Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 10.503 mal aufgerufen
 Vereinsinfos aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

12.02.2021 22:40
#61 RE: Info's vom DMFV Antworten

Hallo zusammen
Wer sich von euch mit Instagram beschäftigt kann ab sofort auch dem DMFV bei Instagram folgen.
https://www.instagram.com/dmfv.ev/

krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

17.02.2021 19:27
#62 RE: Info's vom DMFV Antworten

Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und im Anhang eine aktuelle Mitgliederinfo der DMFV
Geschäftsstelle weiter leiten.

Jahreshauptversammlung des DMFV 2021

Das Präsidium des DMFV hat nun auf Grund der aktuell immer noch angespannten CORONA

Situation, die Präsenzversammlung der Jahreshauptversammlung in Starnberg abgesagt.

Die gesamte Jahreshauptversammlung wird nun, inklusive der Neuwahlen zum Präsidium, als

Onlineveranstaltung stattfinden.

Jedes DMFV Mitglied hat das Recht an der Versammlung teilzunehmen.

Eine Anmeldung ist über den Link: https://www.dmfv.aero/uncategorized/jhv2021/ möglich.

Da die Jahreshauptsammlung 2020 ebenfalls wegen CORONA abgesagt worden war, steht nun

bei der Jahreshauptversammlung 2021 die Wahl für alle Präsidiumsämter an.

Es würde mich freuen, wenn sich möglichst viele DMFV Mitglieder aus NRW II zur Versammlung

anmelden.

DMFV Akademie

Gleich an der ersten Veranstaltung zum Thema „EU-Regulierung und nationales Luftrecht“ haben

mehr als 400 DMFV-Mitglieder teilgenommen.

Angespornt durch diesen Erfolg bietet der DMFV nun weitere Online-Schulungen an.

Der nächste Termin ist bereits am 24.02.2021. Drei weitere Termine folgen in den nächsten Wochen.

Schaut euch die vier Termine einfach mal an und bucht euch einen Termin, wenn er von Interesse ist.

Weitere Themen in der Mitgliederinfo:

- Anpassung des nationalen Luftrechts an die EU-Gesetzgebung

- Sachstand: EU-Registrierung

- EU verbietet Nitromethan-Treibstoffe

- Der DMFV – jetzt auch auf Instagram



Nun wünschen wir viel Spaß beim Lesen. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Eure Gebietsbeauftragten NRW II

Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

Dateianlage:
0221_DMFV-Vereinsinfo.pdf
krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

07.03.2021 23:15
#63 RE: Info's vom DMFV Antworten

Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,



mit dieser Gebietsinfo möchte ich über aktuelle Themen im DMFV informieren.



Jahreshauptversammlung des DMFV am 27.03.2021

Wie schon berichtet, wird die Jahreshauptversammlung 2021 des DMFV, inklusive der Neuwahlen

zum Präsidium, als Onlineveranstaltung stattfinden.

Jedes DMFV Mitglied hat das Recht an der Versammlung teilzunehmen.

Um an den Wahlen zum Vorstand teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich.

Der Link zur Anmeldung ist: https://www.dmfv.aero/uncategorized/jhv2021/

Anmeldeschluss ist der 12.03.2021. Der Einwahllink zur Versammlung wird dann jedem Mitglied

rechtzeitig zur Versammlung per Email zugeschickt.



Seit einigen Tagen kann man sich die Kandidaten zur Präsidiumswahl auf der DMFV Homepage

ansehen. Jeder Bewerber stellt sich hier kurz vor.

https://www.dmfv.aero/allgemein/jhv-vors...das-praesidium/



Nutzt die Gelegenheit und meldet euch zur ersten Online Jahreshauptversammlung des DMFV in der

50jährigen Geschichte des Verbandes an!





Regionale Jugendmeisterschaft des DMFV im Gebiet NRW II:

Wenn es irgendwie möglich ist, planen wir in NRW II in diesem Jahr wieder eine regionale

Jugendmeisterschaft durchzuführen. Der Verein MFV Condor Herzebrock hat zugesagt, sein Gelände

für die RJM zur Verfügung zu stellen.

Mit dem Verein wurde das Wochenende am 03. – 04.07.2021 für den Wettbewerb abgestimmt.

Es gibt noch einiges vorzubereiten. Sobald es genaue Infos gibt, werde ich in einer Info darüber

berichten.

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch in euren Jugendgruppen auf eine Teilnahme der RJM 2021

vorbereitet. Hoffen wir mal, dass das CORONA Virus nicht eine Meisterschaft verhindert.





DMFV Akademie

Die ersten beiden Termine der DMFV Akademie waren sehr erfolgreich. Zahlreiche DMFV Mitglieder

haben an den Online-Infoveranstaltungen teilgenommen und mit zahlreichen Wortmeldungen ihr

reges Interesse an den Themen bekundet.

Die nächste Veranstaltung ist am 24.03.2021.

Das Thema: Naturschutz und Modellflug

Sicherlich ein interessantes Thema für alle Modellflieger. Bitte meldet euch unter folgendem Link zur

DMFV Akademie an: https://www.dmfv.aero/akademie/





Gebietsversammlung DMFV Gebiet NRW II

Karsten Schebaum und ich haben noch keinen Termin und Ort für eine Gebietsversammlung

festgelegt. Wir warten hier noch wie sich die CORONA Pandemie entwickelt und wann man sich

wieder gefahrlos treffen kann. Wir bevorzugen die Möglichkeit einer Präsenzversammlung und

wollen hier keine (unpersönliche) Onlineversammlung machen. Deshalb hoffen wir darauf, dass die

Impfungen im Laufe des Jahres Wirkung zeigen und wir uns mal wieder treffen können.





Messen und Termine:

Nachdem die PROWING 2021 schon in den Herbst verschoben wurde, wurde nun auch die

Intermodellbau 2021 in Dortmund in den November 2021 verschoben.

Neuer Termin für die Messe: Intermodellbau 2021 in Dortmund ist nun vom 17. – 20.11.2021

Sicherlich eine Möglichkeit um Weihnachtsgeschenke einzukaufen!



Termine 2021:

24.03.2021 DMFV Akademie: Naturschutz und Modellflug

27.03.2021 Online Jahreshauptversammlung 2021 des DMFV

06.04.2021 DMFV Akademie: Grundlagen Motorkunstflug

28.04.2021 DMFV Akademie: Grundlagen FPV Copter

03. – 04.07.2021 Regionale Jugendmeisterschaft bei der MFV Condor Herzebrock

24. – 26.09.2021 Prowing 2021

17. – 20.11.2021 Intermodellbau Dortmund





Eure Gebietsbeauftragten NRW II

Dateianlage:
20210306_GebietsinfoNRW2.pdf
Flo Offline

Chefpilot


Beiträge: 238

09.03.2021 11:03
#64 RE: Info's vom DMFV Antworten

Hallo Zusammen,

Am 27.3.2021 ist die Jahreshauptversammlung vom DMFV, diese wird Online stattfinden und so ist es leichtes Spiel daran teilzunehmen.
Im diesem Jahr wird ein neuer Vize-Präsident gewählt und es würde mich sehr freuen wenn Ludgar Katemann wieder gewählt wird. Da ich in den letzten Jahren öfter mit ihm zusammen gearbeitet habe (Intermodellbau und Ehrung vom Verein zum Jubiläum ect.) und die zusammen arbeit hat mit Ludgar einfach super geklappt und eine Menge Spaß gemacht. Wer schonmal auf der Intermodellbau seinen Flieger ausgestellt hat wir Ludgar von der Modellannahme kennen.

Wie kann ich an der Versammlung teilnehmen? ganz einfach online Anmelden unter folgenden Link https://www.dmfv.aero/uncategorized/jhv2021/ und Rest wird dort erklärt.

Ich mache da mit

Besten Gruß und bleibt gesund Flo

Master
e-Trenity 250
Viper Jet "AUDI"
Extra 330 super lite
Funray
Indoor Fox
Nurflidl
Strake 2500
Blade


MAN TGX mit SDT Auflieger

"Rekonstrukteur der Ostwindfahne"

krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

05.04.2021 15:03
#65 RE: Info's vom DMFV Antworten

aktuelle Gebietsinfo

Büren, 05.04.2021



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





die erste Online Jahreshauptversammlung des DMFV in seiner fast 50jährigen Verbandsgeschichte

wurde erfolgreich durchgeführt. Ich kann nicht sagen wer aus unserem Gebiet teilgenommen hat.

Aus meiner Sicht war diese Versammlung ziemlich erfolgreich. Mit ca. 350 stimmberechtigten

Mitgliedern war die Online Versammlung erheblich besser besucht, als die vergangenen Präsenz-

versamlungen der letzten Jahre. Das Präsidium war sich schon kurz nach Ende der Versammlung

einig, dass man in den nächsten Jahren auf jeden Fall eine Präsenzversammlung und eine Online-

versammlung parallel anbieten wird.



Wie einige von euch sicherlich schon auf der Homepage des DMFV gelesen haben, hat es bei zwei

Ämtern im Präsidium eine Neubesetzung gegeben.



Wahl zum Präsidenten des DMFV:

Hans Schwägerl hatte sich, ohne Gegenkandidat, erneut für das Amt des Präsidenten beworben und

wurde mit fast allen Stimmen der stimmberechtigten Mitglieder in seinem Amt bestätigt.



Wahl zum Vizepräsidenten des DMFV:

Neben dem Amtsinhaber Ludger Katemann, hatte sich für das Amt des Vizepräsidenten auch noch

Lothar Melchior beworben.

Ludger Katemann unterlag im ersten Wahlgang mit nur 5 Stimmen Unterschied. Somit ist nun

Lothar Melchior neuer Vizepräsident des DMFV.



Ludger Katemann war von 2003 – 2009 mein Vorgänger im Amt des Gebietsbeauftragten für

NRW II. Im Jahr 2009 wurde er dann zum Vizepräsidenten des DMFV gewählt und hat in den letzten

12 Jahren erheblich zur Außendarstellung des DMFV beigetragen. Seine Hauptaufgabe lag immer in

der Vorbereitung der Messeauftritte.

Bei seinem Amtsantritt gab es eigentlich nur die großen Messen in den Hallen. Im Laufe seiner

Amtszeit sind dann die vielen regionalen Messen und die Fachmessen dazu gekommen. Bei allen

Messen hat Ludger Katemann dafür gesorgt, dass der Verband mit dem jeweils richtigen Messestand

vor Ort war und die Messestände entsprechend ausgestattet und mit Personal besetzt waren.

Wir danken Ludger Katemann für insgesamt 18 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im DMFV.



Lothar Melchior ist seit 2009 Gebietsbeauftragter im Saarland.

Seit 3 Jahren hat er zusätzlich das Amt des Regionalreferenten Mitte ausgeübt und im Rahmen dieser

Tätigkeit an einigen Präsidiumssitzungen teilgenommen. Lothar hat auf Grund seiner beruflichen

Tätigkeiten einige Kontakte zu Landes- und Bundespolitikern. Mit Hilfe dieser Kontakte konnte er

für das Präsidium in den letzten Jahren einige Gespräche vermitteln, die für die Einführung der

neuen LuftVO hilfreich waren und nun auch für die neuen EASA Regeln hilfreich sein werden.

Mit diesen Argumenten, und auch mit seinen Tätigkeiten im Umwelt- und Naturschutz, hat sich

Lothar für das Amt des Vizepräsidenten beworben und offensichtlich eine Mehrheit der Mitglieder

davon überzeugt, dass er der richtige Kandidat ist.



Wahl zum Schatzmeister:

Neben dem Amtsinhaber Wilfried Schlich, hatten sich noch zwei weitere Kandidaten für das

Amt des Schatzmeisters im DMFV Präsidium beworben.

Zum einen war dies Bernd Melchert aus Braunschweig und zum anderen Bernd Wilke aus

Krumstedt im hohen Norden.

Bernd Wilke wurde im zweiten Wahlgang zum Schatzmeister des DMFV gewählt.



Wilfried Schlich hat die finanziellen Geschicke des Verbandes in den letzten Jahren erfolgreich

geführt. In einer Phase des kontinuierlichen Wachstums des Verbandes und steigender Mitglieder-

zahlen hat er darauf geachtet, dass die finanziellen Mittel des DMFV immer satzungskonform und

vor allem im Einklang mit der Gemeinnützigkeit des Verbandes verwendet wurden.

Auch Wilfried Schlich gilt unser Dank für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Präsidium des DMFV.



Bernd Wilke war von 2008 – 2018 Gebietsbeauftragter im Gebiet Nord. Zusätzlich hat von

2012 – 2018 hat er das Amt des Gebietsbeiratsvorsitzenden ausgefüllt.

Aus beruflichen Gründen musste er dann leider seine Ämter in 2018 niederlegen. Aber damals hatte

er schon angekündigt, dass er wieder ehrenamtlich für den DMFV tätig sein wollte, sobald sich seine

berufliche Situation wieder verbessert.

Dieses Versprechen hat er nun eingelöst und hat für das Amt des Schatzmeisters kandidiert.

Wir wünschen Bernd viel Erfolg im Amt des Schatzmeisters.





Regelmäßiger Online Stammtisch für das Gebiet NRW II

Nach dem Erfolg der Online Jahreshauptversammlung haben sich Karsten Schebaum und ich

überlegt, dass wir gerne einen regelmäßigen „Online Stammtisch NRW II“ einrichten möchten.

Auf Grund der immer noch angespannten CORONA Situation ist es nicht absehbar, wann wir

tatsächlich wieder in Präsenzveranstaltungen mit unseren Mitgliedsvereinen und Mitgliedern

treten können.



Die Idee ist nun, dass es an jedem 2. Mittwoch im Monat einen Online Stammtisch geben soll,

in dem man sich mit MICROSOFT TEAMS einwählen kann. Der erste Termin ist für:



Mittwoch, 14.04.2021 um 19:00 Uhr geplant.



Ziel ist es nicht, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Es soll eher ein lockeres Gespräch

zwischen Vereinen und Mitgliedern im Gebiet Mitte sein. Trotzdem gibt es natürlich Dinge, über

die man sprechen sollte. Für den ersten Online Stammtisch habe ich mir folgende Themen gedacht:

- Informationen zur Jahreshauptversammlung

- Information zum Stand der Registrierungspflicht beim LBA

- Information zur RJM 2021 und zur Gebietsversammlung NRW II

Darüber hinaus können wir gerne über weitere Dinge sprechen die euch bewegen.

Wer Interesse hat, kann sich über folgenden Link zum Stammtisch einwählen:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d



Die weiteren Termine sind (jeweils 19:00 Uhr):

- 12.05.2021

- 09.06.2021

- 14.07.2021

- 11.08.2021

- 08.09.2021

- 13.10.2021

- 10.11.2021

- 08.12.2021



Karsten Schebaum und ich würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele von euch zu dem

Stammtisch einwählen.





Messen und Termine:

Nachdem die PROWING 2021 schon in den Herbst verschoben wurde, wurde nun auch die

Intermodellbau 2021 in Dortmund in den November 2021 verschoben.

Neuer Termin für die Messe: Intermodellbau 2021 in Dortmund ist nun vom 17. – 20.11.2021

Sicherlich eine Möglichkeit um Weihnachtsgeschenke einzukaufen!



Termine 2021:

06.04.2021 DMFV Akademie: Grundlagen Motorkunstflug

28.04.2021 DMFV Akademie: Grundlagen FPV Copter

03. – 04.07.2021 Regionale Jugendmeisterschaft bei der MFV Condor Herzebrock

24. – 26.09.2021 Prowing 2021

17. – 20.11.2021 Intermodellbau Dortmund





Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

16.04.2021 23:25
#66 RE: Info's vom DMFV Antworten

Heute gab es eine positive Nachricht vom DMFV was die Registrierung beim Luftfahrt Bundesamt angeht.
Nachzulesen beim DMFV unter:
https://www.dmfv.aero/allgemein/endlich-...ba-registriert/

krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

20.04.2021 23:41
#67 RE: Info's vom DMFV Antworten

aktuelle Gebietsinfo
Büren, 20.04.2021



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





Regelmäßiger Online Stammtisch für das Gebiet NRW II:

Der erste Online Stammtisch für das DMFV Gebiet NRW II hat am Mittwoch, 14.04.2021

stattgefunden. Leider war die Beteiligung an dem Online Call nicht so, wie wir uns das erwartet

hatten. Kurzfristig hatte sich der DMFV Präsident Hans Schwägerl und der Gebietsbeiratsvorsitzende

Torsten Lehmann zum Online Call angemeldet und eingeloggt.

Die Anwesenden Vereinsvertreter bekamen somit direkt aus dem Präsidium Antworten auf ihre

Fragen. Großes Interesse bestand natürlich daran zu erfahren, wie es denn mit den neuen EASA

Regeln für den Modellflug in Deutschland weiter geht. Hier konnte Hans Schwägerl natürlich aus

erster Hand informieren.

Ausgiebig wurde auch darüber diskutiert, ob und unter welchen Bedingungen denn eine Regionale

Jugendmeisterschaft und Deutsche Jugendmeisterschaft unter den immer noch anhaltenden

CORONA-Beschränkungen durchgeführt werden könnten. Auch hier sagte Hans Schwägerl zu, dass

es kurzfristig eine Entscheidung im Präsidium zu dem Thema geben soll.



Grundsätzlich waren alle Teilnehmer positiv in Bezug auf den Online Stammtisch eingestellt.

Die Art der schriftlichen Information in Form einer Email wurde gelobt, aber es ist halt ein

geschriebener Text. Wenn man dieselben Themen in einem Online-Stammtisch anspricht, hat

man halt die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich etwas erklären zu lassen.

Ganz nebenbei konnten zwei Vereinsvertreter sich Online abstimmen, wie sie die CORONA Regeln

beim Flugbetrieb auf ihren Modellfluggeländen anwenden. Auch dabei kamen neue Erkenntnisse

heraus.



Karsten Schebaum und ich hoffen, dass sich beim nächsten Mal mehr Modellflieger zu dem

Stammtisch einwählen. Wir versuchen wieder das eine oder andere interessante Thema zu finden.

Hier noch einmal die Termine und der Einwahl-Link:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d



Die weiteren Termine sind (jeweils 19:00 Uhr):

- 12.05.2021

- 09.06.2021

- 14.07.2021

- 11.08.2021

- 08.09.2021

- 13.10.2021

- 10.11.2021

- 08.12.2021





DMFV Präsident Hans Schwägerl spricht vor dem Verkehrsausschuss des Bundetages:

Alle DMFV Mitglieder, die der Weiterleitung der Mitgliedsdaten nicht widersprochen hatten,

haben in den letzten Tagen eine Email mit einem Link vom LBA erhalten, mit der sie sich auf der

Homepage des LBA einloggen konnten und dort ihre individuelle UAS-Betreibernummer erfahren.



Diese Änderung ist nur eine Änderung im Rahmen der „Umsetzung der EU-Drohnenverordnung

2019/947“. Wie schon früher berichtet, hatte der DMFV in einer Stellungnahme im Januar 2021

erhebliche Kritik an dem Gesetzentwurf der Bundesregierung eingereicht. Am Montag, 19.04.2021

fand nun eine Anhörung vor dem Verkehrsausschuss des Bundestages in Berlin statt.

Zu dieser Anhörung war auch Hans Schwägerl eingeladen, der im Ausschuss die klare Meinung des

DMFV zum zukünftigen Betrieb von Modellflugzeugen vertreten hat.



Einen Bericht zu der Anhörung findet man auf der Homepage des DMFV und als Videomitschnitt

auf der Homepage des Bundestages. Nachfolgend der Link zur DMFV Homepage und zum

Videomitschnitt von der Anhörung:

https://www.dmfv.aero/allgemein/starkes-...es-bundestages/

https://www.bundestag.de/mediathek?video...5&mod=mediathek



Den Beitrag von Hans Schwägerl findet man im Zeitstempel von: 01:03:05 – 01:08:45





Aktuelle Informationen vom Verband und aus der Geschäftsstelle:

Im Anhang wieder eine PDF Datei mit aktuellen Vereinsinfos





Vorläufige Termine 2021:



28.04.2021 DMFV Akademie: Grundlagen FPV Copter

Anmeldungen: https://www.dmfv.aero/akademie/

03. – 04.07.2021 Regionale Jugendmeisterschaft bei der MFV Condor Herzebrock

24. – 26.09.2021 Prowing 2021

17. – 20.11.2021 Intermodellbau Dortmund





Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns oder nutzt den nächsten Online-Stammtisch.

Wir wünschen Euch nun hoffentlich bald gutes Flugwetter und achtet darauf, dass Ihr und

Eure Familien gesund bleiben.



Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

Dateianlage:
0421_DMFV-Vereinsinfo.pdf
20210420_GebietsinfoNRW2.pdf
krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

06.05.2021 21:29
#68 RE: Info's vom DMFV Antworten

aktuelle Gebietsinfo
Büren, 06.05.2021



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





Regelmäßiger Online Stammtisch für das Gebiet NRW II:

Mit dieser Info möchte ich Euch zum zweiten DMFV Stammtisch NRW II einladen.

Für den nächsten Stammtisch hat der neu gewählte Vizepräsident des DMFV, Lothar Melchior,

seine Teilnahme zugesagt.

Er wird über das neue Natur und Umweltschutzprojekt des DMFV berichten. Da er auch weiterhin

für die Messeauftritte des Verbandes zuständig ist, kann er auch zu diesem Thema Fragen

beantworten.

Weitere Themenvorschläge für den Abend sind:

- Absage der regionalen Jugendmeisterschaft im Gebiet NRW II

- Absage der Prowing 2021 im September

- Fragen zur eID und zur EU- Registriernummer

- Offene Diskussionen



Termin: Mittwoch, 12.05.2021 um 19:00 Uhr



Hier noch einmal der Einwahl-Link und die weiteren Termine:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d



Die weiteren Termine sind (jeweils 19:00 Uhr):

- 09.06.2021

- 14.07.2021

- 11.08.2021

- 08.09.2021

- 13.10.2021

- 10.11.2021

- 08.12.2021







Vorläufige Termine 2021:



18.05.2021 DMFV Akademie: Windenergie am Modellfluggelände

08.06.2021 DMFV Akademie: Hangflug in Dänemark

01.07.2021 DMFV Akademie: Faszination Modellfallschirmspringen

11.08.2021 DMFV Akademie: Flugsteuerung in Modellflugzeugen

01.09.2021 DMFV Akademie: Sicherer Umgang mit Elektroflugmodellen

Anmeldungen zu allen Seminaren unter: https://www.dmfv.aero/akademie/

Abgesagt Regionale Jugendmeisterschaft bei der MFV Condor Herzebrock

Abgesagt Prowing 2021

17. – 20.11.2021 Intermodellbau Dortmund





Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns oder nutzt den nächsten Online-Stammtisch.

Wir wünschen Euch nun hoffentlich bald gutes Flugwetter und achtet darauf, dass Ihr und

Eure Familien gesund bleiben.



Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

11.05.2021 18:43
#69 RE: Info's vom DMFV Antworten

Der Online Stammtisch für das Gebiet NRW II am 12.05.2021 fällt aus!



Leider muss ich den geplanten Online Stammtisch für morgen, Mittwoch 12.05.2021 absagen!



In meiner Familie hat es einen Trauerfall gegeben und Karsten Schebaum hat eine Familienfeier.

Die Themen werden für den nächsten Stammtisch übernommen und aktualisiert.



Es tut mir leid, dass diese Absage so kurzfristig kommt.



Der nächste Termin ist:

Termin: Mittwoch, 09.06.2021 um 19:00 Uhr



Hier noch einmal der Einwahl-Link und die weiteren Termine:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d



Die weiteren Termine sind (jeweils 19:00 Uhr):

- 09.06.2021

- 14.07.2021

- 11.08.2021

- 08.09.2021

- 13.10.2021

- 10.11.2021

- 08.12.2021



Regionale Jugendmeisterschaft 2021:

Die regionale Jugendmeisterschaft 2021 im Gebiet NRW II wurde abgesagt.

Weitere Informationen dann beim Stammtisch.



Vorläufige Termine 2021:



18.05.2021 DMFV Akademie: Windenergie am Modellfluggelände

08.06.2021 DMFV Akademie: Hangflug in Dänemark

01.07.2021 DMFV Akademie: Faszination Modellfallschirmspringen

11.08.2021 DMFV Akademie: Flugsteuerung in Modellflugzeugen

01.09.2021 DMFV Akademie: Sicherer Umgang mit Elektroflugmodellen

Anmeldungen zu allen Seminaren unter: https://www.dmfv.aero/akademie/

Abgesagt Regionale Jugendmeisterschaft bei der MFV Condor Herzebrock

Abgesagt Prowing 2021

17. – 20.11.2021 Intermodellbau Dortmund





Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns oder nutzt den nächsten Online-Stammtisch.

Wir wünschen Euch nun hoffentlich bald gutes Flugwetter und achtet darauf, dass Ihr und

Eure Familien gesund bleiben.



Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

07.06.2021 21:20
#70 RE: Info's vom DMFV Antworten

Büren, 05.06.2021



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





mit dieser Info möchte ich euch an den Termin der nächste des DMFV Stammtisch für NRW II

erinnern. Nachdem der letzte Stammtisch leider abgesagt werden musste, möchte ich hier die

geplanten Themen vom 12.05. 2021 wieder aufnehmen.



Der neue Vizepräsident des DMFV möchte sich hier im Stammtisch vorstellen.

Er wird über das neue Natur und Umweltschutzprojekt des DMFV berichten.

Da er auch weiterhin für die Messeauftritte des Verbandes zuständig ist, kann er auch zu diesem

Thema Fragen beantworten.

Weitere Themenvorschläge für den Abend sind:

- Absage der regionalen Jugendmeisterschaft im Gebiet NRW II

- Absage der Prowing 2021 im September

- Fragen zur eID und zur EU- Registriernummer

- Flugleiterschulung und Gebietsversammlung für 2021 geplant.

- Offene Diskussionen



Termin: Mittwoch, 09.06.2021 um 19:00 Uhr



Hier noch einmal der Einwahl-Link und die weiteren Termine:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d



Die weiteren Termine sind (jeweils 19:00 Uhr):

- 14.07.2021

- 11.08.2021

- 08.09.2021

- 13.10.2021

- 10.11.2021

- 08.12.2021



Regionale Jugendmeisterschaft 2021:

Die regionale Jugendmeisterschaft 2021 im Gebiet NRW II wurde abgesagt.

Weitere Informationen dann beim Stammtisch.



Vorläufige Termine 2021:



01.07.2021 DMFV Akademie: Faszination Modellfallschirmspringen

11.08.2021 DMFV Akademie: Flugsteuerung in Modellflugzeugen

01.09.2021 DMFV Akademie: Sicherer Umgang mit Elektroflugmodellen

Anmeldungen zu allen Seminaren unter: https://www.dmfv.aero/akademie/

Abgesagt Regionale Jugendmeisterschaft bei der MFV Condor Herzebrock

Abgesagt Prowing 2021

17. – 20.11.2021 Intermodellbau Dortmund



06. – 08.05.2022 Prowing 2022



Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns oder nutzt den nächsten Online-Stammtisch.

Wir wünschen Euch nun hoffentlich bald gutes Flugwetter und achtet darauf, dass Ihr und

Eure Familien gesund bleiben.



Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

15.06.2021 20:57
#71 RE: Info's vom DMFV Antworten

Büren, 15.06.2021



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





der zweite DMFV Stammtisch für das Gebiet NRW II hat am letzten Mittwoch stattgefunden.

Leider war die Beteiligung nicht sehr hoch. Allerdings kann ich alle Fliegerkollegen verstehen,

die am letzten Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein auf den Modellflugplätzen waren.



Am Mittwoch, den 14.07.2021 werden wir erneut Online gehen. Den Beginn des Stammtisches

verschieben wir auf 20:00 Uhr.



Hier noch einmal der Einwahl-Link und die weiteren Termine:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d



Die weiteren Termine sind (jeweils 20:00 Uhr):

- 11.08.2021

- 08.09.2021

- 13.10.2021

- 10.11.2021

- 08.12.2021



Flugleiterschulung 2021:

Auf Grund der bundesweit sinkenden CORONA Zahlen hat sich der DMFV entschlossen, für die

zweite Jahreshälfte 2021 wieder Termine für eine Flugleiterschulung anzubieten.

Für das Gebiet NRW II haben wir bei RA Sonnenschein den 06.11.2021 reserviert.



Ich möchte schon jetzt um eine unverbindliche Meldung von Teilnehmern bitten. Karsten und ich

werden dann versuchen, ein Lokal in der Region zu finden, aus der die meisten Anmeldungen

kommen. Natürlich können wir heute noch nicht sagen, unter welchen Bedingungen die Schulung

stattfinden kann. Dieses wird kurz vor dem Termin abgeklärt werden. Dann wird es auch die offizielle

Einladung mit dem verbindlichen Anmeldeformular geben.

Coronabedingt fand im letzten Jahr keine Gebietsversammlung. Wir überlegen, ob wir die

Gebietsversammlung 2021 im Anschluss an die Flugleiterschulung durchführen.

Weitere Infos folgen.



DMFV Vereinsinfo:

Im Anhang eine aktuelle Vereinsinfo von der DMFV Geschäftsstelle mit Informationen zu aktuellen

Themen im Verband und rund um den Modellflug.



Treffen des DMFV mit der IG Hangflug:

Die IG Hangflug verfolgt das Ziel, länderübergreifend bestmögliche Rahmenbedingungen für den

Modellflugbetrieb an den alpinen Hängen Deutschlands und seiner Nachbarstaaten zu erwirken.

Vertreter des DMFV haben sich nun in Frankfurt mit Vertretern der IG Hangflug getroffen und

sich über gemeinsame Ziele und Vorgehensweise bei der Umsetzung der EASA Regeln abgestimmt.

Weitere Informationen auf der DMFV Homepage unter folgendem Link:

https://www.dmfv.aero/allgemein/treffen-...v-in-frankfurt/





Vorläufige Termine 2021:



01.07.2021 DMFV Akademie: Faszination Modellfallschirmspringen

11.08.2021 DMFV Akademie: Flugsteuerung in Modellflugzeugen

01.09.2021 DMFV Akademie: Sicherer Umgang mit Elektroflugmodellen

Anmeldungen zu allen Seminaren unter: https://www.dmfv.aero/akademie/

Abgesagt Regionale Jugendmeisterschaft bei der MFV Condor Herzebrock

Abgesagt Prowing 2021

17. – 20.11.2021 Intermodellbau Dortmund



06. – 08.05.2022 Prowing 2022



Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns oder nutzt den nächsten Online-Stammtisch.





Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

Dateianlage:
0621_DMFV-Vereinsinfo.pdf
20210615_GebietsinfoNRW2.pdf
krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

24.07.2021 20:08
#72 RE: Info's vom DMFV Antworten

Büren, 23.07.2021



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





leider war ich in der letzten Woche beruflich unterwegs und konnte deshalb keine Info verschicken.

Jeder in Deutschland hat sicherlich die schockierenden Bilder von den verschiedenen Ortschaften
gesehen, die von der Flutkatastrophe betroffen sind. Das Präsidium des DMFV hat beschlossen,
die Mitglieder des Verbandes zur Spende aufzurufen. Auf der Homepage des DMFV und in der
angehängten Vereinsinfo findet man einen Beitrag in dem der Verband die Organisation:
„Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ unterstützt und hier zu einer Spende aufruft.

Vielleicht haben ja schon einige Mitglieder den Aufruf auf der Homepage gelesen und entsprechend
reagiert. Ich komme leider erst heute dazu diesen Aufruf zu verschicken. Auch wenn dies etwas spät
ist, kann es in dieser Situation nie zu spät sein für eine Spende.
Die betroffenen werden sicherlich noch Monate oder Jahre mit den Folgen der Flut zu kämpfen
haben und Hilfe brauchen.

Ich wünsche allen geschädigten Menschen, ob Modellflieger oder nicht, dass ihnen bald geholfen
wird und das sie alle bald wieder in ihren Häusern und Wohnungen leben können und zurück in
ihr gewohntes Leben kommen.





DMFV Vereinsinfo:

Im Anhang eine aktuelle Vereinsinfo von der DMFV Geschäftsstelle mit Informationen zu aktuellen

Themen im Verband und rund um den Modellflug.





Einwahl-Link und die weiteren Termine für den Modellflieger Stammtisch NRW II:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...585aadc41%22%7d



Die weiteren Termine sind (jeweils 20:00 Uhr):

- 11.08.2021

- 08.09.2021

- 13.10.2021

- 10.11.2021

- 08.12.2021





Flugleiterschulung 2021:

Auf Grund der bundesweit sinkenden CORONA Zahlen hat sich der DMFV entschlossen, für die

zweite Jahreshälfte 2021 wieder Termine für eine Flugleiterschulung anzubieten.

Für das Gebiet NRW II haben wir bei RA Sonnenschein den 06.11.2021 reserviert.



Ich möchte schon jetzt um eine unverbindliche Meldung von Teilnehmern bitten. Karsten und ich

werden dann versuchen, ein Lokal in der Region zu finden, aus der die meisten Anmeldungen

kommen. Natürlich können wir heute noch nicht sagen, unter welchen Bedingungen die Schulung

stattfinden kann. Dieses wird kurz vor dem Termin abgeklärt werden. Dann wird es auch die offizielle

Einladung mit dem verbindlichen Anmeldeformular geben.

Coronabedingt fand im letzten Jahr keine Gebietsversammlung. Wir überlegen, ob wir die

Gebietsversammlung 2021 im Anschluss an die Flugleiterschulung durchführen.

Weitere Infos folgen.





Vorläufige Termine 2021:



11.08.2021 DMFV Akademie: Flugsteuerung in Modellflugzeugen

01.09.2021 DMFV Akademie: Sicherer Umgang mit Elektroflugmodellen

Anmeldungen zu allen Seminaren unter: https://www.dmfv.aero/akademie/

Abgesagt Prowing 2021

17. – 20.11.2021 Intermodellbau Dortmund



06. – 08.05.2022 Prowing 2022



Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns oder nutzt den nächsten Online-Stammtisch.





Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

Dateianlage:
0721_DMFV-Vereinsinfo.pdf
20210723_GebietsinfoNRW2.pdf
krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

23.08.2021 21:47
#73 RE: Info's vom DMFV Antworten

Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





Adventure Days 2021 für Jugendliche:

Da auch in diesem Jahr auf Grund der CORONA Pandemie viele RJM in den Gebieten abgesagt

wurden, kann in diesem Jahr auch keine Deutsche Jugendmeisterschaft ausgetragen werden.

Um den Jugendlichen trotzdem das Gemeinschaftsgefühl im Modellflug vermitteln zu können,

hat der DMFV für die Ausrichtung der Adventure Days 2021 entschlossen.

Worum es dabei geht, findet man unter folgendem Link:

https://www.dmfv.aero/allgemein/dmfv-adv...dm-jugend-2021/



In erreichbarer Entfernung für unser Gebiet liegt die Veranstaltung am 04.09.2021 bei dem:

MFC Walsrode e.V.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der eine oder andere Jugendleiter mit seiner Jugend-

gruppe zu den Adventure Days anmelden würde. Die Anmeldung findet man unter folgendem

Link oder über die Homepage des Vereins.

https://www.dmfv.aero/wp-content/uploads...ays-2021-V1.pdf



Hier die Kontaktdaten des Vereins:

04. September 2021

Modellflugclub Walsrode

E-Mail: vorstand@mfc-walsrode.de

Internet: www.mfc-walsrode.de





Modellflieger Stammtisch NRW II:

Leider muss festgestellt werden, dass die Resonanz auf den regelmäßigen Modellflieger

Stammtisch im Gebiet nicht sehr hoch ist. Aus diesem Grund haben sich Karsten und ich

entschlossen, den regelmäßigen Termin erst einmal abzusagen. Wir werden in den Wintermonaten

eine neue Terminserie ansetzen.





Flugleiterschulung am 06.11.2021:

Für die geplante Flugleiterschulung am 06.11.2021 gibt es bisher nur Rückmeldungen aus zwei

Vereinen. Ich möchte noch einmal darum bitten, dass man sich in den Vereinen Gedanken zu

machen, wo Bedarfe für eine Schulung sind und diese unverbindlich anzumelden.













Sprechstunde mit dem Präsidium des DMFV:

Das gesamte Präsidium des DMFV stellt sich am 07.09.2021 ab 19:00 Uhr zu einem Mitglieder Dialog

In einer Online Fragestunde können DMFV Mitglieder dem Präsidium Fragen stellen.

Schwerpunkt beim ersten: Mitglieder-Dialog #1 sind die Themen:

- Umwelt- und Naturschutz im Modellflug

- Zukunft des DMFV und Nachwuchs im Verband

- Interessenvertretung in den Regionen



Anmeldungen zum Mitglieder-Dialog #1 unter folgendem Link:

https://us06web.zoom.us/webinar/register...XQwSBdH7TqdS9sA



Vorläufige Termine 2021:



01.09.2021 DMFV Akademie: Sicherer Umgang mit Elektroflugmodellen

07.09.2021 DMFV Akademie: Mitglieder-Dialog #1

14.09.2021 DMFV Akademie: Einstieg in den Hubschrauber-Kunstflug

Anmeldungen zu allen Seminaren unter: https://www.dmfv.aero/akademie/

06.11.2021 Flugleiterschulung 2021 (Einladung erfolgt noch)

17. – 20.11.2021 Intermodellbau Dortmund



06. – 08.05.2022 Prowing 2022
Büren, 23.08.2021


Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns oder nutzt den nächsten Online-Stammtisch.





Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

20.10.2021 16:13
#74 RE: Info's vom DMFV Antworten

Büren, 18.10.2021



Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,





im Anhang schicke ich Euch die aktuelle Vereinsinfo 10/2021 mit aktuellen Informationen

aus dem Verband und rund um den Modellflug.

Wie man der Info entnehmen kann, werden einige Projekte, die auf Grund der CORONA Pandemie

gestoppt wurden, nun wieder aufgenommen und fortgeführt. CORONA hat in einigen Dingen auch

dazu angeregt, sich in Gedanken zu machen was man denn verändern kann. Eine neue Aktion

die im letzten Jahr ins Leben gerufen wurde, waren die „DMFV Adventure Days“. Sicherlich eine

Aktion die bei den Teilnehmern gut angekommen ist und die als neues Angebot für die

Jugendarbeit in das DMFV Programm aufgenommen werden sollte.



Der DMFV wird im nächsten Jahr 50 Jahre alt.

Bitte in der Vereinsinfo den Beitrag zum Jubiläumsjahr beachten.





Flugleiterschulung 2021 in Harsewinkel:

Die maximal mögliche Teilnehmerzahl für diese Schulung ist erreicht.

Leider können keine Teilnehmer mehr angenommen werden. Alle Teilnehmer haben eine

Rückmeldung per Email erhalten und es wurde die Teilnahme bestätigt.

Sicherlich planen wir auch in 2022 wieder eine Flugleiterschulung.

Interessenten können sich gerne jetzt schon einmal melden und ich kann eine Warteliste

eröffnen. Bei der Auswahl eines Schulungsraums würden wir dann wieder versuchen eine

Gaststätte in der Nähe der meisten Teilnehmer zu finden.



Wir freuen wünschen allen Teilnehmern an der Schulung eine angenehme und sichere Anreise.



Vorläufige Termine 2021:



06.11.2021 Flugleiterschulung 2021 in Harsewinkel

17. – 20.11.2021 Intermodellbau Dortmund



06. – 08.05.2022 Prowing 2022



Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns oder nutzt den nächsten Online-Stammtisch.





Eure Gebietsbeauftragten NRW II



Ludger Klegraf / Karsten Schebaum

Dateianlage:
1021_DMFV-Vereinsinfo.pdf
krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.809

21.12.2021 21:43
#75 RE: Info's vom DMFV Antworten

Büren, 21.12.2021

Sehr geehrte DMFV Mitglieder,

liebe Modellflugfreunde,

man mag es glauben oder nicht, aber das Jahr 2021 ist fast schon wieder vorbei!

Die Jahreszeit bringt es mit sich, dass man über das vergangene Jahr nachdenkt und sich Gedanken

über das kommende Jahr 2022 macht.

Das CORONA- Virus hatte uns im letzten Jahr erneut fest im Griff. Zu Beginn des Jahres hat man,

ganz optimistisch Veranstaltungen und Messen auf spätere Termine verschoben. Am Ende mussten

dann doch fast alle Termine abgesagt werden.

Im Sommer sanken die Inzidenzzahlen dann bis auf ca. 50 infizierte/100.000 Einwohner, nur um dann

erneut wieder in der 4. Welle zu explodieren. Wir konnten im Gebiet NRW II nur eine

Flugleiterschulung organisieren, die relativ schnell ausgebucht war. Auf Grund der eingehaltenen 3G-

Regeln hat sich niemand bei der Schulung infiziert.

Positiv im Jahr 2021 war auch, dass wir in unserem Gebiet die Modellflieger des Segelflugverein

Oerlinghausen als neues Mitglied im DMFV begrüßen können. Die Übergabe des Begrüßungspaketes

für neue Vereine erfolgte dann ebenfalls im kleinen Rahmen im Vereinsheim des SFVOE e.V.


Was bringt uns nun das Jahr 2022?

Wie man in der angehängten Vereinsinfo sehen kann, wird uns das CORONA Virus leider auch im

nächsten Jahr noch begleiten.

Die geplante DMFV Jahreshauptversammlung zum 50-jährigen Verbandsjubiläum wurde vom

26. März 2022 auf den 11. Juni 2022 verschoben.

Darüber hinaus wurden einige interne DMFV Termine entweder abgesagt, oder die Termine wurden

erneut als Onlinetreffen geplant.

Die beliebten Modellbaumessen „Intermodellbau Dortmund“ und die „Prowing“ sind erst einmal

für das Frühjahr 2022 geplant, aber ob sie tatsächlich stattfinden, muss die CORONA Entwicklung

zeigen.



Nun möchte ich aber noch einen Aufruf an unsere Vereine im Gebiet NRW II starten!

Der Verband begeht ja in 2022 sein 50jähriges Jubiläum.

Große Flugtage zu planen ist aus den bekannten Gründen zu unsicher. Deshalb hat man sich

überlegt, dass man in ganz Deutschland Freundschaftsfliegen zum Verbandsjubiläum veranstaltet.

Diese Freundschaftsfliegen können im kleinen Rahmen, ohne finanzielles Risiko für die Vereine

ausgerichtet werden. Ein Verein lädt ein und umliegende Modellflugfreunde aus anderen Vereinen

kommen an einem Tag oder an einem Wochenende zu Besuch und man feiert sein Hobby, den

Modellflug, ohne Stress und nur zum Spaß. Halt eben eine „Modellflug (DMFV)- Geburtstagsparty“.



Ich würde mich sehr freuen, wenn sich aus dem Gebiet NRW II der eine oder andere Verein bei

Karsten Schebaum oder mir melden würde, wenn er solch ein Freundschaftsfliegen ausrichten

würde. Am Ende des Jahres nehmen alle ausrichtenden Vereine an einer Verlosung von

hochwertigen Preisen teil. Falls ihr Interesse habt, meldet Euch einfach für eine

Abstimmungsgespräch.



Nun möchten wir, Karsten Schebaum und Ludger Klegraf, Euch ein frohes Weihnachtsfest und

einen guten Start ins neue Jahr 2022 wünschen.

Das wichtigste überhaupt ist aber, dass Ihr, alle Vereinsmitglieder und Eure Familien und Freunde

gesund bleibt! Tut alles, damit wir dieses CORONA Virus bald in den Griff bekommen und es nicht

mehr unser Leben so stark beeinflusst.



Vorläufige Termine 2022:

07. – 10.04.2022 Intermodellbau 2022 in Dortmund

06. – 08.05.2022 Prowing 2022

Termine der DMFV Akademie:

22.12.2021 RES Modellflug

12.01.2022 Erste Hilfe am Modellflugplatz

02.02.2022 FPV-Technik



Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bei uns per Telefon oder per E-Mail.

Dateianlage:
1221_DMFV-Vereinsinfo.pdf
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Webcam »»
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC