Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 3.599 mal aufgerufen
 ELEKTRONIK
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.286

19.07.2017 22:57
#31 RE: Raspberry Webcam antworten

Habe heute mit Hendrik nochmal einige Verbesserungen an der Software durchgeführt um die
stabilität zu verbessern. Es wurde auch noch ein zusätzliches Log File eingerichtet um
eventuelle Fehlermeldungen zu protokollieren. Außerdem haben wir einen Laptop
angeschlossen, der permanent den Datenverkehr zwischen Mikrocontroller und Raspberry
aufzeichnet um auch hier im Falle eines Absturzes eventuelle Fehler aufzuzeichnen.
Wir hoffen daß wir damit dem sporadischen ausfall des MC auf die schliche kommen.
Vielleicht führen die Verbesserungen aber auch dazu daß das System nun 100%
stabil läuft. Sollte alles planmäßig verlaufen werden wir die Cam voraussichtlich
am 29.7.17 installieren.
Ich werde weiter über den aktuellen Stand berichten

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.286

27.07.2017 23:38
#32 RE: Raspberry Webcam antworten

Heute habe ich alle Elektronik Komponenten auf den Einschubboden für
die Kiste montiert. (siehe Foto )
Morgen werde ich noch ein Backup von der finalen Version machen und dann
können wir Samstag starten.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.286

29.07.2017 00:10
#33 RE: Raspberry Webcam antworten

Habe heute noch das finale Backup der Software gemacht und alle beweglichen Teile
mit Heißkleber fixiert. Somit kann die installation morgen starten. Erste Bilder gibt es kurz nach 10 und
später von der finalen Position am Mast.
Ich hoffe das alles problemlos läuft.
Dann können wir uns ab morgen wieder an schönen Bildern vom
Platz erfreuen.
Gruß Krisi

ulisiebert Offline

Themenstarter

Beiträge: 9

29.07.2017 19:11
#34 RE: Raspberry Webcam antworten

Hallo zusammen,

Na das habt Ihr gut hin bekommen.

Uli S.

Erik Offline

Top-Pilot

Beiträge: 318

29.07.2017 22:14
#35 RE: Raspberry Webcam antworten

KLASSE

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.286

31.07.2017 00:36
#36 RE: Raspberry Webcam antworten

Ich habe heute schon mal versucht das Bild zu verbessern.
Da es aber so viele Parameter gibt, an denen man drehen kann wird es sicher
noch einige Zeit dauern bis wir ein optimales Ergebnis erzielen.
Wir bleiben am Ball
Gruß Krisi

Rarebear99 Offline

Themenstarter

Beiträge: 5

31.07.2017 11:27
#37 RE: Raspberry Webcam antworten

Endlich wieder eine Alternative zum langweiligen Fernsehprogramm !!

Super Arbeit !

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.286

31.07.2017 23:25
#38 RE: Raspberry Webcam antworten

Nachdem mir das Bild gestern abend und heute morgen so gar nicht gefallen hat bin
ich jeute nochmal zur Tat geschritten.
Das Problem war, daß es bei der Raspi Cam einen Parameter gibt, der eine Wartezeit angibt bis die Cam
nach ausführen des Befehls dann das Bild schießt.
Dieser war sehr kurz gewählt damit es schnell geht. Leider braucht die Cam eine gewisse Zeit
um die richtige Belichtung zu ermitteln. Das steht aber nirgends in der Doku.
Jetzt bekommt die Cam eine Sekunde Zeit bevor das Bild gemacht wird.
Das Ergebnis scheint jetzt deutlich besser zu sein. Wir werden das jetzt mal bei verschiedenen
Wetterbedingungen beobachten.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.286

03.08.2017 01:10
#39 RE: Raspberry Webcam antworten

Das Bild gefiel mir heute schon recht gut. Jedoch produziert die Cam nach Sonnenuntergang
ziemlich grüne Bilder. Ich habe da so den Verdacht daß die Cam bei zunehmender
Dunkelheit in den Nacht Modus wechselt und somit ziemlich empfindlich ist.
Der Raspberry hat eine grüne LED bei aktivität. Diese könnte sich im innern
an der Scheibe spiegeln und für den grünen Effekt sorgen.
Ich werde nachher mal versuchen diese LED Softwareseitig zu deaktivieren.
Bleibt noch abzuwarten wie das Bild dann bei praller Sonne aussieht.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.286

06.08.2017 23:17
#40 RE: Raspberry Webcam antworten

Das abschalten der grünen LED allein hat leider keinen Erfolg gehabt. Es gibt auf dem Board
noch eine rote LED die sich leider beim Raspbery 1 nicht sorfwareseitig abschalten läßt.
Vielleicht sorg diese in verbindung mit dem IR Filter der Kamera trotzdem noch für einen farbstich.
Na ja. Da es sich immer nir um die letzten Bilder am Abend handelt können wir sicher damit leben.
Sobald wir nochmal an die Cam ran müssen, werden wir diese abkleben. Das könnte schon bald
der Fall sein, da der Microcontroller gestern schon wieder eine Fehlfunktion hatte.
Hendrik wird alsbald einen neuen Microcontroller zusammenlöten und testen,
damit diesen austauschen können.
Aber Grundsätzlich muß man doch alles mal positiv sehen.
Seit einer Woche haben wir wieder eine Webcam, die ziemlich zuverlässig Bilder liefert,
an denen sich viele von uns täglich erfreuen. Und nur das zählt.
Bis zur perfektion brauchen wir halt noch ein bischen. Aber das macht uns
Modellbauer doch auch aus. Immer weiter verbessern, bis zum optimum.
Wir bleiben dran
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.286

11.08.2017 00:57
#41 RE: Raspberry Webcam antworten

Heute nachmittag gab es mal für eine Stunde keine Bilder . Vielleicht hat es der eine oder andere online erlebt.
Ich habe es heute bei der abendlichen überprüfung festgestellt.
Den genauen Grund dafür kann ich im nachhinein schlecht feststellen.
Meine Vermutung daher, es kann sein daß das Mobilfunknetz kurzfristig mal nicht zur Verfügung stand
und dann braucht der Stick eine Weile um das Netz wiederherzustellen und es dem Raspberry
wieder zur verfügung zu stellen. Also nix dramatisches.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.286

13.08.2017 00:33
#42 RE: Raspberry Webcam antworten

Da ich morgen am Platz bin, werde ich die Abschaltzeit der Cam auf 20 Minuten nach Sonnenuntergang
einstellen. Dann ersparen wir uns unnötigen Datenmüll durch grüne Bilder am ende des Tages.
In dieser Woche gab es keinen Ausfall des Microcontrollers.
Trotz allem hat Hendrik heute einen neuen MC zusammengelötet und wird ihn nächste Woche
ausgiebigen Tests unterziehen.
Falls unser MC dann in nächster Zeit noch einige male aussteigt dann werden wir ihn
austauschen.
Ansonsten läuft die Cam ganz gut. Die Bildqualität ist auch soweit in Ordnung und passt
zu unserem Datentarif.
Datenvolumen im Augenblick, ca 2,5 GB im Monat.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.286

26.08.2017 04:04
#43 RE: Raspberry Webcam antworten

Hallo zusammen
Aktuell läuft die Cam rund um die Uhr weil der Microcontroller wieder seinen Dienst
eingestellt hat. Bilder werden allerdings nur von 9-22 Uhr gemacht.
Da der Microcontroller anscheinend ne Macke hat, ist schon ein neuer in Vorbereitung.
Er wird noch eine Weile im Testbetrieb laufen und dann werden wir ihn austauschen.
Falls jemand ein Leiter hat die bis zur Webcam reicht, dann sollte er sich bei mir melden.
Ansonsten müssen wir noch einmal auf Jürgen's Gerüst zurückgreifen.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.286

03.09.2017 23:35
#44 RE: Raspberry Webcam antworten

Hallo zusammen
heute habe ich die Version 2.0 unserer Webcam erhalten. Unser Kollege Hendrik war wieder fleißig und
hat weiter gebastelt. Zugegeben die Fotos sehen der ersten Version sehr ähnlich aber es stecken
doch einige Änderungen im Detail. Der Microcontroller wird jetzt nicht mehr zwischendurch in den Schlafmodus
gehen, das hat gelegentlich zu Problemen geführt weil er nicht aufgewacht ist, sondern 365 Tage rund um die Uhr
durchlaufen. Die 14 mA Stromverbrauch können wir locker wegstecken.
Desweiteren verfügt der Microcontroller nun über einen WLAN Zugriff über den er jederzeit von außen
erreichbar ist. Das ermöglicht uns Wartungsarbeiten per WLAN Zugriff von außen.
Auch die gesamte Software hat weitere Verbesserungen erhalten um die Stabilität zu erhöhen.
Ich werde das ganze Gespann aus Steuerung und Raspberry eine weile testen bevor wir es austauschen.
Auch wenn wir jetzt schon eine Zuverlässigkeit von 90% haben, so wollen wir doch 100% anstreben.
Was ich zum testen noch benötige wäre eine 5 MPixel Kamera für den Raspberry oder einen neueren
Raspberry. Ich habe hier eine neue 8MPixel Kamera, die aber leider nicht mit unserem alten Raspberry
zusammen paßt. Falls also jemand irgendwelche Komponenten übrig hat, möge er sich
bei mir melden.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.286

24.09.2017 02:08
#45 RE: Raspberry Webcam antworten

Hallo zusammen
nachdem ich von Martin M. einen Raspberry 2 bekommen habe und eine 8 MP Kamera gekauft habe werde ich
nächste Woche den Testbetrieb starten. Ich habe letzte Woche schon diverse Tests durchgeführt und eine
von Hendrik vorbereitete Firewall installiert. Dies soll etwaige Angriffe aus dem Netz verhindern und
unnötigen Datenverkehr reduzieren damit wir mehr Platz für den eigentlichen Transfer der Bilder
haben. Ich werde das ganze Gespann ein paar Wochen bei mir laufen lassen.
Weiterhin plane ich einen Feuchtesensor der bei Bedarf eine kleine Heizung einschaltet
um in der kalten Jahreszeit ein Beschlagen der Scheibe am morgen zu verhindern.
Mal sehen wie es so läuft.
Gruß Krisi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

LMFC - DER Verein

Vereinshomepage:www.lmfc.de

und: www.modellflugverein.org