Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 15.636 mal aufgerufen
 ELEKTRONIK / MECHANIK
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.854

13.07.2020 21:54
#76 RE: Raspberry Webcam Antworten

Hallo zusammen
nach langer Zeit mal wieder ein paar technische Details zur Webcam. Seit 22.5.20 läuft die Webcam
Version 3 ohne Probleme am Platz. Letzte Woche gab es dann mal einen kurzen Ausfall von 1,5 Stunden
und gestern ist die Cam überhaupt nicht angelaufen. Nach Überprüfung habe ich dann festgestellt
daß es nicht an der Cam gelegen hat sondern an dem Ausfall eines Zeitservers der Physikalisch
technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Solche Zeitserver stellen im Internet immer die
aktuelle Uhrzeit und das Datum zur Verfügung. Nach dem Einschalten holt sich der Raspberry
eben diese Zeit aus dem Internet. Und erst wenn die Zeit ordnungsgemäß empfangen wurde beginnt
die Cam damit Bilder zu machen. Nachdem ich den Raspberry dann auf einen anderen Zeitserver
umgestellt habe, lief wieder alles normal. Einfach einen Tag abwarten hätte eigentlich auch
gereicht, denn heute morgen lief der Zeitserver der PTB in Braunschweig auch wieder normal.
Und dann wäre die Cam heute morgen auch normal angelaufen. Aber so haben wir wieder eine
sehr seltene aber mögliche Fehlerquelle festgestellt und können entsprechend weiter verbessern.
Somit gibt es immer wieder Raum für Weiterentwicklungen, um das ganze System noch weiter zu
verbessern.
Die Entwicklung bleibt also nicht stehen.
Gruß Krisi

krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.854

06.08.2020 23:00
#77 RE: Raspberry Webcam Antworten

Hallo zusammen
aktuell leiden nicht nur wir unter der großen Hitze. Auch unsere Technik hat ganz schön etwas auszuhalten.
Heute lag der Highscore in unserer Kiste bei 45 Grad und bei der Prozessor Temperatur bei 65 Grad.
Und das wird in den nächsten Tagen sicher noch übertroffen.
Bei der Prozessor Temperatur mache ich mir wenig Sorgen. Der läuft bis 85 Grad ganz normal.
Aber die anderen Komponenten wie z.B. der UMTS Stick sind üblicherweise nur bis 40 Grad
spezifiziert. Wollen wir mal hoffen daß alles durchhält.
Was in den letzten Tagen auch noch auffällt ist die Ladespannung. Bei Bewölktem Himmel
beginnt die Ladespannung schon zwischen 8 und 9 anzusteigen, weil das Sonnenlicht sehr diffus
ist. Beim aktuell klarem Himmel beginnt die Ladespannung erst ab 11 Uhr anzusteigen, weil
die Sonnenstrahlen sehr gradlinig sind und somit das Panel erst gegen mittag das Panel treffen.
Mit zunehmender Temperatur sinkt am Nachmittag die Ladespannung obwohl wir genügend
Sonne haben. Das ist eine Schutzfunktion des Solarreglers. Um den Akku bei höheren Temperaturen
zu schonen wird bei höheren Temperaturen die Ladespannung gesenkt.
Das ist aber alles kein Problem. Der Akku bleibt aktuell optimal geladen.
Hoffen wir mal das alles durchhält in den nächsten Tagen.
Wünsche euch fröhliches Schwitzen 😅
Gruß Krisi

krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.854

07.08.2020 17:45
#78 RE: Raspberry Webcam Antworten

Zu dem Thema von gestern, habe ich heute mal einen grafischen Vergleich zwischen
einem sonnigen und bewölktem Tag gemacht.

Dateianlage:
Ladespannung schattig.pdf
Ladespannung sonnig.pdf
krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.854

09.02.2021 21:53
#79 RE: Raspberry Webcam Antworten

Hallo zusammen
heute habe ich mal den Ladezustand im Winter bei fast leerem Akku aufgezeichnet.
Da es heute ziemlich viel Sonne gab hat sich der Ladezustand von 30% auf 90% verbessert.

Dateianlage:
Ladespannung im Winter bei leerem Akku.pdf
krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.854

11.02.2021 23:46
#80 RE: Raspberry Webcam Antworten

Hallo zusammen
Der Ladezustand von 90% gestern abend wahr wohl etwas optimistisch eingeschätzt.
Wahrscheinlich war die Dauer zwischen ende der Ladung bis zum abschalten der Cam
zu kurz. Somit war der Akku noch nicht bei seiner Ruhespannung angelangt. Heute morgen
beim einschalten zeigte sich dann, dass er doch nur 60% Ladung hatte. Da es aber heute
sehr viel Sonne gab, wurde er heute bis auf 100% aufgeladen. Siehe Grafik.

Dateianlage:
Ladespannung 11.02.2021.pdf
krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.854

12.02.2021 22:21
#81 RE: Raspberry Webcam Antworten

Weil es aktuell so schön ist, heute noch einmal eine Grafik. Trotz -15 Grad in der vergangenen Nacht,
hatte der Akku heute morgen noch 90%. Nach einer Stunde war er dann schon wieder voll. Der Solarregler
funktioniert perfekt und hält den Akku dann sehr konstant auf auf seinem Level.

Dateianlage:
Ladespannung 12.02.2021.pdf
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC