Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.493 mal aufgerufen
 EIGENE TESTBERICHTE
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2017 09:21
Testbericht Multiplex Parkmaster Pro Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Einleitung:
Der Parkmaster Pro ist die etwas verbesserte Ausführung des seit Jahren bekannten Modells Parkmaster.
Das Modell hat eine Spannweite von ca. 1 m und ist somit transportfreundlich.
Der Baukasten war vollständig und außer etwas Klebstoff und dem Antriebsmotor/Brushlesregler und Servoverlängerungskabel wurde nichts benötigt.

Einsatzgebiet:
Das Modell ist in 1-2 Tagen fertig gebaut und für alle Flugpiloten geeignet die ein 2-Achsmodell sicher starten und landen können
und jetzt auf ein 3-Achs-Modell umsteigen möchten das voll kunstflugtauglich ist.

Antriebsset:
Hier habe ich erst mal folgendes Set verbaut:

Setinhalt:
Motor Torcster Black E2218/9-1130 76g
Regler Torcster ECO BEC 30A V2
Luftschraube APC 10x4,7 SF
Mitnehmer
Schrauben für die Befestigung
Goldkontakt 3,5mm für Motor/Regler

Werbung: http://www.ebay.de/itm/401152227313?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Dekorfolie:
Da ich bereits vor meiner Krebserkrankung 2015 das Vorgängermodell gebaut hatte und dort die aufgezeigte Dekorfolie verbaut hatte
habe ich bei dem Nachfolgemodell die gleiche Folie verbaut da beide Modelle fast baugleich sind.
Diese Folie ist wesentlich leichter als der Original-Dekor-Satz und ich finde auch wesentlich schöner.
Preis ca. 22 € incl. Versand.

Das verbauen der Dekorfolie erfordert aber eine ruhige Hand und etwas "DC-FIX-Erfahrung".
Eine 2. Chance gibt es gemachten Positionierungsfehlern kaum.

Die Servos:
Verbaut werden 4 x Digital-Servos der Marke: EMAX ES3352 12.4g Mini metall Zahnrad Digital Servo

Beschreibung:
Marke: Emax
Name: Rudermaschine des EMAX ES3352

Gewicht: 12.4 g
Dimension: 23.17 x 9.17 x 24.05mm
Betriebsspannung: 4.8V ~ 6.0V
Maschinen Geschwindigkeit: 0.12 /0.10 Sek / 60 ° bei keiner Last
Kippmoment: 2.4 / 2.8 Kgf.cm
Schaltungstyp: Metall Getriebe
Steckertyp: Geeignet für Futaba / JR

https://www.banggood.com/de/EMAX-ES3352-...l?rmmds=myorder

Preis: < 9 € je Servo bei kostenloser Zustellung!

Angefügte Bilder:
3352.jpg   Dekofolie.jpg   Motorset.jpg   Parkmaster pro.jpg  
Als Diashow anzeigen
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2017 10:03
#2 RE: Testbericht Multiplex Parkmaster Pro Antworten

Verbesserungen:
Da die Querruder doch eine beträchtliche Tiefe besitzen und somit leicht zu verwinden sind habe ich diese mit transparentem Klebeband "verstärkt"!
Dies sind nur wenige gr. je Seite, bringt aber eine wesentliche Steifigkeit und Stossschutz.

So eine ganze Rolle kostet bei Reichelt Elektronik ca. 1,50 €, reicht also auch zum verkleben von mehreren Tragflächen etc.

Das gleiche werde ich beim Höhenruder machen!

Angefügte Bilder:
P1010011.JPG  
Als Diashow anzeigen
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2017 10:05
#3 RE: Testbericht Multiplex Parkmaster Pro Antworten

Die Tragflächen:
Diese werden mit einer kleinen Steigung von 5 mm verklebt, und die beiden Kohlenfaserstäbe verklebt.
Dann habe ich die Dekorfolie aufgebracht.

Die Zeitdauer zum aufbringen der Folie sollte nicht unterschätzt werden!

Angefügte Bilder:
P1010017.JPG  
Als Diashow anzeigen
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2017 10:09
#4 RE: Testbericht Multiplex Parkmaster Pro Antworten

Servoeinbau im Rumpf:
Die beiden Servos für Höhen/- und Seitenruder werden vor dem Einbau mit wenigen Tropfen Sekundenkleber mit Servoverlängerungskabel um ca. 30 cm verlängert.
Dabei sollte man auf die Isolierung der 3 Kabel zueinander achten!

Ein Tropfen Sekundenkleber auf der Lötstelle vor dem verschrumpfen schützt vor einem verrutschen der Isolierungen im Betrieb!

Angefügte Bilder:
P1010001.JPG   P1010013.JPG  
Als Diashow anzeigen
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2017 11:50
#5 RE: Testbericht Multiplex Parkmaster Pro Antworten

Das Höhenleitwerk:
Dieses wurde aus Stabilitätsgründen ebenso wie die Querruder mit transparenter Selbstklebefolie verstärkt.
Dies steigert die Verwindungsfestigkeit erheblich und vermindert Schäden beim Transport oder einer Außenlandung am weichen und leichten Material.

Einbau des Höhenleitwerks.

Angefügte Bilder:
P1010025.JPG   P1010026.JPG  
Als Diashow anzeigen
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2017 11:53
#6 RE: Testbericht Multiplex Parkmaster Pro Antworten

Servoverlängerungskabel:
Diese wurden so weit wie möglich in die vorhandenen Vertiefungen im Rumpf gedrückt und mit einem Streifen Tesaband gesichert.

Angefügte Bilder:
P1010020.JPG  
Als Diashow anzeigen
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2017 12:00
#7 RE: Testbericht Multiplex Parkmaster Pro Antworten

Motoreinbau:
Dieser wurde in den Rumpf eingebaut und laut Anleitung ausgerichtet (Sturz/etc.
Zur Verwendung kommt hier ein 10 x 4,5 Carbon Propeller.

Der Brushlesregler wurde mit der Steuerkarte aus dem Hause Hobbywing ca. 9 € eingestellt.

Die Ausgangsspannung ist bei diesem Regler nur 5 V/2A!

Das sollte aber für die 4 Digitalservos reichen.

Angefügte Bilder:
P1010018.JPG   P1010024.JPG  
Als Diashow anzeigen
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2017 14:50
#8 RE: Testbericht Multiplex Parkmaster Pro Antworten

Einbau und Justierung der Digital-Servos:
Hierbei traten keinerleo Probleme auf!
Die mitgelieferten Anlenkungen im Baukasten passten zu 100%

Die Querruderservos wurden mit etwas Sekundenkleber positioniert und die Servokabel die ca. 10 cm verlängert werden mussten wurden in den Schlitzen in der
Tragfläche und im Rumpf versenkt und mit Tesaband verschlossen.

Somit ist das Modell im Rohbau fertig und der Empfänger etc. kann eingebaut werden!

Angefügte Bilder:
P1010029.JPG   P1010030.JPG   P1010031.JPG   P1010033.JPG   P1010034.JPG   P1010035.JPG  
Als Diashow anzeigen
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2017 10:03
#9 RE: Testbericht Multiplex Parkmaster Pro Antworten

LIPO Einsatz:
Zur Anwendung sollen 2 unterschiedliche LIPO Typen kommen:
3S 1000 , 65 C von Bangood (leider nicht mehr nach Deutschland lieferbar)
3S 1300 , 65 C von Hobbyking

Die 3 S 1000 passen genau in den Schacht des Parkmaster Pro!
Die neuen 1300 Graphene sind gut 5 mm höher, da muss man etwas Material vom Rumpf entfernen!

https://hobbyking.com/de_de/graphene-130...65c-w-xt60.html

https://www.banggood.com/de/Giant-Power-...l?rmmds=myorder

Ich verwende nur LIPOs > 35 C eher 65 C, da ist man auf der sicheren Seite!

Alle Lipos werden konditioniert, also 3 x Laden mit 0,5A, 0,8A, 1 A und 3 x entladen mit 1 A!

Werden die LIPOS nicht zum fliegen benötigt werden diese mit 3,4 V pro Zelle gelagert.
Der Größenunterschied zwischen den LIPO Typen wird ja auf den Bildern gut erkennbar!

Die Bilder zeigen die gleichmäßige Spannungsverteilung der einzelnen Zellen:

Angefügte Bilder:
P1010042.JPG   P1010043.JPG   P1010050.JPG   P1010051.JPG  
Als Diashow anzeigen
Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2017 14:51
#10 RE: Testbericht Multiplex Parkmaster Pro Antworten

Abmessungen des Motorträgers:
Bei der Auswahl des jeweiligen Brushlessmotors bestimmen die Abmessungen des Motorträgers den jeweiligen Motortyp:

Zur Verfügung stehen folgende Abmessungen:
32mm Höhe und 44 Tiefe, was die Auswahl des Motors doch gewaltig einschränkt.

Da die meisten BL-Motoren mit den Abmessungen in der Typenbezeichnung beginnen kann man schnell den jeweiligen Motortyp eingrenzen:

Roxxy Bl Outrunner 2834/12: ja!
ROXXY BL Outrunner 3530/10: nein!
Turnigy LD2840A-1800kv, 400 W: ja
Turnigy Aerodrive SK3 2836-1500kv,405 W: ja

Bei Turnigy Motoren muss darauf geachtet werden das diese auf der Frontseite 4 und nicht wie oft nur 3 Gewindebohrungen beinhalten!

Das nur mal als Info!

Angefügte Bilder:
32x44-Parkmaster-2.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC