Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.811 mal aufgerufen
 FLÄCHENMODELLE
YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

26.07.2010 17:11
Passendes Video zum Bild der Woche Antworten

Hi,

Ich denke mal manche von euch haben sich sicherlich schon gefragt was ich da auf dem Bild der Woche mache ;)


Hier die Auflösung : Das ganze nennt sich FPV (First Person View) Fliegen. In meinem Twinstar ist vorne eine kleine Kamera und ein Sender angebracht der das Bild aus Pilotensicht live zum Boden sendet!

Am Boden habe ich nun eine Empfangseinheit und das was ich da vor den Augen habe ist eine Videobrille. Bei Fliegen sehe ich nun nur noch das Bild was die Kamera im Modell gerade "sieht". Also Modellflug aus Pilotensicht

Das ganze ist eine wirklich tolle Sache und macht wirklich viel Spaß ;)

Für Zuschauer habe ich auch noch einen 15" Monitor zum Gucken.


Am 25.7 habe ich auch mehrere Flüge gemacht und diese auch Aufgenommen und daraus dieses nette Video gemacht :

http://www.rcmovie.de/video/1ac927fe3caa...Papa-Victor-FPV


Hoffentlich gefällts euch und ihr wisst nun, was es mit dem doch - zugegebenermaßen - merkwürdigen Bild auf sich hat ;)

Yannik

HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

26.07.2010 17:51
#2 RE: Passendes Video zum Bild der Woche Antworten

Supi!
Schick mir mal mehr Details für die Projektseite auf unserer HP

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

Juky Offline

Starpilot


Beiträge: 727

26.07.2010 18:23
#3 RE: Passendes Video zum Bild der Woche Antworten

Wow, super Yannik- so was macht echt Lust auf so ein Projekt- weitere Infos wären toll!
Frage eines Laien: Wofür ist der Metallbügel, der die Sicht stört?

Gruß
Juky

_____________________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

26.07.2010 18:36
#4 RE: Passendes Video zum Bild der Woche Antworten

Gerne ;)

Aaaaalso,

Modell : Twinstar II
Motoren : 2 x Axi 2208/34
Regler : 2 x Dymond 18A
Prop : 8x4,3
Akku : Turnigy 3S 3000mAh
Servos : HS65 & China Servos (ähnlich HS65)
Empfänger : Graupner MC12


Videotechnik :

Kamera : GF-OSC FPV Kamera 420TVL
Videosender & Empfänger : (Angaben hiezu leider nur privat per Mail - ich möchte das hier nicht öfftlich schreiben)
Videobrille : Fatshark RCV922
Aufnahmegerät : Auvisio MPEG4 Recorder


Kosten für die Videotechnik : ~500€

Zusätzlich habe ich noch einen Bodenkoffer mit einem 15" Monitor.. Damit das ganze mit 12V läuft ist ein Spannungswandler drin und um das Videosignal für den Monitor auf zu bereiten ist ein V2V Converter drin.

Bilder vom Modell sind im Anhang ;)


Der Bügel dient zur Orientierung. Wenn das Modell genau gerade aus fliegt gleicht sich der Bügel mit dem Horizon! Für einen Anfänger ist das eine gute Hilfe - später kann man den Bgel entfernen, wenn man sichere ist ;)


Für spezielle Infos steh ich auch gerne zur Verfügung


Wenn es noch mehr FPV Flieger am Platz geben würde wäre das klasse

Yannik

Angefügte Bilder:
CIMG2842.JPG   CIMG2844.JPG  
Als Diashow anzeigen
Juky Offline

Starpilot


Beiträge: 727

27.07.2010 10:44
#5 RE: Passendes Video zum Bild der Woche Antworten

Danke für die Erläuterungen!

Zitat
Kosten für die Videotechnik : ~500€


Das ist ja ne Hausnummer- TwinStar habe ich schon, muß nur noch Fliegen lernen

Hoffe, daß ich das auch mal live am Platz sehe ..

Gruß
Juky

_____________________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

27.07.2010 13:35
#6 RE: Passendes Video zum Bild der Woche Antworten

Davon sind allein fast 300€ für die Videobrille.. Das Problem ist halt, dass das ne sehr aufwendige Technik ist.. Deshalb sind die Brillen in akzeptabler Qualität nicht wirklich günstig.. Wenn mans nur nach nem Bildschirm macht gehts auch günstiger, aber das fehlt einfach das Felling Und man muss es halt immer vor der Sonne schützen weil man sonst nichts sieht..


Aber man kann das ganze auch günstiger bekommen.. Also 110€ für Sender/Empfänger - da lässt sich auch ncht viel dran machen.. Dann bei den Kameras und bei der Videobrille gibts im FPV Forum immer wieder gebrauchte Angebote.. Meine Brille habe ich auch gebraucht gekauft für etwa 200.. Und Kameras gibt es allgemein günstigere.. Die, die cih da drauf habe ist schon ein gutes Mittelklassemodell ^^

Und Aufnahmegerät ist zwar ne nette Spielereich, braucht man ja abe auch nicht unbedingt ;)

Also ich sag wenn mans drauf ankommen lässt geht das auch für 300-400€ ;)

Yannik

Erik Offline

Top-Pilot

Beiträge: 349

27.07.2010 14:15
#7 RE: Passendes Video zum Bild der Woche Antworten

Hier mal nen Kamera Träger der über 2 freie Kanäle oder nem Headtracker gesteuert werden kann. Hat mir nen Kumpel gefrässt. Falls Interesse besteht bitte ne PN an mich




Greetz Erik

YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

27.07.2010 14:20
#8 RE: Passendes Video zum Bild der Woche Antworten

Du machst auch FPV? Dann sind wir bald das "Twinstar-FPV-Team"


Oder bist du noch am Aufbau ? Erzähl du doch auch mal was zu deinem Equipment ;)

Yannik

Erik Offline

Top-Pilot

Beiträge: 349

27.07.2010 14:30
#9 RE: Passendes Video zum Bild der Woche Antworten

hmmm da gibts nicht viel zu erzählen ich habe hier alles vom Quadrokopter rumliegen mit dem ich FPV machen wollte :) leider alles auf 2,4Ghz was bei ner 2,4Ghz Steuerung immer nen Steifen ins Bild macht.
Nun habe ich mir die Halterung für meinen Twinstar fräsen lassen obwohl ich noch gar nicht richtig Fläche fliegen kann
Als Brille benutze ich ne Cinemizer da ich Brillenträger bin und damit die Dioptrien eingestellt werden können.
Naja für den Quadro hab ich noch ne OSD (On Screen Display) was mir Höhe Richtung Comming Home und allerlei anderen Krams anzeigt. Leider habe ich nicht immer die Zeit um alles zusammen zubauen und zu fliegen. Der Quadro erlebt gerade ne Frischzellenkur und ist danach nen Okto dooooh soooooo viele Projekte und soooooo wenig Zeit hey Micha mein Shocky ist fast fertig fehlen nur noch die Ruder Anlenkungen
Greetz Erik

Erik Offline

Top-Pilot

Beiträge: 349

27.07.2010 14:34
#10 RE: Passendes Video zum Bild der Woche Antworten

ganz vergessen man kann die Flüge auch super gut Aufzeichnen :) ich habe hier nen VideoSplitter der aus einem Eingangs Signal 4 Ausgangs Signale macht. Also an einem die Briller ran und an einem anderen das Netbook mit nem USB Video Grabber schon gibts LMFC TV den einzigst wahren Sender

YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

27.07.2010 14:34
#11 RE: Passendes Video zum Bild der Woche Antworten

ich habs ja auch vorher auf meinem MK (Quadro) gemacht und mir hats gaaarnicht gefallen.. Ich fande es extreeem schwer dannach zu fliegen.. War auch eher anstrengend, als dass es Spaß gemacht hat.. Also ich finds auf nem Flächenflieger 1000000 besser

Beim Flächenflieger machts auch nichts, wenn das Bild mal kurz ein bisschen Rauscht wenn man zum Beispiel genau über die Antenne fliegt oder sowas halt.. Aber nen Quadro will ja die ganze Zeit aktiv gesteuert werden.. Außer man nagelt ihn mit GPS fest, aber dann hats auch nichts mehr mit fliegen zu tun

Wenn du mal oben in den Post guckst wirst du festallen, dass ich meine Flüge auch aufgenommen hab :P Aber bei Zwei Ausgängen reicht auch ein Y-Kabel.. ich hab auch einen aktiven Videosplitter, aber der macht nur mucken..

Yannik

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC