Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 AN- & VERKAUF Modellbauartikel (privat)
Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 160

28.11.2017 19:54
Hobby-Läden? Antworten

Moin,
wenn ich mir so die Verkaufsanzeigen unserer Kollegen so angucke, müsste man ja meinen dass ihr alle so 10-15 Sender, 20 Motoren und 10.000 Zubehörteile überflüssig im Keller rumfliegen habt :-))
Spaß beiseite: ganz früher gabs es noch z.B. den Pit Stäbner als gutbestückten RC-Laden in Castrop, heutzutage kenne ich leider nur noch den Berlinksi in Dortmund. Aber der hat sich (leider) mittlerweile fast nur noch auf RC-Cars fokussiert und hat KJeinscheiss auch nicht mehr direkt im Laden liegen ((von Conrad rede ich ja erst gar nicht).
Zwar kann man ALLES bestellen bei den großen OnlineShops, aber den kleinen Krauter um die Ecke, wo man persönlich die Balsa-Leisten, Bespannfolien, Ruderhörner und so´n Kleinscheiss nach Bauchgefühl und Anfassen noch aus dem Regal ziehen konnte, gibts ja nicht mehr. Oder????
Vielleicht bin ich zu blöd, aber sagt mir bitte. wo man im Ruhrgebiet noch so einen "guten" Modellbau-Allrounder findet, der den ganzen Schräubchen-Kram im Regal hat?
Gleiches gilt leider auch für Selbstbau-Elektronik….kennt ihr noch den Wenzlik in Recklinghausen, der ALLES an Elektronik-Bauteilen in 20.000 Schubkästchen im Verkauf hatte? Kleiner Laden hinterm Bahnhof, so ein "Graukittel-Typ" hinter der Theke mit richtig viel Ahnung……leider seit 1-2 Jahren auch schon leider geschlossen;-((

Ach ja, die alten Zeiten….:-))
Jetzt warte ich schon zwei Wochen auf Kram von Banggood aus China….ist irgendwie aber nicht dasselbe wie damals im Laden bei Pit Stäbner….(kennt ihr den noch?)

LG
Micha

PELU Offline

Top-Pilot

Beiträge: 256

29.11.2017 12:19
#2 RE: Hobby-Läden? Antworten

Hallo Micha,
...jaja ...der gute Pit Stäbner...lang ist's her...
Versuch es doch mal hier:
www.modellbau-peters.de
www.wiggerich-modellbau.de
Ob von Castrop nach Dortmund oder Herten oder Unna...

Optimale Grüße
Peter

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.854

29.11.2017 22:05
#3 RE: Hobby-Läden? Antworten

Hi Mischa
Ja Wenzlik kannte ich sehr gut. Hab als 12 jähriger schon beim Friedhelm eingekauft.
Der hatte wirklich alles was es in Sachen Elektronik so gab.
Früher war er hinterm Bahnhof und später dann auf der Halterner Str.
Hab noch lange dort bei ihm eingekauft. Selbst meinen ersten 386er PC habe ich bei
ihm gekauft. Dann kannst du dir vorstellen wie lange das her ist. Man konnte dort
Platinen ätzen lassen, Eproms flashen und vieles mehr.
Und er hatte alles im Kopf. Kurze Frage, und schon hat er eine seiner 20000
Schubladen aufgezogen und dir etwas in die Hand gedrückt. Erinnere mich
gerne an die Zeit zurück. Hab dort immer mein Taschengeld versilbert.
Leider ist Friedhelm schon vor einigen Jahren verstorben. Hätte mir gewünscht
daß einer seiner zwei Mitarbeiter den Laden weiterführt, die beiden waren nämlich
auch klasse.
Den Laden auf der Halterner Str. gibt es aber immer noch. Hat aber jetzt einen
neuen Besitzer und das Angebot ist längst nicht mehr das was es mal war.
Natürlich ist es schwierig in Sachen Elektronik heute noch Geld zu verdienen.
Vor ca 3 Wochen war ich noch dort, und habe nicht einmal die einfachsten
Sachen wie Kabel und Schrumpfschlauch bekommen. Ich denke der wird
auch nicht mehr lange leben. Schade eigentlich.
In Sachen Modellbau gehe ich schon mal nach Peters in Herten.
Ich komme mit Andreas gut zu Recht, weiß aber auch aus Erzählungen daß
seine Art nicht jerdermanns Sache ist. Aber die Erfahrung mußt du dann selbst
machen, aber ich denke du kommst damit klar.
Er ist selber Modellflieger in Herten und fliegt auch echte Segler.
Ein Stück weit habe ich es ihm zu verdanken daß ich heute Modellflieger bin.
Weihnachten vor 10 Jahren ist meine Frau in seinen Laden gegangen um für
mich mal ein echtes Männer Geschenk zu kaufen anstatt jedes Jahr SOS.
Herausgegangen ist sie dann mit einem Koax Heli und am Heiligabend
war es um mich geschehen. Das Heli fliegen habe ich zwar nie richtig
gelernt bin aber total froh daß die Entwicklung so ihren lauf genommen hat.
Was hätte ich in den letzten 10 Jahren alles verpaßt. Unvorstellbar.
Wir hätten uns nicht kennengelernt, diese Zeilen wären nie geschrieben
worden und vieles mehr. Lass uns so weiter machen dann passt es.
In diesem Sinne
Gruß Krisi

Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 160

30.11.2017 21:04
#4 RE: Hobby-Läden? Antworten

Hi Krisi,
ja cool, dass du genauso wie ich als Jungspund den ganzen Terz mit der Elektronik-Fummelei durchgemacht hast. Vermutlich hattest du damals genauso wenig Ahnung wie ich….aber einfach mal probieren und gucken was passiert, bis es echt Bumm macht oder zumidest gewaltig stinkt:-))
Später (also jetzt) kennen wir uns ja evtl. etwas besser aus ;-))
Schade, dass es mit dem Wenzlik-Laden nicht mehr soooo gut klappt (also wenn der keinen Schrumpfschlauch auf Halde hat….mannomann…..:-((

Aber du verstehst, was ich meine – prima!
Diese Läden, wo es noch nach Holz und Kleber oder Lötfett riecht, und die Jungs hinterm Tresen echten Plan haben. Versuch´ das mal bei Conrad……:-))
Offensictlich bin ich (oder wir) zu sehr von gestern…..aber diese ganze "alle-nur-Online-Nummer" ist doch irgendwie schade, so unpersönlich und unspannend.

(Jetzt werde ich mal philosophisch, oder zumindest sentimental)
Als Blag bin ich mit meinen Kumpels durch die Wälder und Wiesen gezogen, wir haben Lagerfeuer gemacht und Buden gebaut und so.
Meine Jungs (sind ja auch im LMFC) kommunizieren NUR zu 100% per WhatsApp und Co mit ihren Freunden……wie langweilig und blöd ist das denn?
Das Leben ist doch eigentlich analog! Das Leben muss doch Geschmack. Geräusch. Gefühl, Schmerz, usw. haben….oder?
Das ist ja wohl auch der Grund, warum wir uns im LMFC ständig auf die Wiese stellen und im echten Leben unsere Flieger in den Baum oder ins Feld setzen. Per Simulator würde das sicher einfacher und vor allem billiger gehen. Aber die Freude am Machen und am Spüren ist doch nicht das selbe, oder?
Selber machen, rumprobieren, diskutieren mit Freunden, Fehlschlag und am Ende doch Erfolg und Spaß wenn der selbst gebastelte Eimer fliegt…..ist doch das treibende Element, warum wir alle 100te oder tausende von Euro dafür ausgeben, damit so ein Stück Plastik. Balsaholz und Styropor für 3 Minuten in der Luft fliegt :-)

In diesem Sinne
Gute Nacht und bis die Tage
Mischa

CPX-Toto Offline

Rundflieger


Beiträge: 26

01.12.2017 14:45
#5 RE: Hobby-Läden? Antworten

Hallo ,

dafür bekommt Ihr erstmal ein " Like " von mir ...

Multiplex:FunCub,Extra 300,
ParkMaster,Conrad Motorsegler,
Jodel Robin (Benziner),
Hubies: T-Rex 500 Fbl ,KDS 600,
T-250 Paddel und Fbl,und für die Halle
Nano Cpx und Spacewalker ,
Funke :Spektrum DX6 und Dx 9

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC