Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.287 mal aufgerufen
 FLÄCHENMODELLE
Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 160

06.06.2017 19:51
Seitenruder Einsatz? Antworten

Moin,
ich bin ja immer noch Anfänger, auch wenn ich meinen Hochdecker mittlerweile halbwegs sauber rauf und runter kriege.
Beim Üben letzten Samstag und Sonntag aufm Platz (ich war ganz allein da) ist mir folgendes "Problem" aufgefallen.
Beim KurvenFliegen mit Quer und Höhenruder ist imho rein theoretisch doch eine saubere Kurve möglich, oder? Trotzdem musste ich gefühlt immer etwas Seitenruder nutzen, damit die Kurve halbwegs sauber aussieht und der Flieger nicht zu doll Höhe verliert. Blöde Frage, aber ist das normal, dass man bei einer Linkskurve etwas Seitenruder nach rechts geben muss?
Prinzipiell kann ich auch die Kurve mit meiner leicht V-förmigen Tragfläche auch nur per Seite eine große Kurve fliegen….die ist aber echt richtig groß. Wie wäre denn der richtige lehrbuchmässige Einsatz von Quer und Seite? Wohlmöglich gibt´s da gar keine pauschale Antwort drauf…:-))
Am besten wird wohl sein, ich taste mich per Gefühl an die Nummer dran….aber evtl. gibt´s ja doch sinnvolle Anweisungen, wann und wie man Quer und Seite effektiv kombiniert.

Sorry, ist wohl echt ne Anfängerfrage….aber mir ist´s halt beim Üben aufgefallen, dass da ein Zusammenhang besteht…:-))
LG
Mischa

Brinky77 Offline

Top-Pilot

Beiträge: 263

07.06.2017 07:40
#2 RE: Seitenruder Einsatz? Antworten

Hi,

das ist eine gute Frage. Der Umgang mit Seite und Quer, sowie die Differenzierung von Querrudern wird von vielen noch falsch gehandhabt. Aber das hier alles zu erklären würde schon viel Text erfordern.