Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Vereinsinfos aktuell
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.586

11.10.2020 00:20
Corona Regeln Antworten

Seit heute gehört der Kreis Recklinghausen zum Corona Risikogebiet. Noch ist nicht klar was das für uns bedeutet. Aber wir werden uns sicher in den nächsten Tagen mit neuen Restrktionen beschäftigen müssen. Nach Informationen der Recklinghäuser Kreisverwaltung gibt es heute noch keine Regelung die uns betrifft. Dort werden aber diverse Vorschläge mit den übergeordneten Behörden diskutiert. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir hier informieren.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.586

13.10.2020 16:30
#2 RE: Corona Regeln Antworten

Gestern hat der Kreis Recklinghausen eine Allgemeinverfügung für zusätzliche Maßnahmen herausgegeben. Nachzulesen hier:
http://www.presse-service.de/data.aspx/static/1055912.html

Des Weitern gibts hier den kompletten Gesetzestext der öffentlichen Bekanntmachung des Landrats.
https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergers...idenzwert50.pdf

Was bedeutet das jetzt für uns?
Die meisten Regelungen betreffen uns nicht. Wichtig ist nur die Beschränkung der zulässigen Gruppengröße im öffentlichen Raum auf 5 Personen. Also achtet bitte darauf, dass nicht mehr als 5 Personen zusammen auf einem Fleck stehen, sondern haltet den entsprechenden Abstand ein. Platz genug für mehr als 5 Personen ist sicherlich vorhanden und so lässt sich bei uns problemlos ausreichender Abstand einhalten.

Für das Hallenfliegen gibt es "noch" keine Einschränkungen. Kann aber noch kommen.

Bleibt gesund

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.586

28.10.2020 22:03
#3 RE: Corona Regeln Antworten

Über die neuen Maßnahmen werden wir in den nächsten Tagen informieren.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.586

29.10.2020 21:55
#4 RE: Corona Regeln Antworten

Unser Verbandsjustiziar RA Sonnenschein prüft zurzeit, welche Empfehlungen auf Basis der aktuellen CORONA Lage
in Bezug auf die Nutzung der Modellfluggelände gegeben werden können.
Wir werden in den nächsten Tagen weiter über die neuen Corona Regeln informieren.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.586

30.10.2020 23:34
#5 RE: Corona Regeln Antworten

Leider gibt es noch keine weiteren Infos vom DMFV.
Hier mal die aktuelle Info vom DMFV:
https://www.dmfv.aero/allgemein/bund-und...ronamassnahmen/
Außerdem gab es heute eine Info der Stadt Castrop daß die Sporthallen ab sofort geschlossen sind.
Somit fällt unser Hallenfliegen erstmal bis zum 30.11.20 aus.
Gruß Krisi

alexmarika Offline

Chefpilot


Beiträge: 111

31.10.2020 08:44
#6 RE: Corona Regeln Antworten

Ab Montag max. 10 Personen aus 2 Haushalten, bedeutet das für die Anwesenden am Platz in Summe oder nur für die in Grüppchen enger zusammen stehen, also dann insgesamt mehr am Platz sein dürfen?

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.586

01.11.2020 00:18
#7 RE: Corona Regeln Antworten

Hallo Martin
Leider habe ich aktuell auf deine Frage noch keine konkrete Antwort. Es kursieren aktuell so viele verschiedene
Meinungen zu dem Thema Modellflug und Corona. Auch unser Vorstand diskutiert täglich darüber, wie wir damit umgehen
sollen. Eine endgültige Entscheidung steht aber noch aus. Hab also Geduld und gib uns noch ein paar Tage
um das ganze zu klären. Wir informieren euch sobald es eine Entscheidung gibt. Und egal wie diese dann ausfällt,
so müssen wir diese dann akzeptieren. Keiner von uns möchte Corona bekommen. Wir haben schon Mitglieder oder Angehörige
die erkrankt sind. Und das ist nicht schön. Und wir sollten alle dazu beitragen unser bestes zu geben um die Verbreitung
zu vermeiden. Wenn wir mal 4 Wochen oder auch länger auf unser Hobby verzichten, dann stirbt keiner davon. An Corona vielleicht schon.
In diesem Sinne
Liebe Grüße Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.586

01.11.2020 22:25
#8 RE: Corona Regeln Antworten

Leider gibt es heute noch keine Neuigkeiten. Wir haben heute innerhalb des Vorstands und auch mit Mitgliedern in unserer Skype Kaffeerunde und auch am Telefon gesprochen. Wir machen uns die Entscheidung bestimmt nicht leicht. Wir warten nach wie vor auf eine Empfehlung des DMFV um eine Entscheidung zu treffen. Fast alle Nachbarvereine haben bereits eine Entscheidung getroffen und Ihre Plätze gesperrt. Wir bleiben am Ball. Bitte bleibt gesund. Das ist wichtiger als unser Hobby.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.586

02.11.2020 11:02
#9 RE: Corona Regeln Antworten

Hier mal der Link zur aktuellen Info des DMFV
https://www.dmfv.aero/allgemein/individu...eiter-moeglich/
Ich warte aktuell noch auf eine Erklärung unseres zuständigen Ordnungsamtes.
Weitere Infos später.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.586

02.11.2020 20:28
#10 RE: Corona Regeln Antworten

Heute hat der DMFV eine zumindest etwas positive Meldung herausgegeben.
https://www.dmfv.aero/allgemein/individu...eiter-moeglich/


Diese Empfehlung gilt erst mal unter Vorbehalt, da wir noch keine konkrete Stellungnahme des Ordnungsamts Waltrop haben. Was bedeutet das jetzt für uns? Der Platz wird nicht grundsätzlich gesperrt, aber es gilt die Regel, dass sich maximal 2 Personen aus zwei verschiedenen Haushalten am Platz aufhalten dürfen. Gäste dürfen aktuell nicht mitgebracht werden, da die eingeschränkte Flugzeit erst mal den Mitgliedern vorbehalten ist. Des Weiteren sollte sich niemand am Platz aufhalten, der nicht aktiv am Flugbetrieb teilnimmt. Also nicht einfach zum Quatschen vorbeikommen. Es ist zwingend ein Flugleiterbericht auszufüllen, um eventuelle Risikobegegnungen nachverfolgen zu können. Wer gegen die Corona Regeln verstößt, trägt die alleinige Verantwortung, falls es zu einem Bußgeldverfahren seitens der Stadt kommt.
Bitte haltet euch unbedingt an diese Regelungen, ansonsten sehen wir uns gezwungen, weitere Maßnahmen zu verhängen.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.586

02.11.2020 23:40
#11 RE: Corona Regeln Antworten

Nachdem heute abend schon einige Fragen bei mir angekommen sind habe ich noch einen Text auf unserer Homepage
verfasst, der einige Empfehlungen beinhaltet. Ich bin auch nicht glücklich mit diesen ganzen Regeln, aber die
bringen uns auch nicht um. Und wir handeln nur im Sinne der Allgemeinen Corona Regeln. Egal wie jeder einzelne
darüber denkt. Bitte vergesst nicht. Das alles haben wir uns nicht ausgedacht. Aber wir alle müssen dazu beitragen,
diese umzusetzen. Wir haben auch über eine Online Anmeldung zum Platzbesuch nachgedacht, halten dies aber für
wenig Praktikabel weil die Akzeptanz von solchen Online Diensten bei uns im Verein doch eher gering ist. Und
wenn ich mir täglich so die Webcam anschaue, dann gibt es genügend freie Zeit zum Platz zu gehen. Man muß
sie nur nutzen. Lediglich am Wochenende, da sollte jeder mal überlegen ob er mal nicht zum Platz geht. Denn
da könnte es dann schnell mal Probleme geben. Und Probleme mit den Behörden möchte ich uns allen ersparen.
Wir tun alles damit der Betrieb, wenn auch eingeschränkt weitergeht. Jeder von euch kann ein Stück weit
dazu beitragen. Also, bleibt gesund, verhaltet euch entsprechend den Corona Regeln und helft mit, die Krise
zu überstehen. Ich hoffe ihr habt genug Klopapier.
Gruß euer Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.586

03.11.2020 23:13
#12 RE: Corona Regeln Antworten

Nachdem das fliegen ja nun etwas eingeschränkt ist, denke ich ständig über alternativen nach. Neben dem bauen
habe ich heute mal eine andere alternative aufgeschrieben. Einfach mal reinschauen.
Aktualisierung der Homepage.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.586

08.11.2020 21:11
#13 RE: Corona Regeln Antworten

Heute Morgen habe ich die Stellungnahme des Ordnungsamtsleiters aus Waltrop bekommen.
Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens wird dort anscheinend auch sonntags gearbeitet.
Der Vorstand ist weiterhin der Meinung, dass es bei der 2 Personen Regelung bleibt.
D.h maximal 2 Piloten aktiv im Vorbereitungsraum oder beim Fliegen. Mehr nur dann,
wenn sie aus einem Haushalt stammen.
Zusätzlich sind weitere Personen zwecks Vorbereitung für den folgenden Flugbetrieb
auf dem Parkplatz erlaubt.
Das Ordnungsamt sieht unsere Umsetzung der Corona Verordnung sehr positiv und stimmt
dieser Vorgehensweise zu. Also haltet euch Bitte daran.
Der Vorstand

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC