Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.210 mal aufgerufen
 VEREINSWESEN
HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

30.08.2013 21:47
Hausbrand durch Lipo Antworten

Ich nenn mal keinen Namen, aber bei einem Mitglied hat ein Lipobrand im Keller dazu geführt, dass es im Haus gebrannt hat und nun kernsaniert werden muss.
Der Akku war nicht am Ladegerät sondern nur in einer Startbox untergebracht...
Da sollte man vielleicht noch einmal überlegen, wo und wie man seine Akkus zu Hause lagert

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.854

01.09.2013 00:13
#2 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Hallo
seit ich von diesem Vorfall erfahren habe denke ich ständig über die lagerung meiner Lipos nach.
Ich werde nächste Woche mal bei unserem Kaminbauer um die Ecke mal nachfragen, was es da für Möglichkeiten gibt.
Ich werde dann gegenbenenfals darüber berichten.

Was ich allerdings noch für viel wichtiger erachte ist daß wir unserem Kollegen beim Aufbau seines Hauses etwas unter die Arme greifen sollten.
Wir sind eine große Gemeinschafft und ich finde es gehört dazu dem Kollegen jetzt Hilfe zu leisten.
Wer also bereit ist zu helfen, sollte sich hier melden und der betroffene Kollege wird sicherlich dankbar ssin für jede Hilfe.
Ich melde mich hiermit mal als erstes , also wenn du hilfe benötigst ich bin dabei.
Viele grüße Krisi

HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

01.09.2013 13:45
#3 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Hilfe wird dort im Moment nicht benötigt.

Übrigens war es nur ein Lipo der gebrannt hat und max. 5l Methanol-Sprit. Die Hitze war wohl ziemlich heftig, da auch alle elektr. Leitungen im Keller weggeschmolzen sind. Zum Glück haben die anderen LiPos nicht gebrannt, obwohl deren Kabel abgeschmolzen sind! Das Feuer selbst war wohl auch schnell gelöscht, allerdings ist der Rauch durch das gesamte Haus gezogen, so dass alle Etagen in Mitleidenschaft gezogen sind. Weiterer Schaden entstand natürlich durch die Löscharbeiten.

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

01.09.2013 13:57
#4 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Meine Verbrenner-Kiste steht jetzt auf jeden Fall immer ohne Tank in meinem Hobbyraum. Zudem habe ich auch ein paar Löschdecken (kosten 10 - 20 Euro)gekauft, die mal im Haus verteilt werden. Dann werde ich noch meine Rauchmelder gegen Funk-Rauchmelder austauschen, die einen Alarm auch an andere Rauchmelder weiterleiten. Die gibt es schon ab 15€. So wird man dann auch alarmiert, wenn der betreffende Raum etwas weiter weg ist und man den Alarm dort nicht hört. Eine Alternative wäre noch eine Alarmanlage mit entsprech. Meldern, die einen auch telefonisch benachrichtigt. Die Olympia Protect 5080 kostet rund 80 Euro inkl. einem Rauchmelder. Jeder weitere Rauchmelder kostet rund 22 Euro.

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

02.09.2013 16:03
#5 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Habe mich jetzt für die Alarmanlage 5080 von Olympia entschieden.
Hier die zur Zeit günstigsten Preise:
Anlage Olympia Protect 5080 mit einem Rauchmelder und sechs Tür-/Fenster-Kontakten, Amazon, 77,90
(alternativ gibt es die Anlage 6030 mit externem Sirenenanschluss und zwei Fensterkontakten, aber ohne Rauchmelder für rund 60 Euro in der Bucht)
2 Rauchmelder als Set, ebay, 39,22€
Bewegungsmelder, Amazon, 21€

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

heinkel162 Offline

Chefpilot


Beiträge: 188

05.09.2013 11:17
#6 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Ich habe meine Lipos in eine Munitionskiste. Da passiert nichts. Gruß

Ralli Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.294

05.09.2013 14:59
#7 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Zitat von heinkel162 im Beitrag #6
Ich habe meine Lipos in eine Munitionskiste. Da passiert nichts. Gruß



Solange in der Kiste eine Entlüftung drin ist bin ich bei dir.
Sollte die Kiste luftdicht sein und der Druck kann nicht entweichen,
baust Du dir ne schöne Bombe.
Da gibt's bei Youtube ein schönes Video von.
Hatte ich auch schonmal hier gepostet.
Mußte mal suchen

-----------------------------
LG
Ralli

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.09.2013 22:21
#8 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Ich hatte im letzten Jahr einen Zeitungsartikel über einen Teilnehmer der Helimasters in Paris gelesen, dem ein Lipo im Hotelzimmer explodiert ist und dabei das ganze Zimmer verwüstet wurde.
Daraufhin hab ich mir für meine dicken Heli-Lipos (6S / 5000mAh) bereits im Sommer 2012 einen spez. Lipo-Brandschutzkoffer zugelegt.

Nun habe ich nach dem hier geschilderten Vorfall für meinen ganzen 2S/3S/4S -Lipos nachgelegt und mir einen feuerfesten Brandschutz-Save angeschafft, in dem ich nun die ganzen "kleinen" Lipos unter Verschluss eingelagert halte. Meine Sicherheit war mir das Wert. Der Anschaffungspreis liegt je nach Größe unter 200,- Euro. Im Gegensatz zu einem Hausbrand eigentlich eine Kleinigkeit.


Brinky77 Offline

Top-Pilot

Beiträge: 263

16.09.2013 09:34
#9 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Hi,

vielleicht sollte hier noch erwähnt werden, dass das Radio runtergefallen ist (warum auch immer) und die Startkiste so unglücklich getroffen hat, dass es einen Kurzschluss
ausgelöst hat.

Also keine spontane, biblische Selbstentzündung!!!

Aufpassen muss man und schlimm ist der Vorfall allemal. Falls unser Mitglied Hilfe braucht, oder eine Sachspende oder ähnliches bin ich dabei, wird sicher nicht alles von der Versicherung ersetzt. Leider. :-(

Grüße

------------------------------------
Jeti 2.4 GHz / Spektrum
F-18 Hornet
Vario Hughes 500E
Frisch Wilga 35 1:4
3m Extra von Delro
B-25 Mitchel
Agusta A109 Power, in der Werft
Kranz Corsair
Yuki Corsair
SU-26MX EPP
Wasserdelta
Ventus 2cx, 4,5m
T-Rex 250
Christen Eagle von Airfly, nach Rückenflachtrudeln leider in der Presse gelandet
ME-109
Spitfire
P-51
Arriba von Multiplex
Shitty vom Thorben, gestorben
JAS Doppeldecker, gestorben

jones ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2013 22:05
#10 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Ein Warnschuß zur rechten Zeit. Zum Glück ist der Schaden nicht allzu groß. Hätte ja auch Tote geben können. Hallelulja

HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

22.09.2013 22:59
#11 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Yepp. Wonach unklar ist, ob das Radio die Brandursache war, oder durch den Brand in die Kiste mit dem Lipo gefallen ist

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

Daniel Offline

Kunstflieger

Beiträge: 83

28.09.2013 15:09
#12 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Darüber einig sind sie sich nicht, jedoch kann man beide Möglichkeiten leider nicht ausschließen.
Wenn man aber nun um die richtige Lagerung diskutiert sollten alle ihre Laptops, Handys ,Akkubohrer, gegebenfalls Fahrradakkus,
etc...auch weg schließen. Die Liste ist lang an Geräten die mit Lipo Akkus betrieben werden und zu Hause am besten noch neben dem Kopfkissen am Ladegerät hängen... Leider kann man nie wissen was in den Akkus so vor sich geht...
Ich kann aber auch alle Sorgen nehmen,das Haus wird zur Zeit von einer wirklich schnell arbeitenden Firma saniert :)

guck mal was der da macht

jones ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 22:55
#13 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Verdammt Axt. Das mit den Laptops und Handys stimmt natürlich. Ob ich das im Alltag umsetzen kann? In mir kommt gerade so ein Schweinehund zum Vorschein, der kaum die Zeit und Mühen aufbringen will, das alles zu berücksichtigen.''
Naja, bald ist ja wieder Sylvester. Da hab ich ja schon mal einen guten Vorsatz fürs nächste Jahr.:)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.10.2013 12:21
#14 RE: Hausbrand durch Lipo Antworten

Ich gebe dem nur sehr bedingt Recht!
Natürlich gibt es Gefahren durch Handy-Akkus usw....

Doch wenn man an einem Punkt angelangt ist, wo einem plötzlich die Augen aufgehen, weil dort im Keller
so lieblos zwischenzeitlich schon mehr als 40 Lipos (ohne die fetten 6S-Teile für meine Helis) herumfliegen,
dann sollte man sich doch mal überlegen, ob es nicht eine halbwegs "sichere" Möglichkeit der Lagerung gibt.

Ich habe nicht nur mir selbst gegenüber Verantwortung, sondern als Besitzer einer Eigentumswohnung (gleiches
sollte auch für Mietwohnungen gelten) habe ich auch eine Verantwortung gegen dem Rest der Hausgemeinschaft.

Es entsteht ja nicht nur mir der Schaden, sondern alle anderen Mitbewohner sind auch be-/getroffen, wenn es
mal aus welchen Gründen auch immer schief geht.

Ich sehe auch das einzelne Handy zwar als potenzielle Gefahrenquelle an, doch wenn eine Ansammlung von mehr
als 40 Lipos (3S / 4S) "herumfliegt", sollte man sich seiner Verantwortung den Mitmenschen gegenüber schon
ein wenig sensibler zeigen.

Wenn mein Handy über Nacht am Ladegerät hängt, habe ich eine Gefahrenquelle. Wenn 40 Lipos auf einem Haufen
liegen, habe ich die Quelle 40-fach!

Mein Brandschutztresor im Keller ist groß genug, um dort 80 Lipos einzulagern und wenn es da drinnen
brennt, dann brennt es eben, aber die Umwelt bleibt hiervon unberührt.
Der Verlust der Lipos wäre zwar schmerzhaft, aber wenn die Teile alle auf nem Haufen herumfliegen,
dann entzündet auch der eine Lipo den nächsten usw und letztlich brennt der ganze Haufen und anschl. der
Rest des Kellers und in Folge davon dann auch das Haus.....

Diese Sicherheit waren mir die 180,- Euro für den Brandschutz-Save (eigentlich für Aktenordner gedacht)
schon wert.

Gruß
Thomas

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC