Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.000 mal aufgerufen
 EIGENE TESTBERICHTE
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2017 20:17
Konditionieren von LIPOs, Ladetechnik etc. Antworten

Jeder der sich der Thematik Elektroflug verschrieben hat steht immer vor dem gleichen Problem:

wann lade ich Lipos?
wie lange kann ich die voll geladen lagern?
was mache ich mit nicht genutzen LIPOs die noch voll geladen sind?
wie konditioniere ich neue LIPOs vor dem 1. Einsatz im Modell?


zu 1: wann lade ich LIPOS:
Lipos werden maximal 1 Nacht vor dem Einsatz im Modell aufgeladen

zu 2: wie lange kann ich die voll lagern?
Volle LIPOs sollten nie voll über längere Zeit gelagert werden.
Dies setzt die Lebensdauer der LIPOS stark herab, zudem setzen chemische Zersetzungsprozesse ein die den LIPO schädigen und im Extremfall
kommt es zu einer Selbstentzündung (Brand)

zu 3: wie Konditioniere ich neue LIPOs:
Neue LIPOs besitzen intern eine chemische Schutzschicht die eine volle Leistungsentfaltung in den ersten Flügen verhindert.
Diese Schutzschicht kann uns muß durch mehrmaliges Laden und entladen reduziert werden.
Erst dann sind die LIPOs für den Einsatz im Modell wirklich tauglich.

Die Konditionierung erfolgt in der Regel durch 3 x Laden des LIPOs mit 0,5X , 0,75 X, 1 X
Bei einem 3 S 3000 entspricht 1 X = 3 A!

Entladen werden die LIPOs sofort nach der Aufladung durch das Ladegerät oder durch einen externen Verbraucher wie Halogenlampe, etc.

Diese Entladung kann wie folgt vorgenommen werden:
Mit einer 10 W Halogenlampe = ca. 0,8 A
Mit einer 20 W Halogenlampe = ca. 1,6 A
mit einer 50 W Halogenlampe = ca. 4,5 A

Die Kontrolle der Entladespannung wird durch 3 - stellige Spannungswächter durchgeführt bei der die minimale Entladespannung einstellbar ist.
Preis 1 bis 2 € bei EBAY!

https://www.banggood.com/de/2-x-2-in-1-L...l?rmmds=myorder

Bei erreichen der Entladeschlussspannung bei 3,4 V piept dieser und man klemmt die Halogenlampe etc. ab.

Grundsätzlich sollten LIPOs nie unter 3,4 V entladen werden.
Die Lager-Spannung sollte auch bei max. 3,4 V liegen.

Neue LIPOs sollten bei den 1. Flügen nie voll belastet werden über längere Zeit!
LIPOs werden durch niedrige Umgebungstemperaturen geschädigt wenn diese voll belastet werden!!!

Da man ja in der Regel mehrere LIPOs mit zum Flugplatz schleppt stellt sich auch die Frage wie bekomme ich die schnell und sicher geladen?
Hier bietet sich ein günstiger Werkzeugkoffer (ca. 10 € Baumarkt) an in den man 3/6 günstige Ladegeräte einbaut.
Diese liegen aktuell bei 15 bis 24 €!
Achten Sie auf Original-Geräte. Die B6 gibt es auch als billige brauchbare Kopie( siehe Berichte im www!) siehe Fotos!

Auf dem Foto unten mit den 6 Ladegeräten sind die IMAX B6 Originalgeräte und die Mysterie (preiswerte Kopien)
Alle 6 Ladegeräte arbeiten aber seit 4 Jahren zuverlässig und ohne jede Beanstandung!

https://www.banggood.com/de/Wholesale-IM...ml?rmmds=search

Das Netzteil dazu gibt es < 7 € 12 V / 5 A

https://www.banggood.com/de/12V-5A-Power...ml?rmmds=search

So kann man den Koffer mit in die Wohnung nehmen und dort den Ladevogang überwachen.
Im Extremfall kann trotz richtiger Behandlung zu einem Brand kommen ( Selber erlebt!!!)
Laden Sie nie LIPOs ohne persönliche Überwachung!!!

Nach dem Laden sollten die LIPOs in entsprechende sichere LIPO-Schutztaschen verstaut werden bis zu Flug!

https://www.banggood.com/de/RC-lipo-Saft...ml?rmmds=search

Über die Spannungswächter ist eine ständige Kontrolle der Spannung der einzelnen Zellen möglich und sinnvoll.
Die Schwankungsbreite bei nagelneuen LIPOS zwischen den einzelnen Zellen sollte im vollem Zustand < 0,2 V liegen ebenso bei der Entladespannung von ca. 3,4 V

In der Regel habe ich eine Drift von 0,05 bis 0,1 V festgestellt.

Sollte eine Zelle mehr als 0,2 V von den anderen abweichen sollte dieser LIPO "balanciert" werden was eigentlich bei jedem Ladevorgang geschehen sollte.
Eine Drift von - 0,5 V auf der Unterseite wird sehr oft nach mehrmaligem Laden und entladen auf max. 0,2 V "normalisiert.

Beim Entladevorgang mit der 50 W Lampe werden die LIPOs 3S 3000 nur handwarm.
Da dieser Entladevorgang doch je nach LIPO bis zu 30/45 Minuten dauern kann, solle diese Tätigkeit in der Wohnung und nicht im Keller vorgenommen werden.

Achten Sie auf die Hitzestrahlung der Halogenlampen (Unterlage aus Metall!)

Eine Kontrolle der Entladespannung der einzelnen Zellen ist vorteilhaft um LIPOs zu erkennen die im unteren Bereich weiter in der Spannung einbrechen als normal ist
oder das vergleichbare LIPOs tun.

Wer weitere Fragen dazu hat kann sich an mich wenden!


PS:
Alle Spannungsangaben in Ladegeräten, Spannungswächtern etc. besitzen eine gewisse Abweichung.
Bei 5 Spannungswächtern werden Sie mehrere unterschiedliche Spannungen zu sehen bekommen.

Dies liegt an den einzelnen Übergangswiderständen und den verwendeten Kabeln (min. 1,5 mm hochflexible Litzenkabel) und den verwendeten Steckverbindern!

Angefügte Bilder:
P1010042.JPG   P1010058.JPG   P1010059.JPG   P1010061.JPG  
Als Diashow anzeigen
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2017 20:39
#2 Ladekabel: Antworten

Da unser Hobby nicht gerade das preiswerteste ist bietet es sich an auf günstige aber gute Alternativen in Fernost zu achten:
Ladekabel gibt es im Fachhandel in der Regel erst ab > 6 € je Stück + Bezugskosten!

Hier mal eine sehr günstige Alternative:

https://www.banggood.com/de/2X-XT60-Conn...ml?rmmds=search

Stückpreis 1,50 € ca. keine Versandkosten!

Da lohnt es sich wirklich mehrere zu bestellen und den jeweiligen Stecker zum LIPO selber an zu Löten. (XT30/XT60/XT90 etc.)

Angefügte Bilder:
LK-MPX-001.jpg   LK-T-001.jpg   LK-XT-30-001.jpg   LK-XT-60-002.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC