Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 437 mal aufgerufen
 Vereinsinfos aktuell
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.824

30.04.2021 19:42
Ab 1. Mai e-ID Pflicht Antworten

Denkt Bitte ab morgen 1.Mai an das anbringen der e-ID an eurem Modell.
Ein kurzes Video mit Infos vom DMFV findet ihr auch auf der Startseite unserer Homepage.

Juky Offline

Starpilot


Beiträge: 727

10.05.2021 10:55
#2 RE: Ab 1. Mai e-ID Pflicht Antworten

Hallo zusammen,

"Der DMFV hat heute in einem Artikel noch einmal klargestellt, wo die e-ID angebracht werden muss. Zusammengefasst lautet es folgendermaßen.
Grundsätzlich muss die e-ID außen am Modell angebracht werden. Einzige Ausnahmen sind Modelle, wo es aus Platzgründen außen nicht geht oder
bei Scale Modellen, wo dadurch der Scale Charakter gestört würde"

Das stimmt so nicht, sondern ist eine Interpretation seitens des DMFV. Das Anbringen der e-ID bspw. in der Haube eines Helis ist völlig ok!
Auf rc-heli.de wurde dies auch seitens eines Gebietsbeaufragten so bestätigt, und vom MFSD/DAeC gibt es auch ein klares Statement:

"Momentan befinden wir uns in Deutschland noch in der Anpassung des europäischen Luftrechts. Im uns vorliegenden Entwurf der neuen LuftVO ist folgendes zu lesen:
Demzufolge ist es nur noch vorgesehen, an geeigneter Stelle als solche die Registrierungsnummer (e-ID) anzubringen. Zu den geeigneten Stellen zählt hierbei auch das Batteriefach des unbemannten Fluggerätes. Die Feuerfestigkeit der Beschriftung ist nicht mehr erforderlich wegen der mit der elektronischen Registrierungsnummer unterstützten Fernidentifikationsfunktion.
Sollte sich der Wortlaut nicht mehr ändern, ist das Anbringen innerhalb der Haube beispielsweise kein Problem. Wir gehen davon aus, das sich an dieser Textpassage nichts mehr ändert. Gewissheit darüber werden wir wohl am Ende des Monats haben."

(Quelle: Email MFSD, kann gerne zur Verfügung gestellt werden)

Gruß
Ingolf

_____________________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.824

11.05.2021 01:37
#3 RE: Ab 1. Mai e-ID Pflicht Antworten

Hallo Juky
Danke für deine Infos. Das ganze ist natürlich sehr interessant. Bedauerlich ist natürlich daß die rechte Hand nicht weiß was die linke tut. Bei der vielzahl an Informationen weiß keiner mehr was denn nun richtig ist. Wenn sich die Experten unserer verschiedenen Verbände nicht mal einig sind dann weiß ich nicht wie der Otto Normal Verbraucher damit umgehen soll. Vielleicht warten wir mal ab was am Ende dabei raus kommt.
LG krisi

JürgenW Offline

Top-Pilot

Beiträge: 269

11.05.2021 07:47
#4 RE: Ab 1. Mai e-ID Pflicht Antworten

Hallo zusammen,
seit die Kennzeichnung als ein Stückchen Papier reicht, ist das eine absolut akademische Auseinandersetzung. Im Falle eines Absturzes ist höchstwahrscheinlich der Zettel nicht mehr lesbar, oder mit dem Wind weggeflogen. Dann spielt es überhaupt keine Rolle, wo der Zettel angebracht war. Ich für meinen Teil platziere ihn im Innenraum, an einen Ort, an dem man ohne Werkzeug drankommt. So kann ich im Falle einer "Verkehrskontrolle der Luftaufsicht" jederzeit die Kennung zeigen. Von außen, vor allem im Flug ist die Kennung eh nicht klar zu erkennen, macht in meinen Augen daher keinen besonderen Sinn.
Und Sinn sollte es ja irgendwo machen.......

Jürgen

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC