Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 SMALLTALK und VERABREDUNGEN
ingolfradisch Offline

Themenstarter

Beiträge: 9

22.11.2018 10:30
Führungsschiene für Handkreissäge antworten

Guten Morgen zusammen,
ich bin ein leidenschaftlicher Handwerker, der sich in jeder freien Minute in die Garage verkriecht und an was Neuem bastelt. Heute brauche ich eure Hilfe und zwar bin ich auf der Suche nach einer Führungsschiene für meine Handkreissäge. Wie ihr bestimmt schon wisst, dient diese Schiene für eine präzise Arbeit. Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich mit meiner Handkreissäge gearbeitet, weil ich mich eher mit anderem Handwerk beschäftigt habe. Da ich jetzt eine bestimmte Idee habe, bei der eine Millimeterarbeit angesagt ist, brauche ich eben diese Schiene. Gibt es hier Profis, die mir etwas vorschlagen können?

Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 125

22.11.2018 11:58
#2 RE: Führungsschiene für Handkreissäge antworten

Ich nochmal:
Solche Schienen gibt es in 1, 1.5 und 2 Meter Alustücken, kann man zusammenstecken zum Verlängern. Am besten ist die von Festool...aber nur sauteuer. Meine baugleiche kommt von CP tools und kostet die Hälfte. Geiles Werkzeug, so eine Schiene....ersetzt aber nicht den Kreissägetisch.
Ach ja: vorher unbedingt checken, ob deine Handkreisäge auch das passende Profil im Sägeschuh hat....sonst wird das nix ;:-))

LG
Mischa

nhahn Offline

Themenstarter

Beiträge: 14

22.11.2018 12:12
#3 RE: Führungsschiene für Handkreissäge antworten

Hallo zusammen, ja eine Fürhungsschiene brauchst du auf jeden Fall. Das macht echt alles viel einfacher. Ohne Führungsschiene ist es eigentlich unmöglich einen wirklich geraden Schnitt hinzubekommen. Du solltest aufb jeden Fall achten, dass die eine gute Qualität hat. Man findet online viele günstige Angebote, aber da kann es sein dass sie nicht genau passt und dann kannst du wieder nicht präzise arbeiten. Schau dich am Besten mal da um https://www.handka.de/handkreissaege/ratgeber/fuehrungsschiene/. Da findest du alle wichtigen Informationen und auch Vergleichtests. Bei Werkzeugen würde ich auf jeden Fall lieber nicht sparen. Geht ja auch um die Sicherheit. Hoffe ich konnte helfen.

ebertherhard Offline

Themenstarter

Beiträge: 10

22.11.2018 12:14
#4 RE: Führungsschiene für Handkreissäge antworten

Ich würde mal in einen großen Baumarkt mit viel Auswahl gehen.
Da einfach die Handkreissägen anschauen und sich beraten lassen.

Dann Preise vergleichen - Fachmarkt vs. Online

stumpfdanilo Offline

Themenstarter

Beiträge: 5

22.11.2018 13:46
#5 RE: Führungsschiene für Handkreissäge antworten

Finde das mit dem Ratgeber echt gut, vor allem, wenn man da nicht so viel Ahnung von hat.

ingolfradisch Offline

Themenstarter

Beiträge: 9

23.11.2018 09:43
#6 RE: Führungsschiene für Handkreissäge antworten

Hey, ok, muss dann gleich schauen, wieviel das kostet. Ich meine, heute ist ja Black Friday, oder wie manche das nennen, Red Friday. Heißt also, heute wäre der optimale Termin um sich was neues zu kaufen. Werde dann nach der Arbeit gleich in den Baumarkt fahren, mit dem Smartphone in der Hand und die dann vergleichen. Danke auch für die Ratgeberseite. Hilft einen schon viel. Je mehr Informationen man eben hat, desto präziser kann man dann seinen Einkauf tätigen. Aber ich denke, bei mir wird der Preis leitgebend sein. Ich sehe es schon, dieses Jahr wird ein sehr kostspieliges Weihnachten für mich.

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

LMFC - DER Verein

Vereinshomepage:www.lmfc.de

und: www.modellflugverein.org