Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 244 mal aufgerufen
 SMALLTALK und VERABREDUNGEN
nhahn Offline

Themenstarter

Beiträge: 14

28.12.2018 10:53
Winterurlaub antworten

Hi zusammen.
Aktuell ist bei uns das Wetter so schön, das, wenn man ein kältefestes Modell hat, es sogar bei uns fliegen lassen könnte. Ideales Wetter bei uns. Aber ich muss meine Zeit hier vergeuden. Bin froh wenn mein Urlaub nächsten Monat beginnt. Dann fahre ich mit Freunden in die Schweiz und wir wandern und klettern ein Stück. Das Klettern ist mir aber neu. Was macht ihr so im Urlaub? Seid ihr eher die Pauschalurlauber oder nutzt ihr eure freien Tage zu schrauben?

branko14 Offline

Themenstarter

Beiträge: 4

28.12.2018 12:28
#2 RE: Winterurlaub antworten

Also ich gehe gerne ab und zu klettern. Wenn ihr zum Beispiel den Berg runterklettert dann in der Schweiz, dann empfehle ich dir einen Statikseil. Nähere Informationen dazu findest du auf http://www.kletterseile.de/statikseil/. Mach nicht den Fehler und nimm ein dynamisches Seil. Das kann im schlimmsten Fall ziemlich nach hinten losgehen. Aber neben dem Klettern in den Alpen besuche ich natürlich den Strand. Ich bin immer hin und her gerissen. Ich liebe die Wärme, aber finde den Ausblick von den Bergen auch einfach unfassbar schön.

seppi Offline

Themenstarter

Beiträge: 1

Heute 17:12
#3 RE: Winterurlaub antworten

Autsch Branko! Die Webseite auf die du verwiesen hast, hast du nicht gelesen, oder? Da ist eigentlich gut erklärt, warum man NUR dynamische Seile fürs Klettern nehmen sollte. Die Fähigkeit, sich bei Belastung zu verlängern mindert nämlich den Fangstoß und schützt den Kletterer vor ernsthaften Verletzungen. Stürzt du am Berg in ein statisches Seil, dann wirken sehr hohe Kräfte auf deinen Körper, weil er innerhalb einer sehr kurzen Wegstrecke von der Sturzgeschwindigkeit auf 0 herab gebremst wird.

Aus dem Grund nimmt man Statikseile eher dort, wo man es als Führung einsetzt: Beim Canyoning oder beim Höhlenkrabbeln. Beim Klettern bitte NUR dynamische Seile einsetzen.

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

LMFC - DER Verein

Vereinshomepage:www.lmfc.de

und: www.modellflugverein.org