Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 554 mal aufgerufen
 NEUEINSTIEG
Zero Offline

Themenstarter

Beiträge: 1

11.12.2022 19:35
Fliegen im Winter Antworten

Moin o/

Da es momentan ja doch ein wenig frisch draußen ist und die Webcam momentan nicht viele Infos hergibt ob sich jemand auf den Platz wagt, wollte ich mal fragen ob es sinnvoll ist bei den aktuellen Temperaturen (~0°C) ohne Heizköfferchen für die Akkus fliegen zu gehen. Bin schon wieder ein paar Wochen nicht gewesen, schon alleine wegen dem Wind und jetzt wo es so kalt ist möchte ich natürlich ungern meine Akkus riskieren.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.853

12.12.2022 23:23
#2 RE: Fliegen im Winter Antworten

Hallo Dominik
Also bei den aktuellen Temperaturen sollte man seine Lipos schon ein wenig warm halten denn Kälte und vor allem Frost mögen Lipos gar nicht gerne. Ob dabei wirklich eine Schädigung auftritt, da streiten sich die Gelehrten, aber ich kenne Kollegen die schon die Erfahrung gemacht haben dass Lipos nach einer zu kalten Lagerung an Leistung verloren haben. Aber Grundsätzlich liefert ein kalter Akku weniger Strom als ein warmer. Ein Heizkoffer ist natürlich die Ideallösung um immer die optimale Leistung abrufen zu können. Ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich stecke im Winter die Akkus immer in die Hosentasche oder Jackentasche dammit sie zumindest einigermaßen warm bleiben. Bei einer größeren Anzahl macht es aber schon Sinn sich eine geeignete Box zu bauen. z.B eine Klappbox mit Styro ausgekleidet und eventuell noch ein paar Taschenwärmer reinlegen. Fazit: Lipos sollten für optimalen Gebrauch schon warm sein sonst macht das Fliegen auch keinen Spaß weil der Akku keinen "Druck" hat.
Gruß Michael

lingalyce Offline

Themenstarter


Beiträge: 1

16.03.2024 05:39
#3 RE: Fliegen im Winter Antworten

Is everething alright?

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC