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Dieses Thema hat 17 Antworten
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 EIGENE TESTBERICHTE
Seiten 1 | 2
HeinzK Offline

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Beiträge: 4.201

13.04.2014 23:00
Baubericht Cola-Flieger Antworten

Wie unter "Smalltalk" gezeigt, baue ich jetzt meinen Cola-Flieger.
Meine Idee: warum nicht mal einen Rumpf aus PET-Flaschen bauen? Die sind stabil, strömungsgünstig und preiswert...

Als Modell-Vorbild gab es eigentlich gar nichts. Zudem soll der Flieger ja zu unserer Veranstaltung "Freestyle-Meeting" im Oktober passen. Dazu ist für den Hochdecker eine stabile Fläche aus EPP, ein V-Leitwerk und eventuell ein Fahrwerk geplant. Die spontane Idee, den Antrieb hinten zwischen dem V-Leitwerk anzubringen ist verlockend, birgt aber das Problem, dass der Motor ziemlich hoch zwischen den Leitwerken angebracht werden muss. Aber mal schauen, vielleicht finde ich noch eine Lösung dazu...ansonsten kommt er "klassisch" vorne auf den Flaschenverschluss.
Als Antrieb kommt ein BL-Außenläufer Turnigy 2836-1200 zum Einsatz. Der soll mit einer 9x5 oder 9x6 Luftschraube für den richtigen Schub sorgen. Antriebsakku wird ein 3S-LiPo sein (wahrscheinlich mit 1200 - 1500mAh, eventuell auch mehr). Weitere Elektronik: Jeti-Empfänger, Red Brick Regler und vier kleine Servos).
Flächengröße und Leitwerke habe ich einfach selbst dimensioniert. Die Fläche und die Leitwerke sind aus 6mm EPP. Die Spannweite beträgt 89cm, die Rumpflänge ca. 65cm, die Querruder sind 4 x 34 cm groß.
Von drei Cola-Flaschen habe ich zwei ziemlich am Ende abgeschnitten, so dass die Flaschen ineinander geschoben werden können. Sie sollen später miteinander verschraubt werden.
Die Aufnahme des V-Leitwerks habe ich nach den Rillen in den Flaschen gefräst. Die Winkelanstellung ist noch nicht definiert.

Erstmal habe ich die Flächen geschnitten und durch 4mm Kohlestäbe verstärkt. Die Ausfräsungen habe ich mit nem Dremel und passender Oberfräsenhalterung ausgeschnitten. Die eingeklebten Holme werden nach der Lackierung (natürlich in knallrot; nur die Ruder bleiben weiß) durch Gewebeband abgedeckt und dadurch die Fläche noch steifer gemacht.

Kosten für den Rumpf: 3 x Pfand für Cola-Flschen



So ähnlich wir der Cola-Flieger aussehen...


Hier kommen die Platten für das V-Leitwerk rein



An der Oberseite schimmern die Kohlestäbe nur durch. Außerdem kommt ja noch der rote Lack drauf


Die Querruder haben drei integrierte Scharniere und sind an der Innenkante einseitig abgeschrägt

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HeinzK Offline

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Beiträge: 4.201

15.04.2014 20:44
#2 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

Hier die dazu geplante Elektronik


OK, der Regler ist etwas überdimensioniert, aber schaden kann´s ja nicht


Die guten alten SES190 habe ich noch rumliegen gehabt. Die ohne "Ohren" kommen in die Fläche

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HeinzK Offline

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Beiträge: 4.201

15.04.2014 21:13
#3 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

...und dieses Carbon-Fahrgestell hat sich auch noch gefunden

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HeinzK Offline

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Beiträge: 4.201

16.04.2014 22:52
#4 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten


Die Ausfräsungen für die Flächenservos wurden mit einem Dremel und Oberfräsen-Aufsatz gemacht


Die vorderen Seiten des V-Leitwerks bekamen noch eine Verstärkung aus Carbon-Rechteck-Rohr


Dann wurden die Flächenteile knallrot lackiert



...und so sehen die Flächen dann aus

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Hijack2012 ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2014 09:40
#5 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

Heinz Du alter Düsentrieb. Musstest Du das braune Zeugs vorher etwa trinken?
Da bin ich aber mal gespannt. Wird hoffentlich ein lustiger Flugtag!!! Ich bin noch auf der Suche nach was ähnlich Propellationsfähigem... so long und schöne Ostern an alle!!! Achim Köhler

HeinzK Offline

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Beiträge: 4.201

18.04.2014 12:31
#6 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

Wie wäre es mit dem Modell "Trans-All" aus 2-Liter-Flaschen?

Bin auch gespannt wie das Ding fliegt. Sollte aber gehen. Den richtigen Schwerpunkt zu finden ist vorher natürlich schwierig. Werde einfach was ausprobieren...

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HeinzK Offline

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Beiträge: 4.201

18.04.2014 22:58
#7 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

So, hier die nächsten Bauabschnitte:


Die Servos für das V-Leitwerk kommen hinten zwischen die Leitwerke


Die Anlenkung erfolgt über schräg stehen Schubstangen (hier noch nicht montiert)


...und die Motorbefestigung auf´m Cola-Verschluss

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HeinzK Offline

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21.04.2014 21:31
#8 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

Hier die nächste Baustufe mit eingebauten Querruder-Servos (E-Sky Digital-Servos) und Fahrwerk. Das Carbon-Fahrwerk ist leider zu weich und zu niedrig und muss noch gegen ein anderes getauscht werden. Am Heck wird auch noch ein Rad montiert.
Das Gewicht wird sich so auf 750g einpendeln. Da vorne einiges an Gewicht rein muss, werde ich wohl meine 2200er Akkus verwenden.



Da der HK-Regler bereits seinen Geist aufgegeben hat , kommt jetzt ein Hobbywing ESC Skywalker 40A Regler zum Einsatz

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HeinzK Offline

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23.04.2014 22:23
#9 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

Die "Coke" hat jetzt ein neues, stabiles Fahrwerk aus Aluminium und CFK-Verstärkungen an den Querrudern




Jetzt warte ich nur noch auf den Regler....

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23.04.2014 22:43
#10 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

Was ein verrücktes Ding
Freue mich schon darauf, die Flasche mal fliegen zu sehen

HeinzK Offline

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23.04.2014 22:58
#11 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

Ich auch

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HeinzK Offline

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24.04.2014 22:20
#12 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

Für die Flächen habe ich den ersten Cola-Slogan ausgewählt


...und ein Pilot ist auch schon vorgemerkt


...ist aber noh nicht befestigt.

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HeinzK Offline

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12.10.2014 19:56
#13 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

Hurra, der "Coke" hat heute seine ersten Runden gedreht! Die Flüge waren wegen seiner Schwanzlastigkeit zwar noch nicht wirklich schön, aber er ist geflogen. Vorn hat er jetzt noch etwas Gewicht auf die Nase bekommen und muss jetzt noch weiter ausgetrimmt werden.

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MichaTo Offline

Chefpilot


Beiträge: 233

13.10.2014 17:57
#14 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

Super Heinz!
Batman sieht jetzt bestimmt ein wenig Blass aus im Gesicht?
Von mir auf jeden Fall schon mal ne Urkunde für Idee und Umsetzung.10 Punkte aus Dortmund.

Der Heinz auch!

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HeinzK Offline

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13.10.2014 23:46
#15 RE: Baubericht Cola-Flieger Antworten

Der "Coke" bekommt jetzt noch ne andere Luftschraube. Die dafür vorgesehene 9 x 5 war ja beim ersten Startversuch kaputt gegangen. Der Erstflug war mit einer 8 x 4 und einem Stromverbrauch von 6% bei mehreren Runden. Das war zwar sehr stromsparend aber auch etwas ohne Dampf.

Tja, und Batman wird jetzt auch Platz nehmen

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