten jungen

Mitglieder zwischen 16 und 27 Jahren nach Frankfurt eingeladen. Ziel dieses Workshops ist es, die

Teilnehmer für eine Mitarbeit in der Jugendorganisation zu motivieren, ihnen die Möglichkeiten der

Mitbestimmung im Verband aufzuzeigen und sie – wenn sie möchten – auf eine Führungsaufgabe

innerhalb von JUMP! Junge Modellpiloten vorzubereiten.

Das Wochenende ist für die Teilnehmer selbstverständlich kostenlos und der DMFV übernimmt auch

die Fahrtkosten gemäß Bundesreisekostenrichtlinie.



Bisher sind die Zahlen der Anmeldungen etwas verhalten und wir haben noch einige Plätze frei.

Deshalb möchte ich mit dieser Info noch einmal alle Jugendlichen im Gebiet NRW II motivieren sich

noch einmal Gedanken zu machen, ob diese neue Idee nicht etwas für sie ist und ob sie nicht aktiv

an der Zukunft des Verbandes und an der Zukunft des Hobbys „Flugmodellbau“ mitwirken möchten.

Anmeldeschluss ist der 23.03.2022

Das Anmeldeformular findet man unter folgendem Link: www.jump-dmfv.aero



Fahrt doch erst einmal hin, investiert ein Wochenende und hört euch an was

im Verband geplant ist.

Das verpflichtet zu nichts. Entscheiden kann man nachher.





Zum Abschluss der Info hier noch eine Übersicht der Termine, die mir bisher aus dem Gebiet

bekannt sind. Auch wenn die Pandemie verbindliche Planungen nicht zulässt, habt Ihr in Euren

Vereinen doch sicherlich Veranstaltungen geplant, die für andere Vereine ebenfalls interessant

wären. Bitte schickt mir Eure Termine an NRW2@dmfv.aero , damit ich sie hier in den weiteren Infos

veröffentlichen kann. Vielleicht ja auch das eine oder andere Freundschaftsfliegen!



Vorläufige Termine 2022: (unter Vorbehalt der aktuellen CORONA-Situation)

07. – 10.04.2022 Intermodellbau 2022 in Dortmund (Link) Abgesagt

01.05.2022 Tag der offenen Tür bei der MFG Möwe Delbrück-Rietberg Abgesagt

06. – 08.05.2022 Prowing 2022 (Link) Achtung: Die Prowing 2022 wurde abgesagt

04. – 05.06.2022 Luftzirkus beim IKARUS Harsewinkel (Link)

06. – 07.08.2022 Freundschaftsfliegen bei Bergfalke Schlangen

03. – 04.09.2022 Eurofly / Freundschaftsfliegen bei der MBG Bocholt e.V. (Link)

17. – 18.09.2022 Oldtimertreffen bei der MBG Bocholt e.V. (Link)





Termine der DMFV Akademie:

Die aktuelle Serie mit Themen der DMFV Akademie ist zurzeit ausgelaufen.

Weitere Themen und Termine sind in Vorbereitung und werden über die DMFV Homepage

bekannt gegeben. Wer sich frühere Beiträge noch einmal ansehen möchte kann hier Klicken und

dann die aufgezeichneten Beiträge anschauen.



Weitere Termine für den Online Stammtisch:

Dienstag, 12.04.2022 um 19:00 Uhr (Einwahl-Link)



Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns per Telefon, per E-Mail oder wählt Euch ein beim

Online Stammtisch am 12.04.2022 um 19:00 Uhr





Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.809

04.05.2022 22:28
#80 RE: Info's vom DMFV Antworten

Büren, 04.05.2022



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,



mit dieser E-Mail möchte ich Euch wieder zu einem Online Meeting einladen.

Am Dienstag, 10.05.2022 ist wieder der zweite Dienstag im Monat.



Der Online-Stammtisch ist am: 10.05.2022 um 19:00 Uhr



Hier noch einmal der der Link zur Einwahl in das Meeting.



Microsoft Teams-Besprechung

Am Computer oder über mobile App teilnehmen

Hier klicken, um der Besprechung beizutreten
https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d

Weitere Infos
https://aka.ms/JoinTeamsMeeting
Besprechungsoptionen
https://teams.microsoft.com/meetingOptio...&language=de-DE





Karsten Schebaum und ich freuen uns, Euch bei dem Onlinemeeting begrüßen zu können.





Planung von Stromtrassen und Freileitungen:

Am Dienstag, 26.04.2022 hat es eine Infoveranstaltung für Gebietsbeauftragten in Bezug auf

geplante Stromtrassen und Freileitungen gegeben. Hier hat sich der neue Ansprechpartner im DMFV,

Dr. Martin Röttgen, den Ehrenamtsträgern vorgestellt.

Bei der Veranstaltung gab es zwei sehr wesentliche Aussagen:

1. Auf Grund der aktuellen energiepolitischen Lage wird der Ausbau von Freileitungen und

Stromtrassen noch stärker vorangetrieben.

2. Der DMFV kann Vereinen nur helfen, wenn die Flugplatzdaten der Vereine im Verband

bekannt sind und auf der Homepage unter der „Umkreissuche“ aktuell sind!



Hier komme ich nun noch einmal mit einer Bitte an Euch:

Bitte prüft auf der DMFV Homepage unter der „Umkreissuche“ ob euer Vereinsgelände auf der Seite

Sichtbar ist und auch an der richtigen Position zu sehen ist. Hier der Link zu der Seite:

https://www.dmfv.aero/der-verband/regional/umkreissuche/



Dr. Röttgen nimmt regelmäßig an den Planungskonferenzen der Netzbetreiber teil und prüft

anschließend anhand der Daten in der Umkreissuche, ob ein Verein von den Baumaßnahmen

betroffen ist. Die Geschäftsstelle informiert dann aktiv potenziell betroffene Vereine und stimmt das

weitere Vorgehen ab.

Wenn die Flugplatzdaten falsch oder nicht vorhanden sind, kann die DMFV Geschäftsstelle dies nicht

erkennen und tätig werden. Ich weiß, dass einige Vereine im Gebiet NRW II, bewusst oder

unbewusst, Ihre Flugplatzdaten nicht in der Umkreissuche nicht gemeldet haben.



Ich möchte dringend darum bitten, dies in den Vereinen zu prüfen und zu überdenken!



- Bitte meldet über den Link unten auf der Seite von der Umkreissuche eure korrekten
Koordinaten von eurem Modellflugplatz.

- Dies gilt sowohl für Gelände mit Aufstiegserlaubnis aber auch für Gelände ohne
Aufstiegserlaubnis, auf denen genehmigungsfreier Modellflug betrieben wird.

- Bitte fügt einen Link zu eurer Homepage hinzu, damit man im Bedarfsfall Kontakt aufnehmen
kann.

Wir können uns zu diesem Thema gerne beim Stammtisch am 10.05.2022 unterhalten.





Regionale Jugendmeisterschaft im Gebiet NRW II:

Nachdem die regionalen Jugendmeisterschaften wegen der CORONA Pandemie in den letzten

Jahren abgesagt wurden, können wir im Jahr 2022 nun wieder eine Meisterschaft planen.



Wir freuen uns, dass uns der Verein: „Heideflieger Hövelhof“ seinen Flugplatz zur Verfügung stellt.

Als Termin für den Wettbewerb wurde der 06.08.2022 mit dem Verein abgestimmt.

Hier schon einmal der Link zur Homepage der Heideflieger: http://www.heideflieger.de/index.html



Der Termin ist der Samstag, am letzten Wochenende der Sommerferien in NRW. Der Verein bietet

an, dass man nach dem Wettbewerb noch Camping machen kann und am Samstagabend und

Sonntag gemeinsam fliegen kann, um das Wochenende ausklingen zu lassen.

Eine schöne Sache um sich dann auf den Schulbeginn am Mittwoch der Folgewoche vorzubereiten.

Wir bereiten nun die Einladungen und die Anmeldeformulare vor und hoffen, dass sich möglichst

viele Jugendliche für die RJM 2022 anmelden. (Ausschreibung Jugend 2022)
https://www.dmfv.aero/jugend/jugend-downloads/



Auch dieses Thema können wir gerne beim Stammtisch besprechen!



Zum Abschluss der Info hier noch eine Übersicht der Termine, die mir bisher aus dem Gebiet

bekannt sind. Falls euer Termin hier noch nicht aufgeführt ist, schickt mir bitte eine Info an

NRW2@dmfv.aero , damit ich den Termin hier in den weiteren Infos veröffentlichen kann.



Vorläufige Termine 2022: (unter Vorbehalt der aktuellen CORONA-Situation)

04. – 05.06.2022 Luftzirkus beim IKARUS Harsewinkel https://www.luftzirkus.com/int-luftzirkus.html

02. – 03.07.2022 Modellflugshow MSC Sperber Petershagen https://www.dmfv.aero/dmfv_termine/model...er-petershagen/

06.08.2022 Regionale Jugendmeisterschaft NRW II

06. – 07.08.2022 Air-Meeting 2022 / Freundschaftsfliegen MFC Bergfalke Schlangen https://www.dmfv.aero/dmfv_termine/air-m...alke-schlangen/
03. – 04.09.2022 Eurofly / Freundschaftsfliegen bei der MBG Bocholt e.V. https://modellbaugruppe-bocholt.de/index...erminliste-2019

17. – 18.09.2022 Oldtimertreffen bei der MBG Bocholt e.V. https://modellbaugruppe-bocholt.de/index...erminliste-2019



Termine der DMFV Akademie:

Die aktuelle Serie mit Themen der DMFV Akademie ist zurzeit ausgelaufen.



Weitere Termine für den Online Stammtisch:

Dienstag, 14.06.2022 um 19:00 Uhr https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d


Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns per Telefon, per E-Mail oder wählt Euch ein beim

Online Stammtisch am 10.05.2022 um 19:00 Uhr



Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.809

08.06.2022 22:33
#81 RE: Info's vom DMFV Antworten

Büren, 08.06.2022



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





Regionale Jugendmeisterschaft im Gebiet NRW II:

Die Planungen zur regionalen Jugendmeisterschaften 2022 im Gebiet NRW II sind nun abgeschlossen.



Wir freuen uns, dass der Verein: „Heideflieger Hövelhof“ seinen Flugplatz zur Verfügung stellt.

Als Termin für den Wettbewerb wurde der 06.08.2022 mit dem Verein abgestimmt.

Hier der Link zur Homepage der Heideflieger: http://www.heideflieger.de/index.html



Der Termin ist der Samstag, am letzten Wochenende der Sommerferien in NRW. Der Verein bietet

an, dass man schon am Freitag zum Wettbewerb anreisen kann und Camping am Flugplatz machen

kann. Somit bietet sich die Möglichkeit schon einmal für den Wettbewerb zu üben und am

Samstagabend und Sonntag gemeinsam zu fliegen, um das Wochenende ausklingen zu lassen.

Wegen begrenzter Stellmöglichkeiten bittet der Verein um vorige Absprache und Anmeldung wer das

Angebot annehmen möchte.

Eine schöne Sache, um die Ferien ausklingen zu lassen und sich dann auf den Schulbeginn am

Mittwoch der Folgewoche vorzubereiten.

Die Einladungen und das Anmeldeformular wurden in der letzten Woche von der Geschäftsstelle in

Bonn an die Vereinsvertreter geschickt. Im Anhang schicke ich hiermit die beiden PDF-Dokumente als

Anhang, um sie auch elektronisch verfügbar zu haben. Das Anmeldeformular kann jeweils am PC für

jeden Teilnehmer ausgefüllt und gespeichert werden. Die Anmeldung kann per E-Mail verschickt

werden. Das originale Dokument bitte am Wettbewerbstag unterschrieben mitbringen.

Bitte nicht vergessen die zweite Seite auszufüllen und zu unterschreiben.

(Ausschreibung Jugendmeisterschaft 2022)

Weitere Infos zur Jugendmeisterschaft sind unter diesem Link zu finden.
https://www.dmfv.aero/jugend/jugend-downloads/


Laut Ausschreibung ist der Anmeldeschluss bis 2 Wochen vor Wettbewerbsbeginn. Zur besseren

Planung der Teilnehmer freuen wir uns aber auch über frühere (unverbindliche) Anmeldungen.



Karsten Schebaum und ich würden uns wieder über eine rege Teilnahme freuen. Vor der Pandemie

war das Gebiet NRW II einmal das DMFV Gebiet, mit den meisten Teilnehmern der RJM in

Deutschland. Wir würden diese Tradition gerne wieder aufleben lassen.





Brutvogelstudie wurde abgeschlossen

Das Ergebnis der Brutvogelstudie wurde den Ehrenamtsträgern vorgestellt. Den DMFV Mitgliedern

wird die Studie bei der Jahreshauptversammlung am kommenden Wochenende in Bad Homburg

präsentiert. Hier der Link zu dem Beitrag auf der DMFV Homepage.
https://www.dmfv.aero/allgemein/brutvoge...den-modellflug/

Wie dieses (positive) Ergebnis der Studie für die Mitgliedsvereine des DMFV nun angewandt werden

kann, muss nun abgestimmt werden. Ich hoffe hierzu weitere Informationen bei der

Jahreshauptversammlung zu erhalten.



Adventure Days 2022

Für alle Jugendlichen, die nicht an Wettbewerben teilnehmen möchten, sich aber trotzdem gerne mit

Gleichgesinnten treffen, können auch in diesem Jahr wieder an den Adventure Days teilnehmen.

Auf der DMFV Homepage findet man unter diesem Link die Austragungsorte und die Termine.





Online-Stammtisch

Mit dieser E-Mail möchte ich Euch wieder zu einem Online-Stammtisch einladen.

Sicherlich können wir an diesem Termin über alle oben aufgeführten Themen sprechen.



Der nächste Online-Stammtisch ist am: 14.06.2022 um 19:00 Uhr



Hier noch einmal der der Link zur Einwahl in das Meeting.
https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d


Microsoft Teams-Besprechung

Am Computer oder über mobile App teilnehmen

Hier klicken, um der Besprechung beizutreten

Weitere Infos | Besprechungsoptionen



Karsten Schebaum und ich freuen uns, Euch bei dem Onlinemeeting begrüßen zu können.





Zum Abschluss der Info hier noch eine Übersicht der Termine, die mir bisher aus dem Gebiet

bekannt sind. Falls euer Termin hier noch nicht aufgeführt ist, schickt mir bitte eine Info an

NRW2@dmfv.aero , damit ich den Termin hier in den weiteren Infos veröffentlichen kann.



Vorläufige Termine 2022: (unter Vorbehalt der aktuellen CORONA-Situation)

11.06.2022 Jahreshauptversammlung des DMFV in Bad Homburg

02. – 03.07.2022 Modellflugshow MSC Sperber Petershagen (Link)

06.08.2022 Regionale Jugendmeisterschaft NRW II

06. – 07.08.2022 Air-Meeting 2022 / Freundschaftsfliegen MFC Bergfalke Schlangen (Link)

14.08.2022 Sommerfest/ Freundschaftsfliegen beim MSC Marienmünster (Link)

20.08.2022 HELI-Treffen bei CVJM MFG Lockhausen (Link)

03. – 04.09.2022 Eurofly / Freundschaftsfliegen bei der MBG Bocholt e.V. (Link)

17. – 18.09.2022 Oldtimertreffen bei der MBG Bocholt e.V. (Link)



Termine der DMFV Akademie:

Die aktuelle Serie mit Themen der DMFV Akademie ist zurzeit ausgelaufen.



Weitere Termine für den Online-Stammtisch:

Dienstag, 12.07.2022 um 19:00 Uhr (Einwahl-Link)
https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d


Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns per Telefon, per E-Mail oder wählt Euch ein beim

Online-Stammtisch am 14.06.2022 um 19:00 Uhr



Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

Dateianlage:
20220608_GebietsinfoNRW2.pdf
Anmeldeformular-RJM-2022-NRW2.pdf
Einladung RJM 2022 NRW II.pdf
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Webcam »»
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC