Hallo Rotorexperten, da ich mir einen Jugendtraum erfüllen möchte, brauche ich Hilfe. Ich fliege seit ca. 4 Jahren FPV-Racecopter und Longranger und habe vor Jahren beim LMFC auch die Fläche bewegt. Jetzt kommt die Idee in den Kopf, es mit einem Heli zu versuchen, und damit kommen die grundlegendsten Fragen: Bislang fliege ich Mode 2 (soll auch so bleiben). Die Frage ist, wo an dem Pitchknüppel (in meinem Fall links) der 0-Pitch anliegen soll. Beim Kopter, der ja drehzahlgesteuert ist, erfolgt das Armen bei unterer Knüppelstellung und das Schweben setzt etwa zur Mitte (eher weniger) ein. Wie verhält sich ein Heli? Wie vermeidet man einen Start mit Plus-Pitch? Erfahrung der Knüppelstellung oder kann Null-Pitch auch wie beim Kopter bei unterer Gasstellung liegen? Brauche ich als Nicht-3D-Flieger negativen Pitch? Ihr seht, keine Ahnung ist bei mir viel vorhanden. Ach ja: als Heli habe ich den Align TB40 in der Top- Combo gepaart mit dem Nexus-XR FBL-System. Ich bin auf Eure Infos sehr gespannt und hoffe, nicht zu sehr zu nerven… Besten Dank schon jetzt und viele Grüße von dem (noch) passiven Mitglied Andreas Heller
Hey Rotorleute - lasst mich nicht im Stich … gibbet niemanden für Antworten. Klar wird es irgendwann klappen, die Kiste in die Luft zu bringen (hat es mit den Coptern ja auch), aber mit KnowHow von alten Hasen ist´s einfacher… also: ich bin für wirklich jeden Tipp dankbar 😊
mit dem Pitchknüppel steuerst Du ja eben nicht Gas, sondern Pitch- daher 0° Pitch in der Mitte. Negativ Pitch macht auch bei Nicht-3D Sinn, um ihn leichter nach unten zu bringen. Sinnvoll sind auf jeden Fall Pitch, die Du Dir nach Deinem gusto anpassen kannst, so z.B. weniger Pitch im Negativbereich.
Abheben / Schweben etwas oberhalb der Knüppelmitte (hängt von Gasgerade nd Pitchkurve ab), Start Heli mit Knüppelmitte (=0° Pitch) und Hochlauf Geschwindigkeit im Regler nach Belieben einstellen- und nicht erschrecken, wenn der konstant dreht und das auch nicht ändert, wenn man den Knüppel runter zieht ;)
Natürlich kann man den 0° Pitch Punkt am Knüppel nach unten verschieben, so dass man mehr Weg im positiven Weg auflösen kann, den man im negativen Bereich nicht braucht- halte das alles aber eher für verwirrend als sinnvoll- Max Pitch nach oben/unten begrenzen sollte reichen.
Wichtig ist ein NOT-AUS Schalter (und die einzige Möglichkeit den Motor ab- und anzuschalten) - am besten zusätzlich einen Gaslimiter: Versehentlicher Kontakt mit dem Schalter beim Anheben des Helis kann böse enden.
Bezüglich Gas: Guten Regler verwenden und nur mit Gasgeraden (keine -kurven) arbeiten- das mag anfangs -gerade beim Starten/Abheben- etwas erschrecken, aber alles andere ist meiner Meinung nach nicht zielführend und unnötig umständlich. Ein wirklich guter Regler ist da aber Pflicht und YGE eine Empfehlung. (Align Regler sind da nicht soooo empfehlenswert)
Viel Erfolg Gruß Juky
_____________________________________________________________ Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!