Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 974 mal aufgerufen
 SMALLTALK und VERABREDUNGEN
HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

30.12.2014 19:46
Warme Füße Antworten

Trotz gutem und wetterfestem Schuhwerk sind die Füße dann doch irgendwann kalt. Heute gab es im Lidl noch diese beheizten Sohlen
Den Begriff muss man etwas relativieren, da es nur vorne im Zehenbereich warm wird. Betrieben werden die Dinger mit 2 Li-Zellen 1400mAh und sollen ca. 5 Stunden die Füße wärmen. Bin ich doch mal gespannt...

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

MichaTo Offline

Chefpilot


Beiträge: 233

30.12.2014 20:42
#2 RE: Warme Füße Antworten

Klarer Fall von "Käse Fondue".

Das Schweizer Nationalgericht schmeckt am besten mit einem fruchtigen Weißwein. Zur besseren Bekömmlichkeit zwischendurch eine Runde Kirschwasser servieren.


---------------------------------
Multiplex Funman
Multiplex Easystar 2
Hype Relax 2
LRP Upstream 1400
Multiplex Easy Glider Pro Blue Edition
Multiplex Easy Glider 4
Multiplex Pilatus PC-6
-----------------------------------------
Beim Fliegen beginnt jeder Pilot mit einem Sack voller Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Der Trick ist, den Sack Erfahrung zu füllen, bevor der Sack mit Glück geleert ist.

HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

30.12.2014 20:56
#3 RE: Warme Füße Antworten

Ja, dann mach das mal beim nächsten Mal

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.854

31.12.2014 01:27
#4 RE: Warme Füße Antworten

Da ich nicht so viel gutes über diese günstigen Lösungen gelesen habe , werde ich mal versuchen
mir sowas selbst zu bauen. Man ist ja schließlich Modellbauer.
Hab mir bei Reichelt das hier bestellt:
http://www.reichelt.de/Heizfolien/THF-65...artnr=THF-65100

Das ganze soll dann von vorhandenen 3S 3000 mAh Lipo gespeist werden.
Erstmal zum Testen mit einem Schalter versehen.

Sollte die Heizleistung zu groß sein könnte man die Leistung auf die Hälfte reduzieren in dem man eine Heizschlange durchtrennt
oder einen geeigneten Vorwiderstand vorschaltet. Ich werde dann mal berichten.

Ich werde das ganze auf eine simple alukaschierte Einlage kleben.

Mal schauen wie's funktioniert

Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.854

03.01.2015 23:31
#5 RE: Warme Füße Antworten

Hallo
So heute sind die Heizfolien gekommen, und ich hab mich gleich an den Einbau gemacht.
Erstmal Maß genommen und angezeichnet.Dann ein Loch reingeschnitten für die Kabel.
Folie auf die Alukaschierte Seite mit UHU Por aufgeklebt.
Dann unten einen Kabelkanal ausgeschnitten und Kabel eingeklebt, Kabel verlängert und mit Steckern versehen.
Die Oberseite, da wo man die Heizdrähte sieht habe ich später wieder abgeklebt, mit Alufolie die ich von einer Alukaschierten Luftpolsterfolie abgetrennt habe.
Dann zwei lange Kabel gemacht die ich durch die Hosenbeine schiebe, damit ich den Akku in die Jackentasche stecken kann. Das mache ich weil ich später noch einen Regler zwischen Akku und Heizfolie schalten will
damit ich stufenlos regeln kann. Den Regler muß ich aber erst bestellen.
Aktuelle mache ich es so daß ich einen 3S an jede Seite anschließen kann, dann habe ich auf jeder Seite
12 Watt. Oder ich stecke einen kleinen Adapter dazwischen dann sind beide Folien in Reihe
geschaltet und erreichen so ca 3 Watt. Nehme ich dann einen 4S komme ich auf 5,4 Watt.
Hier im warmen Wohnzimmer war bei 3 Watt nur wenig zu spüren jedoch bei 5,4 Watt wurde es schon ganz schön warm. 12 Watt habe ich noch nicht ausprobiert, scheint mir aber auch schon zu viel zu sein.
Ich denke ich werde morgen am Platz mal testen.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.854

04.01.2015 21:00
#6 RE: Warme Füße Antworten

Hallo
So heute war dann Testtag. Leider nicht wirklich kalt, so daß es erst eine ganze Weile gedauert hat bis ich überhaupt
kalte Füße bekommen habe. Ich habe dann den 4S Akku angeschlossen, womit ich gut 5 Watt an jedem Fuß erreiche.
So lange ich dann draußen herumgelaufen bin war es angenehm Warm, und als ich mich 10 min. in die Hütte
gesetzt habe, mußte ich ausschalten weil es zu warm wurde. Also 5 Watt reichen bei den Temperaturen erstmal aus.
Allerdings scheint die Wärmeverteilung bzw die abgabe an den Fuß nocht nicht ganz optimal.
Wenn man eine Weile den Vorderfuß nicht belastet heizt sich die Folie ganz schön stark auf. Wenn man dann wieder
Auftritt kommt es einem für einen ganz kurzen Moment etwas heiß vor. Mal schauen was man da noch verbessern kann.
Auf jeden Fall kommt noch eine stufenlose Regelung dazwischen . Auf jeden Fall funktioniert es erstmal ganz Zufriedenstellend.
Gruß Krisi

«« Bastelbuden
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC