Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 668 mal aufgerufen
 ELEKTRONIK
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.284

14.03.2011 19:59
Multiplex 40 MHz Sender u. Zubehör antworten

Hallo zusammen
In meinem neu erstandenen RC Truck ist eine Multiplex Royal FM5+2 40 MHz und ein Uni4 Empfänger verbaut.
Scheint aber nicht mehr so richtig zu funktionieren,Servos zucken nur rumm und der Motor
läuft sporadisch an.
Jetzt meine Frage:
Wer hat solche uralt Teile noch in seinem Besitz und könnte mir mal
das ein oder andere leihen damit ich den Fehler eingrenzen kann.
MfG Michael

Jojo ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2011 20:01
#2 RE: Multiplex 40 MHz Sender u. Zubehör antworten

bau für nen versuch doch nen empfänger von deiner funke ein dann weisst du zumindest ob die servos und motoren in ordnung sind.

Andy Offline

Chefpilot

Beiträge: 132

14.03.2011 20:16
#3 RE: Multiplex 40 MHz Sender u. Zubehör antworten

Hallo, Michael,

ich würde da überhaupt nicht rumdoktern. Für ein paar Eur ne 40er Pultfunke (ich glaube die Dinger kosten beim Wiggerich nicht mal 40,- EUR), da haste nen Empfänger dabei und weist, dass die Kiste funktioniert.

Ich habe einen Tamiya-Truck (vollausgestattet) und den bewege ich mit ner 40 MHz Futaba Krücke (4 Kanal Sky Sport). Das Universalmodul (Sound und Funktionen) steuere ich - und höre genau hin - mit den Trimmhebeln - jawohl, so sieht es auch Tamiya vor (d. h. jede neumodische Kommode wäre sowieso überzogen). Also, alten Empfänger raus und neuen rein (da haste dann auch noch zwei Standardservos mit dabei - die kannste dann zur Not auch noch tauschen).

In dem Sinne

Gute Fahrt

Andreas

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.284

14.03.2011 21:50
#4 RE: Multiplex 40 MHz Sender u. Zubehör antworten

Hallo Andy
ich wußte ja gar nicht daß ich nicht allein bin mit meinem Truck.
Da können wir ja irgendwann mal zusammen unsere Modelle vom Parkplatz auf den
Platz fahren.Ich hab jetzt grad mal bei Wiggerich geguckt aber nicht wirklich
was so günstiges gefunden. Irgendwie liegt aber auch ein kleiner Reiz daran, das ganze mit den
alten original Komponenten ans laufen zu kriegen, und ich denke da wird sich schon was finden.
Ansonsten kann ich den doch bestimmt auch mit meiner vorhandenen T12 fahren, vorausgesetzt so ein
moderner empfänger funtioniert mit den alten servos und ich würde alle stecker umlöten.
Gruß Michael

Ralli Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.294

14.03.2011 22:40
#5 RE: Multiplex 40 MHz Sender u. Zubehör antworten

bring doch mal die ganzen sachen mit in den laden und wir gucken was eir da basteln können.

-----------------------------
LG
Ralli

Flo Offline

Chefpilot


Beiträge: 205

14.03.2011 23:02
#6 RE: Multiplex 40 MHz Sender u. Zubehör antworten

was hast du für nen lkw können ja dann mal zusammen fahr hab ja noch noch ein

Viper Jet "AUDI"
Vitesse V3
Husky "HAVANA"
Extra 330 super lite
Jupiter Duck
Nurflidl



MAN TGX mit SDT Auflieger
Stahl-Halbschalenmulde

"Rekonstrukteur der Ostwindfahne"

Andy Offline

Chefpilot

Beiträge: 132

15.03.2011 08:35
#7 RE: Multiplex 40 MHz Sender u. Zubehör antworten

@Krisi

Musse kuckn inne Laden drinne, nich inne Computa - da wird er wohl nur Akutelles anbieten.

So eine Funke von Futabe hatte ich auch mal (Futaba Attack ?). Steht bei ihm im Fenster für gaaaaaanz kleines Eurogeklimper (war vor zwei Monaten zumindest noch so...).

Aber: wenn Du fummeln willst, fummele - doch auch bei einem Truck sollten die Komponenten zuverlässig (!) funktionieren, sonst macht das Fahren keinen Spass.

Zu unserer Ausfahrt: Gerne in einer Halle, oder aber mal bei der Intermodellbau auf dem Parcours, draussen geht gar nicht. Mein Truck (Knight Hauler nebst Auflieger...) steht sonst nur in seiner Vitrine - top sauber und so...

@Harry Potter

Man, man, bevor Du schreibst, bitte wachwerden (brüll.... totlach...) Du weist, was ich meine, näääää?

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.284

15.03.2011 22:47
#8 RE: Multiplex 40 MHz Sender u. Zubehör antworten

Ich hab mich dann jetzt doch entschlossen morgen mal ein paar andere stecker
zu besorgen und das ganze an einen 2,4 ghz empfänger anzuschließen.
Mal schauen was dann geht und was nicht.
Gruß Michael

Flo Offline

Chefpilot


Beiträge: 205

16.03.2011 19:41
#9 RE: Multiplex 40 MHz Sender u. Zubehör antworten

Was meinst du Andy ich versteh nur Bahnhof

Viper Jet "AUDI"
Vitesse V3
Husky "HAVANA"
Extra 330 super lite
Jupiter Duck
Nurflidl



MAN TGX mit SDT Auflieger
Stahl-Halbschalenmulde

"Rekonstrukteur der Ostwindfahne"

Andy Offline

Chefpilot

Beiträge: 132

17.03.2011 20:45
#10 RE: Multiplex 40 MHz Sender u. Zubehör antworten

Hey, Flo, dann will ich Dir mal helfen:

was hast du für einen lkw? Wir können ja dann mal zusammen fahren.Ich habe ja noch noch einen.

Jetzt verstehtst Du sicherlich nicht mehr nur Bahnhof... (war übrigens scherzhaft gemeint! Ich weiss ja, dass Du nie Zeit hast, und deswegen wie wild auf der Tastatur rumklopfst...).

Grüßle

Andreas

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

LMFC - DER Verein

Vereinshomepage:www.lmfc.de

und: www.modellflugverein.org