Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 9.241 mal aufgerufen
 Vereinsinfos aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

01.10.2018 01:15
#61 RE: Webcam antworten

Die Webcam hat sich heute nachmittag wohl aufgehängt.
Ich kann leider nicht erkennen woran es liegt.
Entweder sie läuft morgen früh wieder oder ich werde morgen mal
zum platz fahren um zu schauen was da, los ist.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

14.10.2018 23:04
#62 RE: Webcam antworten

Hallo zusammen
Um etwas Strom zu sparen wird die Cam ab morgen erst um 9Uhr starten und
ca 1 Stunde nach Sonnenuntergang abschalten. Außerdem planen wir immer
noch das ganze in den nächsten Tagen auszutauschen damit alles reibungslos
auch über den Winter funktioniert. In der neuen Version ist der Start für 9-10 Uhr
geplant und die Abschaltung erfolgt dann 30 bis 40 min. nach Sonnenuntergang.
Damit sollten wir auch problemlos über den Winter kommen.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

18.10.2018 22:26
#63 RE: Webcam antworten

Hallo zusammen
der Termin für den Austausch auf die verbesserte Version steht.
Kommenden Sonntag 21.10 werden wir die Cam austauschen und bei der Gelegenheit
auch gleich den Mast streichen. Nähere technische Infos zum austausch kommen
gleich in der Rubrik Elektronik in dem Thema Raspberry Webcam.

Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

20.10.2018 23:47
#64 RE: Webcam antworten

Hallo zusammen
So, die Taschen sind gepackt und es kann morgen Mittag losgehen.
Ich denke daß unsere Cam zwischen 12 und 12:30 Uhr erstmal vom Netz geht.
Dann werden wir eine Weile daran herumschrauben und sobald die alte Version
abgebaut ist, werden wir sie provisorisch an einem 3S Akku zeitweise
wieder in Betrieb nehmen, d.h. wir werden mit der alten cam versuchen
ein paar Bilder vom Umbau auf die neue Version einzufangen. Ich kann noch
nicht versprechen ob es funktioniert aber wir werden es versuchen.
Sobald die neue Version dann einsatzbereit ist, wird sie eine Weile
auf dem Tisch getestet und anschließend wieder in die Kiste geschoben.
Während der ganzen Aktion werden wir den Mast streichen, die Scheibe der Webcam
reinigen und das Solarpanel reinigen.
Sobald die neue Version in der Kiste ist, werden wir sie noch ausrichten um den
richtigen Bildausschnitt zu finden. Dann wird die Kiste wieder geschlossen und
gegen eindringen von Staub und Insekten mit Klebeband versiegelt,
Bitte drückt alle die Daumen daß alles reibungslos funktioniert.
Unsere Webcam ist ja vielen sehr wichtig.
Ich bin ein bisschen angespannt, denn es kann dabei auch so viel
schiefgehen, aber ich bin ganz zuversichtlich daß alles funktioniert.
Wir sehen uns morgen. Entweder persönlich am Platz oder per
Webcam.
Viele Grüße euer Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

21.10.2018 23:36
#65 RE: Webcam antworten

Hallo zusammen
Wir haben heute die Cam ausgetauscht. Leider gab es trotz guter Vorbereitung
mehr Probleme als erwartet. Wie in unserem Hobby steckt der Teufel oftmals
im Detail. Und heute war ein ziemlich großer Teufel am Werk.
Na ja, schlussendlich haben wir es ans laufen gebracht und am späten
Nachmittag gab es wieder Bilder. Nach Sonnenuntergang hat sie zur
richtigen Zeit abgeschaltet. Wir hoffen mal daß sie auch morgen früh
zur richtigen Zeit wieder einschaltet und zuverlässig Bilder liefert.
Allerdings bin ich im Moment noch nicht so ganz überzeugt
von einem Erfolg. Schaun wir mal wie es so weiterläuft.
Ein Grund mehr mit der Planung der dritten Version zu beginnen.
Es gibt halt immer noch etwas zu verbessern.
Wir bleiben dran.
Weitere technische Info‘s für Interessierte unter der Rubrik Elektronik.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

14.11.2018 21:18
#66 RE: Webcam antworten

Hallo zusammen
Auch wenn ich nach dem Austausch der Komponenten sehr skeptisch war, so läuft
es doch besser als gedacht. Vor 8 Tagen gab es einen kurzen Aussetzer. In den letzten
7 Tagen lief die Cam den ganzen Tag durch. Heute gab es leider mehrere Ausfälle
bei der Bildübertragung. Da es vermutlich nicht an der Cam liegt, habe ich mal wieder
auf der o2 Netzstörungsseite nachgeschaut. Dort kann man eine Adresse angeben
und bekommt dann Infos über vorliegende Störungen. Ich gebe immer als erstes
Lohburger Strasse ein. Da gibt es leider seit Monaten den Hinweis daß eine Basisstation
nicht richtig funktioniert. Als nächstes gebe ich dann Ickerner Strasse, Castrop ein.
Dieses ist die wohl nächste erreichbare Funkzelle für uns. Auch hier gab es heute
einen Hinweis auf eine Störung. Ich hoffe daß ist die Erklärung für die aktuellen Ausfälle.
Warten wir mal ab wann die Funkzelle wieder einwandfrei funktioniert und schauen dann
ob auch die Cam wieder zuverlässig arbeitet.
Der große Vorteil bei unserer neuen Version ist, daß unser kleiner Helfer, auch
Mikrocontroller genannt, nach ca 20 min den Ausfall erkennt und einen kompletten
Neustart durchführt, d.h. wenn die Übertragung, die normalerweise alle 2 min.
ein neues Bild liefert, nicht mehr funktioniert dann wird das ganze System neu gestartet.
Ich habe beobachtet daß dann nach ca 22 min das nächste Bild kommt.
Also falls ihr feststellt daß mal kein aktuelles Bild erscheint, dann einfach mal ein bisschen
gedulden und gut 20 min später nochmal schauen.
Bei der alten Version gab es auch mal Aussetzer, die aber immer so lange anhielten,
bis Hans oder Ich zum Platz kamen um per Fernsteuerung einen Neustart durchzuführen.
Das ist also schon mal eine gute Verbesserung bei der neuen Version.
Über die aktuelle Stromversorgung brauchen wir uns im moment keine Gedanken machen.
Der Sommer will ja irgendwie nicht enden. Ich hoffe es läuft techn. weiter so gut.
Nichts desto trotz laufen bereits die Planungen für eine weiterentwicklung. Sobald es da
etwas konkretes gibt werde ich hier kurz berichten und weitere techn. Details in
der Rubrik Elektronik veröffentlichen.

Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

15.11.2018 22:04
#67 RE: Webcam antworten

Leider wurde auch heute auf der o2 Netzstörungsseite unsere Funkzelle als fehlerhaft
ausgewiesen. Dieses deckt sich mit mehreren Ausfällen für 20 min. am heutigen Tag.
Hoffen wir mal daß o2 das bald in den Griff bekommt. Ich bin schon mal gefragt worden
ob ein anderer Anbieter nicht besser wäre. Wir hatten vorher eine Sim Karte der Telekom
und da war der Empfang am Platz eher noch schlechter. Also Grundsätzlich ist der Empfang
von o2 und Eplus (die beiden gehören seit einiger Zeit zusammen) am Platz sehr gut.
Daß mal eine Funkzelle eine Störung hat, daß gibt es wahrscheinlich bei
allen Providern.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

20.11.2018 00:50
#68 RE: Webcam antworten

Heute gab es auf der Netzstörungsseite von o2 den Hinweis daß an der Funkzelle
gearbeitet wird. Da sind wir mal sehr gespannt wie es weitergeht.
Ich werde das weiter beobachten.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

21.11.2018 23:03
#69 RE: Webcam antworten

Heute bekam ich eine SMS daß intensiv an der behebung des Problems gearbeitet wird.
Auf der Störungsseite war heute folgendes zu lesen:

Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 23.11.2018 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Na da sind wir weiterhin gespannt ob es dann wieder reibungslos läuft.
LG Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

24.11.2018 02:23
#70 RE: Webcam antworten

Nachdem heute auf der O2 Netzstörungsseite vermeldet wurde daß das Mobilfunknetz
wieder einwandfrei funktioniert hatten wir trotzdem 3 Ausfälle.
Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten und gegebenenfalls
bei Problemen Versuchsweise veränderungen an unserer Software vornehmen.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

25.11.2018 00:53
#71 RE: Webcam antworten

Die Freude über eine intakte Funkzelle währte leider nicht lang. Nachdem es heute wieder ein
paar Ausfälle gab, mußte ich auf der Netzstörungsseite leider abermals eine
Störung sehen. Gegen abend war die Funkzelle dann wieder grün, also als ok
gekennzeichnet. Na ja, ich denke bevor wir weitere Fehlersuche bei uns betreiben,
sollten wir abwarten bis dieses Problem dauerhaft behoben ist. Da ich jetzt nicht
täglich über die Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes berichten möchte, könnt ihr
auch gerne mal selber nachschauen wenn ihr einen Ausfall bemerkt.
Hier mal der Link zur Seite.
https://www.o2online.de/service/netz-ver...t/netzstoerung/
Dort entweder Lohburger Strasse, Waltrop oder Ickerner Strasse, Castrop-rauxel
eingeben.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

27.11.2018 21:59
#72 RE: Webcam antworten

Die Funkzelle soll seit 2 Tagen einwandfrei funktionieren. Nichts desto trotz gibt es gelegentlich
mal einen Ausfall. Das hat mich gestern abend angespornt auch nochmal bei uns zu schauen, ob wir
nicht noch etwas verbessern können. Ich habe einen neuen Ablauf für das Übertragen der Bilder
programmiert, in der Hoffnung daß die neue Programmierung besser mit einer schlechten
Mobilfunkverbindung klar kommt. Versuch macht klug, halt. Besser mal mal neues auprobieren
als nichts zu tun.
Leider ist mir gestern beim basteln dann ein großes Mißgeschick passiert, so daß
die Cam heute morgen nicht wie gewohnt gestartet ist. Ich habe auf dem Webserver
grundlegende Einstellungen zerstört. Asche auf mein Haupt.
Tja, wo gehobelt wird da fallen halt auch mal Späne.
Bin halt kein IT Experte. Und unsere Experten sind zur späten Stunde leider
nicht erreichbar. Die Jungs wollen einfach keinen 24 Stunden Support liefern.
Na ja, hab dann heute nachmittag die Späne zusammengekehrt und alles wieder heile gemacht,
so daß die Cam ab 15:46 Uhr wieder online war.
Hat mich ein paar Nerven gekostet, habe aber auch wieder viel dazugelernt. Und nur das
zählt für mich. Nach ziemlicher Verärgerung war ich dann ganz schön glücklich.
Da ja im moment eh nicht viel am Platz passiert, können wir das ja mal verschmerzen.
Wie in unserem Hobby ist die Winterzeit doch die beste Zeit zum basteln.
Somit werde ich auch in den nächsten Tagen weitermachen und demnächst mal
die neue Übertragung installieren. Falls es dann zu Ausfällen kommen sollte,
übt euch in Geduld. Es gibt auch ein Leben ohne Webcam. Aber mit ist es halt
interessanter. In diesem Sinne, einen schönen abend noch.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

29.11.2018 00:43
#73 RE: Webcam antworten

Hallo
Ich habe heute das geänderte Übertragungs skript auf unsere cam aufgespielt.
Leider ohne Erfolg. Die Aussetzer bleiben wie mit dem alten.
Allerdings konnte ich während meiner Anwesenheit andere Fehler feststellen,
da es genau während meiner Anwesenheit ein paar Aussetzer gab.
Ich weiß noch nicht ob wir das Softwaretechnisch lösen können aber
es gibt uns zumindest neue Erkenntnisse für die nächste Version.
Vielleicht müssen wir über den Winter mit den Aufällen leben aber im frühjahr
sollte es dann eine verbesserte Version geben.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

03.12.2018 02:49
#74 RE: Webcam antworten

Hallo
Ich habe heute nochmal an ein paar Parametern herumgeschraubt.
Mal schauen ob es es etwas gebracht hat.
Auf jeden Fall sind wir dabei eine neue Version zu planen die dann
hoffentlich noch zuverlässiger läuft.
Die technischen Details werde ich in ein paar Wochen im Elektronik
Bereich näher erläutern.
Gruß Krisi

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.300

11.12.2018 01:17
#75 RE: Webcam antworten

Hallo zusammen
leider hat das herumschrauben an den Parametern noch nicht den 100% igen
Erfolg gebracht
Aber ich denke wir können über die Winterszeit mit gelegentlichen Ausfällen
leben. Heute war es nur ein einziger Ausfall über den ganzen Tag.
Nichts desto trotz arbeiten wir weiterhin an der Stabilität und an der
Planung der nächsten Version.
Gruß Krisi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

LMFC - DER Verein

Vereinshomepage:www.lmfc.de

und: www.modellflugverein.org