Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.452 mal aufgerufen
 Vereinsinfos aktuell
Seiten 1 | 2
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.330

08.11.2017 23:37
#16 RE: Info's vom DMFV antworten

Nordhorn, 07.11.2017

Gebietsinfo NRW II

Sehr geehrte Vereinsvorstände,

Liebe Modellflugfreunde,

die ersten Wochen nach in Kraft treten der neuen LuftVO sind gerade verstrichen schon tauchen in den diversen Medien die ersten Berichte über das „…harte Durchgreifen der Polizei…“ bei Verstößen gegen die Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen auf.

Wir meinen, dass gerade das Einhalten der Kennzeichnungspflicht für uns das kleinste Übel darstellt: Ist doch jeder verantwortungsvolle Modellflieger durch seine Verbandsmitgliedschaft ausreichend versichert und es sollte somit kein Problem sein Modell mit seinem Namen zu kennzeichnen. Im Schadensfall hilft dies allen Beteiligten bei der Regulierung des aufgetretenen Schadens.

Um jedem eine kleine Hilfe an die Hand zu geben mit Antworten auf die wichtigsten Fragen, betreffend die geänderte LuftVO, hat der DMFV den anhängenden Flyer erstellt. Leider ist die dort aufgeführte „Pilot- App“ noch in einem Teststadium und noch nicht frei zugänglich, dennoch stellen wir diesen Flyer auf Wunsch des Präsidiums hiermit schon einmal zur Verfügung. Printversionen können bei Bedarf bei der Geschäftsstelle abgerufen werden.

Messetermine bei denen Sie uns treffen und ansprechen können:

19.01.- 22.01.2018 Lipper Modellbautage in Bad Salzuflen .

27.04. - 29.04.2018 Prowing in Bad Sassendorf

Bei beiden Messeterminen ist der DMFV mit einem Messestand vertreten. Wir, Ludger und ich, würden uns freuen euch am Stand begrüßen zu können. (Hier können dann auch wieder die Schallpegelmessgeräte der Vereine kalibriert werden!)

Weitere Termine:

24.03.2018 DMFV Jahreshauptversammlung in Bamberg

19.04.- 22.04.2018 Intermodellbau Dortmund

23.06.2018 Regionale Jugendmeisterschaft des DMFV beim Ikarus Harsewinkel



Noch eine Bitte:
In den meisten Vereinen werden in der nächsten Zeit die Termine für 2018 festgelegt. Es wäre schön Termine für Flugtage, Jubiläen, Wettbewerbe usw. auch uns frühzeitig mitzuteilen. Wir können diese Termine dann gerne in der Gebietsinfo und unter den Terminen auf der DMFV Homepage veröffentlichen.



Pilotprojekt Einzelmitglieder:
Viele haben auf der Homepage den Bericht gelesen, dass bei der Messe Friedrichshafen das 90.000 Mitglied des DMFV durch das Präsidium begrüßt wurde. Dieses Mitglied ist tatsächlich schon vor einigen Wochen beigetreten und die Messe wurde genutzt, das Mitglied entsprechend zu begrüßen.
Tatsächlich sind im DMFV mittlerweile mehr als 93.000 Mitglieder organisiert.
Zum ersten Mal in der Geschichte des DMFV sind nun allerdings auch mehr als 50% aller Mitglieder Einzelmitglieder. Bisher war der Anteil der Vereinsmitglieder immer höher als die Einzelmitglieder.
Wir meinen, da passt das Pilotprojekt zur Betreuung der Einzelmitglieder im Gebiet NRW II und dem Saarland gut zum Trend der Zeit.
In der Verbandszeitschrift „Modellflieger“ und auf der Homepage wurde schon mehrfach von dem Pilotprojekt zur Betreuung der Einzelmitglieder berichtet. In den letzten Wochen haben sich einige Einzelmitglieder bei uns für den E-Mailverteiler angemeldet.

Deshalb möchten wir es nicht versäumen hier alle Einzelmitglieder herzlich zu begrüßen, die heute zum ersten mit auf dem Verteiler der Gebietsinfo stehen.



Mit freundlichen Grüßen,

Dieter Hopp, Ludger Klegraf

Dateianlage:
ChecklisteDMFV_NeueLuftVO.pdf
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.330

19.11.2017 23:00
#17 RE: Info's vom DMFV antworten

Gebietsinfo NRW II

Nordhorn, 19.11.2017



Sehr geehrte Vereinsvorstände,

Liebe Modellflugfreunde,

Wichtige Termin- Information:

Der MFC Nordhorn e.V. ist am 02. und 03.12.2017 Ausrichter der offenen deutschen Meisterschaft im Indoor Kunstflug. Der Wettbewerb wird vom DMFV ausgerichtet. Piloten aus der Tschechei, Österreich, Schweiz, Holland, Luxemburg und Deutschland "kämpfen" in vier verschiedenen Klassen um den Titel "Deutscher Meister im Indoor Kunstflug". Am Samstag werden die Rookie- Sport- und Expertklasse geflogen (von ca. 10:00-18:30 Uhr). Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Aero- Musical Klasse.
Der Wettbewerb findet in der EUREGIO Sporthalle in Nordhorn statt. Wie wir wissen ist das Indoorfliegen in der Halle eine sehr beliebte Art des Modellflugs in den Vereinen, um die kalte und nasse Jahreszeit zu überbrücken. Vielleicht lässt sich der Besuch in der EUREGIO Halle einrichten und ihr kommt z.B. mit euren Jugendgruppen an diesem Wochenende nach Nordhorn. Wir würden uns über zahlreiche Besucher freuen (Der Eintritt ist frei!- Weitere Informationen auf der Homepage: www.mfc-nordhorn.de).

Am vergangenen Samstag, 18.11.2017 konnten wir zu unserer Flugleiterschulung in Hiddenhausen insgesamt 50 Teilnehmer begrüßen. Davon hat die Hälfte der Teilnehmer nach der Schulung den Kenntnisnachweis erworben, ohne hierfür die Onlinefragen zu beantworten.
Bei der Vorbereitung des Seminars mussten wir aufgrund der eingeschränkten Räumlichkeiten zahlreichen Interessenten absagen bzw. diese mit einem Platz auf einer Warteliste vertrösten.
Wir haben mit unserem Verbandsjustiziar RA Sonnenschein gesprochen. Wir möchten versuchen noch im kommenden Frühjahr eine weitere Schulung anzubieten. Da wir eine Mindestteilnehmerzahl von 30 Teilnehmern benötigen müssen wir uns vorab einen Überblick über den tatsächlichen Bedarf verschaffen. Auf Basis der Rückmeldungen von euch würden wir dann diese Schulung in einer Region durchführen wollen, von wo die meisten Rückantworten kommen.
Falls also Interesse/ Bedarf an einer Schulung besteht schickt bitte an Mail an: nrw2@dmfv.aero
.

Termine:

19.01.- 22.01.2018 Lipper Modellbautage in Bad Salzuflen.

27.04.29.04.2018 Prowing in Bad Sassendorf

Bei beiden Messeterminen ist der DMFV mit einem Messestand vertreten. Wir, Ludger und ich, würden uns freuen euch am Stand begrüßen zu können.

Weitere Termine:

24.03.2018 DMFV Jahreshauptversammlung in Bamberg

19.04.- 22.04.2018 Intermodellbau Dortmund

23.06.2018 Regionale Jugendmeisterschaft des DMFV beim Ikarus Harsewinkel



Noch eine Bitte: in den meisten Vereinen werden in der nächsten Zeit die Termine für 2018 festgelegt. Es wäre schön Termine für Flugtage, Jubiläen usw. auch uns frühzeitig mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dieter Hopp, Ludger Klegraf

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.330

11.12.2017 02:18
#18 RE: Info's vom DMFV antworten

An Michael Krisam

wie gewünscht übersenden wir in der Anlage unsere Gebietsinfo NRW II- 12-2017.

Wir bitten um Kenntnisnahme und wünschen eine geruhsame Adventszeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Dieter Hopp
Gebietsbeauftragter NRW II
Taunusstr. 41
48527 Nordhorn
Tel 05921 303204
Mobil 0176 21128531
Email d.hopp@dmfv.aero

Dateianlage:
GebietsinfoNRW II 20171210.pdf
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.330

07.01.2018 22:47
#19 RE: Info's vom DMFV antworten

Sehr geehrte Vereinsmitglieder des Lohburger MFC e.V.,

wir hoffen alle hatten einen guten Start ins neue Jahr 2018.

In der Anlage zu dieser Mail erhalten sie die aktuelle Gebietsinfo für NRW II mit der Bitte um Kenntnisnahme und ggf. Weitergabe im Verein.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dieter Hopp

GEBIETSBEAUFTRAGTER Nordrhein-Westfalen
Taunusstr. 41, 48527 Nordhorn
T. +49 (0)5921 303204 / M. +49 (0)17621128531
F. +49 (0)5921 303205

Dateianlage:
GebietsinfoNRW II 20180107.pdf
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.330

31.01.2018 23:43
#20 RE: Info's vom DMFV antworten

Hallo zusammen
der DMFV bietet wieder eine Flugleiter Schulung an s.u. . Sollte jemand interesse haben daran teilzunehmen
und sich verbindlich dazu anzumelden dann möge er sich bei mir melden.
Ich schicke dann die weiteren Info's und das Anmeldeformular per Mail zu.
Die Anmeldegebühr und Verpflegungskosten übernimmt der Verein.
Gruß Krisi

Sehr geehrte DMFV Mitglieder,
sehr geehrte Vereinsvorstände,
liebe Modellflugfreunde,
die Flugleiterschulung am 18.11.2017 war innerhalb weniger Tage völlig ausgebucht.

Es ist uns gelungen, noch vor der neuen Flugsaison 2018 einen weiteren Termin für eine Flugleiterschulung von unserem Verbandsjustiziar zu bekommen.
Mit dieser E-Mail möchten wir Sie und Ihre Vereinskameraden über einen neuen Schulungstermin
für eine Flugleiterschulung am 14.04.2018 informieren und Sie hierzu einladen.

Wir konnten einen Schulungsort in einer Gastwirtschaft in Münster- Nienberge finden.
Damit liegt der Schulungsort für alle Mitgliedsvereine im Gebiet NRW II recht zentral und ist über
die Autobahn A1, Abfahrt Münster-Nord sehr gut erreichbar.

Auch dieses Mal müssen wir die Teilnehmerzahl wieder auf 50 Personen begrenzen.
Deshalb prüfen Sie bitte kurzfristig, ob Sie zu diesem Termin an der Schulung teilnehmen können.

Alle Informationen finden Sie in den angehängten PDF Dateien.

Alle eingehenden Anmeldungen, die mit dem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular bei uns
eingehen, werden in der Reihenfolge des Eingangs angenommen und bestätigt. Sollte die
Teilnehmerzahl von 50 Personen überschritten werden, werden wir wieder eine Warteliste führen.
Auch Personen, die auf der Warteliste geführt werden, bekommen eine Rückmeldung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen

Ihre Gebietsbeauftragten NRW II

Dieter Hopp und Ludger Klegraf

Dateianlage:
Einladung FLS NRW II 2018.pdf
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.330

23.02.2018 22:20
#21 RE: Info's vom DMFV antworten

Anfang Februar trafen sich die Sportreferenten und Gebietsbeauftragten des DMFV in Siegburg zu ihrer Frühjahrstagung. Das Verbandspräsidium nutzte diese Gelegenheit um über wichtige Themen zu informieren.

Dazu gehörte auch ein Bericht über die nach wie vor stetige Aufwärtstendenz der Mitgliederzahlen als auch ein vorläufiger „Kassensturz“ des Kassenwartes. Die Einnahmen aus der Gebühr für den Kenntnisnachweis wurden besonders betrachtet. Das Präsidium wies darauf hin, dass es sich bei dem vom Gesetzgeber geforderten Betrag um eine Gebühr handelt, mit der anfallende Kosten abgedeckt werden sollen. Von dieser Gebühr muss der Verband einen erheblichen Teil als Körperschaftsteuer abführen. Darüber hinaus fallen Kosten für Druck, Software und Verwaltung an, die den Ertrag aus den Gebühren für den Kenntnisnachweis erheblich schmälern.

Mit Beginn der anstehenden Flugsaison wird mit einem erneuten Anstieg der Nachfrage nach dem Kenntnisnachweis gerechnet, den ja eigentlich jeder erwerben muss, der auch auf Vereinsgeländen mal alleine bzw. ohne Flugleiter mit Modellen über 2 kg Abfluggewicht oder über 100m hoch fliegen möchte (ausgenommen Multikopter: nur max. 100m!).

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die zukünftige Aufstellung des Verbandes. Hierzu wurde eine Arbeitsgruppe: „DMFV 2020+“ ins Leben berufen. Unabhängig vom Präsidium sollen hier Ideen und Konzepte für den Verband entworfen werden, um diesen auch in Zukunft optimal aufgestellt zu wissen. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!

Herr Wöbbeking berichtete in seinem Vortrag über den Stand der EASA Regelungen für das Fliegen mit unbemannten Systemen, zu denen leider auch unsere Modellflugzeuge gerechnet werden. Wir können, wenn wir diese Ausführungen richtig verstanden haben, nur hoffen, dass unsere landeseigenen Regelungen Bestand vor dem EU Recht haben. (Näheres dazu siehe: …..Link )

Eine weitere wichtige Information betrifft das Fliegen auf der Wasserkuppe. Im letzten Jahr berichteten mehrere Vereine, dass Verbandsmitgliedern ohne Zusatzversicherung („Form II, III, IV) das Fliegen auf der Wasserkuppe untersagt wurde. Wir haben daraufhin das Präsidium informiert. Leider ist bis zum jetzigen Zeitpunkt keine endgültige Klärung mit dem Betreiber der Hangfluggelände zustande gekommen. Wir müssen daher empfehlen, vor der Fahrt zur Wasserkuppe sich vorab nochmals zu informieren und ggfs. eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Am 06.02.2018 trafen sich in Gronau Vertreter der Euregio-Vereine. Dieses Treffen diente der Abstimmung und Koordination von Veranstaltungen der Vereine in der Euregio- Region. Leider ist die Resonanz und die Mitarbeit der Vereine in der Vergangenheit stark zurückgegangen. Es wurde daher überlegt, dieses Treffen mit einer „Facebook“ Gruppe wieder zu beleben. Klaus Wegener und Dieter Hopp würden sich über eine rege Beteiligung freuen.
Modellflug in der Euregio: https://www.facebook.com/groups/18712109...group&ref=notif



Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018 in Bamberg.

Wir möchten mit dieser Gebietsinfo alle DMFV Mitglieder in unserem Gebiet an die Jahreshauptversammlung des DMFV in Bamberg hinweisen. Jedes DMFV Mitglied hat das Recht, an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Sie findet in diesem Jahr am 24.03. im Welcome Kongresshotel in Bamberg statt.
Unter Tagesordnungspunkt 17 stellen sich der Präsident Hans Schwägerl und der Vizepräsident Ludger Katemann (vom MFC Marbeck e.V.) wieder zur Wahl.
Alle Informationen zur Jahreshauptversammlung sind der Zeitschrift Modellflieger, Ausgabe Februar/März 2018 auf den Seiten 32 – 34 zu entnehmen. Wir würden uns sehr freuen das eine oder andere Mitglied aus dem Gebiet NRW II in Bamberg begrüßen zu dürfen

Einladung zur regionalen Jugendmeisterschaft:

Im Anhang dieser Mail haben wir die Einladung zur regionalen Jugendmeisterschaft abgelegt. Bitte reicht diese Einladung an eure Jugendlichen Piloten weiter.

Termine:

25.02.2018 Indoor Flugtag MFC Coesfeld

07.04.2018 Anfliegen MFC Altenrheine

17.06.2018 Freundschaftsfliegen SMC Berkelflieger Stadtlohn

08.09.2018 50 Jahre MFC Gronau



Nordhorn, 23.02.2018



Eure Gebietsbeauftragten,

Ludger Klegraf. Dieter Hopp

Dateianlage:
Anmeldung_RJM2018.docx
Anmeldung_RJM2018.pdf
Einladung RJM 2018 NRW II_20180222.pdf
Gebietsinfo NRW II 20180222.pdf
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.330

27.01.2019 22:29
#22 RE: Info's vom DMFV antworten

Sehr geehrte DMFV Mitglieder,
liebe Modellflugfreunde,



Die ersten Tage des neuen Jahres sind ja mittlerweile schon Geschichte und der Alltag hat uns wieder eingeholt. Dennoch wollen wir mit unserem aktuellen Gebiets- Info einenkleinen, sicher nicht vollständigen Ausblick auf das Modellflugjahr 2019 geben.

DMFV Jahreshauptversammlung:

Am 23.März 2019 lädt der DMFV zur Jahreshauptversammlung nach Bad Wildungen ein.
(Näheressiehe „Modellflieger 1/2019).

10. Prowing „Nord“ 2019 in Bad Sassendorf:

Die „Prowing Nord 2019“ öffnet ihre Tore vom03.05.-05.05.2019auf dem Flugplatz inBad
Sassendorf.Auch 2019 treten etliche Aussteller erstmalig auf der Messe auf.

Wie schon in der Vergangenheit, so ist auch in diesem Jahr wieder der DMFV mit seinem
Messe- Dom auf dem Gelände vertreten. Viele Mitglieder der Region nutzen die Gelegenheit zu
einemBesuch unseres Messestandes um aktuelle Fragen zu stellen und Informationen zu rechtlichen
Dingenzu bekommen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass man im DMFV- Messe- Dom auch sein Schallpegelmessgerät zur
Kalibrierung abgeben kann. DieGebietsbeauftragtenLudger Klegraf und die DMFV Service GmbH
freuen sich auf zahlreiche Besucher. (Näheres unter: www.prowing.de).

Regionale Jugendmeisterschaft 2019:

Mit dieser Gebietsinfo wollen wires nicht versäumen auf die regionale Jugendmeisterschaft des DMFVfür das GebietNRW II hinzuweisen. In diesem Jahr sind wir zu Gast beim MFC Coesfeld.
Die schriftlichen Einladungen werden in den nächsten Tagen an die Vereinsvorstände verschickt.
Vorsorglich weisen wir schon jetzt darauf hin, dass der Anmeldeschluss zur RJM am 01.06.2019ist!

An der Jugendmeisterschaft können alle Jugendlichen bis 18 Jahre teilnehmen. Sie müssen nicht
Mitglied im DMFV und nicht Vereinsmitglied sein. Für die Teilnahme ist allerdings ein Versicherungs-
nachweis erforderlich (außer für Freiflug). Es können also auch Einzelmitglieder teilnehmen.
InteressierteJugendlichemelden sich mit dem Anmeldeformular aus dem Anhang zu dieser Mail an.Dieangekündigten schriftlichenEinladungen werden allerdings nur an Vereine geschickt.



Weitere Terminhinweise für dasJahr 2018:

- 23.02.-24.02.2019 Modellbauausstellung 50 Jahre MFG Hembsen

- 09.03.2019 Oerlinghausen Frühjahrsfliegen

- 10.03.2019 Hallenflug MFC Coesfeld

- 31.03.2019 Modellbauausstellung 40 Jahre FMC Albatros 1979 Sintfeld

- 04.05-05.05.2019 25. Semi- Scale Treffen MFC Mettingen

- 04.04.-07.04.2019 Intermodellbau Dortmund (mit DMFV Messestand)

- 03.05- 05.05.2019 ProwingBad Sassendorf (mit DMFV Messedom)

- 08.06.-09.06.2019 Flugtag Luftzirkus Ikarus Harsewinkel

- 15.06.2019 Regionale Jugendmeisterschaft beim MFC Coesfeld

Solltet ihr noch weitere Terminhinweise haben, scheut euch nicht uns diese mitzuteilen!



Eure Gebietsbeauftragten NRW II

Dieter Hopp und Ludger Klegraf

[[File:Anmeldung_2019.pdf]]
[[File:Einladung RJM 2019.pdf]]

Dateianlage:
Anmeldung_2019.pdf
Einladung RJM 2019.pdf
krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.330

24.02.2019 00:22
#23 RE: Info's vom DMFV antworten

Sehr geehrte DMFV Mitglieder,
liebe Modellflugfreunde,



Tag des Modellflugs

Im Verlauf der Frühjahrstagung der DMFV Ehrenamtsträger wurde das Projekt „Tag des Modellflug“
vorgestellt. Der Verband ruft dazu alle zum Mitmachen auf. Der „Tag“ bzw. die Aktion soll, wie
schon im „Modellflieger“ dargestellt, unser Hobby als sinnvolle Freizeitgestaltung in das Bewusstsein
der Bevölkerung bringen. Alle Modellflieger, Einzelmitglieder und Vereine, sind dazu aufgerufen
mitzuwirken. (Details sind im „Modellflieger“ nachzulesen.)

„Stellenausschreibung“

Wir suchen Dich zur Unterstützung unseres Teams in NRW II!

Anforderungen:
- Spaß am gemeinsamen Hobby
- Freude an der Kommunikation mit Gleichgesinnten, Hilfsbereitschaft
- Etwas EDV Kenntnisse
- Bereitschaft einige Wochenenden im Jahr für den Verband undVereine zu investieren

Wir bieten:
- Treffen mit netten Menschen auf Modellflugplätzen, Messen und Seminarräumen
- Immer auf dem neusten Wissenstand sein was in der Modellbauszene passiert
- Vergütung: Keine(Reisekosten werden gem. strenger Richtlinien erstattet.)

So oder so ähnlich könnte eine Stellenanzeige zukünftig aussehen. In unserer letzten
Gebietsversammlung hatte ich schon mal darauf hingewiesen, dass wir gerne eine Verstärkung, ggfs.
auch längerfristig eine Nachfolge, für unsere Aufgabe als Gebietsbeauftragte suchen. Leider ist bis
jetzt noch keine Reaktion auf unseren Aufruf hin erfolgt. Daher erinnern wir nochmal an dieser Stelle
daran: Wer sich vorstellen könnte den „Job“ mit zumachen, kann sich gerne bei Ludger Klegraf oder
mir melden um Näheres zu erfahren.



Regionale Jugendmeisterschaft 2019:

Mit dieser Gebietsinfo wollen wires nicht versäumen an die regionale Jugendmeisterschaft des
DMFVfür das GebietNRW II zu erinnern. In diesem Jahr sind wir zu Gast beim MFC Coesfeld.
Die schriftlichen Einladungen werden in den nächsten Tagen an die Vereinsvorstände verschickt.
Vorsorglich weisen wir schon jetzt darauf hin, dass der Anmeldeschlusszur RJM am 01.06.2019 ist!

An der Jugendmeisterschaft können alle Jugendlichen bis 18 Jahre teilnehmen. Sie müssen nicht
Mitglied im DMFV und nicht Vereinsmitglied sein. Für die Teilnahme ist allerdings ein Versicherungs-
Nachweis erforderlich (außer für Freiflug). Es können also auch Einzelmitglieder, die keinem Verein angehören, teilnehmen.
Interessierte Jugendliche melden sich mit dem Anmeldeformular aus dem Anhang zu dieser Mail an.
Dabei bitte auch die Datenschutzerklärung nicht vergessen! (Im Anhang daher noch die aktualisierte Anmeldung incl. Datenschutzerklärung)

Die angekündigten schriftlichen Einladungen werden allerdings nur an Vereine geschickt.



DMFV Punktrichterschulung 2019

Das Jugendarbeitsteam bietet auch in 2019 wieder eine Punktrichterschulung an.
Die Schulung findet am 18.05.- 19.05.2019 in Aarbergen- Kettenbach statt. Der DMFV übernimmt
die Kosten für Übernachtung und Verpflegung. Teilnehmer müssen nur die Kosten der Anreise tragen!

Wir haben jedes Jahr Probleme Punktrichter für unsere Jugendmeisterschaft zu finden.
Es wäre schön, wenn auch Fliegerkameraden aus NRW II an der Schulung teilnehmen würden und dannals Punktrichter zur Verfügung stehen würden.

Weiter Informationen sind im angehängten PDF- Dokument zu entnehmen


Weitere Terminhinweise für dasJahr 2018:

- 23.02.-24.02.2019 Modellbauausstellung 50 Jahre MFG Hembsen

- 09.03.2019 Oerlinghausen Frühjahrsfliegen

- 10.03.2019 Hallenflug MFC Coesfeld

- 31.03.2019 Modellbauausstellung 40 Jahre FMC Albatros 1979 Sintfeld

- 16.-17.05.2019 Punktrichterschulung f. Jugendwettbewerbe (siehe Anhang)

- 04.05.-05.05.2019 25. Semi- Scale Treffen MFC Mettingen

- 04.04.-07.04.2019 Intermodellbau Dortmund (mit DMFV Messestand)

- 03.05.-05.05.2019 Prowing in Bad Sassendorf (mit DMFV Messedom)

- 08.06.-09.06.2019 Flugtag Luftzirkus Ikarus Harsewinkel

- 15.06.2019 Regionale Jugendmeisterschaft beim MFC Coesfeld

- 20.06.-23.06.2019 DM F-Schlepp Vreden

- 27.07.-04.08.2019 DMFV Jugendfreizeit Wasserkuppe (sieh Homepage - Jugend)

- 05.09.-08.09.2019 DM Semi Scale Mettingen

- 07.09.-09.09.2019 DM Jugend Aero Club Rheydt

- 14.09.2019 Oldtimertreffen MBG Bocholt

- 09.11.-10.11.2019 Jugendleiter Seminar Fortgeschrittene

- 30.11.-01.12.2019 Jugendleiter Seminar Einsteiger

Solltet ihr noch weitere Terminhinweise haben, scheut euch nicht uns diese mitzuteilen!



Eure Gebietsbeauftragten NRW II

Dieter Hopp und Ludger Klegraf

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.330

03.03.2019 01:15
#24 RE: Info's vom DMFV antworten

Sehr geehrte DMFV Mitglieder,
liebe Modellflugfreunde,



Intermodellbau:

Im Rahmen der Intermodellbau in Dortmund richtet der DMFV unter anderem auch eine Modell-
Ausstellung ein. Dazu hat uns Ludger Katemann gebeten, folgende Einladung weiterzuleiten:

„Hallo liebe Modellflug Kollegen,

die Intermodellbau Dortmund ruft. Wie in jedem Jahr suche ich noch Modelle für die Ausstellung.

Die Messe beginnt am 04.04. und endet am 07.04.2019.

Die Modelle können ab Sonntag dem 31.03.2019 ab 12:00 Uhr bis Mittwoch den
03.04.2019 um18:00 Uhr aufgebaut werden.

Hier der Link zur Anmeldung: https://www.dmfv.aero/messen/dortmund/anmeldung/

Es würde michfreuen, wenn auf diesem Wege das eine oder andere Flugmodell angemeldet wird.

Schon im Voraus recht herzlichen Dank.

Ludger Katemann“



EASA:

„EU-Kommission entscheidet zugunsten der Modellflieger…“lautet die Überschrift des
Artikels auf unserer DMFV Homepage. Da die Entscheidung der Kommission wohl weitgehend den
bisherigen Modellflug sichert, ist der Artikel unbedingt lesenswert.
Hier der Link:
https://www.dmfv.aero/presse/eu-kommissi...r-modellflieger



Weitere Terminhinweise für das Jahr 2018:

- 09.03.2019 Oerlinghausen Frühjahrsfliegen

- 10.03.2019 Hallenflug MFC Coesfeld

- 31.03.2019 Modellbauausstellung 40 Jahre FMC Albatros 1979 Sintfeld

- 16.-17.05.2019 Punktrichterschulung für Jugendwettbewerbe

- 04.05.-05.05.2019 25. Semi- Scale Treffen MFC Mettingen

- 04.04.-07.04.2019 Intermodellbau Dortmund (mit DMFV Messestand)

- 03.05.-05.05.2019 Prowingin Bad Sassendorf (mit DMFV Messedom)

- 08.06.-09.06.2019 Flugtag Luftzirkus Ikarus Harsewinkel

- 15.06.2019 DMFVRegionale Jugendmeisterschaft beim MFC Coesfeld

- 20.06.-23.06.2019 DMFV DM F-Schlepp Vreden

- 06.07-07.07.2019 DMFV Motorkunstflug MFG Heideflieger Hövelhof

- 27.07.-04.08.2019 DMFV Jugendfreizeit Wasserkuppe (sieh Homepage - Jugend)

- 05.09.-08.09.2019 DMFV DM Semi Scale Mettingen

- 07.09.08.09.2019 Modellflugtag MFC Gronau

- 07.09.-09.09.2019 DMFV DM Jugend Aero Club Rheydt

- 14.09.2019 Oldtimertreffen MBG Bocholt

- 09.11.-10.11.2019 Jugendleiter Seminar Fortgeschrittene

- 30.11.-01.12.2019 Jugendleiter Seminar Einsteiger

Solltet ihr noch weitere Terminhinweise haben, scheut euch nicht uns diese mitzuteilen!



Eure Gebietsbeauftragten NRW II

Dieter Hopp und Ludger Klegraf



SAVE THE DATE: Am 09. Juni 2019 ist „Tag des Modellflugs“. Feiere dein Hobby!

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.330

14.03.2019 23:37
#25 RE: Info's vom DMFV antworten

Sehr geehrte DMFV Mitglieder,
liebe Modellflugfreunde,



EU-Verordnung: Das müssen Modellflieger wissen:

lautet die Überschrift des Artikels auf unserer DMFV Homepage. Am 28.Februar hat das EASA Committee neue Regeln für den Betrieb unbemannter Flugobjekte vereinbart. Mittlerweile ist auch die erste „Interpretation“ von Gerhard Wöbbeking auf der DMFV Homepage veröffentlicht.
Hier der Link: https://www.dmfv.aero/presse/eu-verordnu...flieger-wissen/

Gebietsversammlung NRW II mal anders!

Satzungsgemäß laden wir hiermit ein zur:

Gebietsversammlung 2019 für das Vertretungsgebiet NRW II.

Am Samstag, den27.04.2019 wollen wir euch auf demModellfluggelände des MFC Ahlen zur diesjährigen Gebietsversammlung begrüßen. (Anfahrt siehe https://www.mfc-ahlen.de)

Ab 10:00 Uhr steht das Gelände des MFC Ahlen für Flugbetrieb zur Verfügung. (Der Platz ist bis 150kg zugelassen!). Also nicht nur Schreibblock und Kuli sondern auch ein oder zwei Modelle mitbringen!

Um ca. 12:00 Uhr gibt es zur Stärkung und zum Aufwärmen eine Suppe. (Kosten 6,00 €. Zur besseren Planung bitte vorab anmelden ob Suppe gewünscht! Kurze Mail an nwr2@dmfv.aero genügt!)

Von ca.12:30 bis 15:00 Gebietsversammlung mit Neuwahlen der Gebietsbeauftragten und Berichten aus dem Verband.

Ab ca. 15:00 wieder freies Fliegen- Zum Abschluss gibt es dann noch Kaffee und Kuchen.

Eine schriftliche Einladung wird in den nächsten Tagen den Vereinen auf dem Postweg zustellt werden.

Intermodellbau:

Im Rahmen der Intermodellbau in Dortmund richtet der DMFV unter anderem auch eine Modell-Ausstellung ein. Dazu hat uns Ludger Katemann gebeten folgende Einladung weiterzuleiten:

„Hallo liebe Modellflug Kollegen,

die Intermodellbau Dortmund ruft. Wie in jedem Jahr suche ich noch Modelle für die Ausstellung.

Die Messe beginnt am 04.04. und endet am 07.04.2019.

Die Modelle können ab Sonntag dem 31.03.2019 ab 12:00 Uhr bis Mittwoch den 03.04.2019 18:00 Uhr aufgebaut werden.

Hier der Link zur Anmeldung: https://www.dmfv.aero/messen/dortmund/anmeldung/

Würde michfreuen wenn auf diesem Weg das eine oder andere Flugmodell angemeldet wird.

Schon im Voraus recht herzlichen Dank.

Ludger Katemann“



Weitere Terminhinweise für dasJahr 2019:

- 31.03.2019 Modellbauausstellung 40 Jahre FMC Albatros 1979Sintfeld

- 01.05.2019 Flugtag MFC Phönix Lohne (Nachtflug am Vorabend!)

- 16.-17.05.2019 Punktrichterschulung f. Jugendwettbewerbe (siehe Anhang)

- 04.05.-05.05.2019 25. Semi- Scale Treffen MFC Mettingen

- 04.04.-07.04.2019 Intermodellbau Dortmund (mit DMFV Messestand)

- 03.05.-05.05.2019 Prowingin Bad Sassendorf (mit DMFV Messedom)

- 08.06.-09.06.2019 Flugtag Luftzirkus Ikarus Harsewinkel

- 15.06.-16.06.2019 Segelkunstflug MSV Erwitte

- 15.06.2019 DMFVRegionale Jugendmeisterschaft beim MFC Coesfeld

- 20.06.-23.06.2019 DMFV DM F-Schlepp Vreden

- 06.07-07.07.2019 DMFV Motorkunstflug MFG Heideflieger Hövelhof

- 27.07.-04.08.2019 DMFV Jugendfreizeit Wasserkuppe (siehe Homepage: Jugend)

- 05.09.-08.09.2019 DMFV DM Semi Scale Mettingen

- 07.09.08.09.2019 Modellflugtag MFC Gronau

- 07.09.-09.09.2019 DMFV DM Jugend Aero Club Rheydt

- 14.09.2019 Oldtimertreffen MBG Bocholt

- 09.11.-10.11.2019 Jugendleiter Seminar Fortgeschrittene

- 30.11.-01.12.2019 Jugendleiter Seminar Einsteiger

Solltet ihr noch weitere Terminhinweise haben, scheut euch nicht uns diese mitzuteilen!



Eure Gebietsbeauftragten NRW II

Dieter Hopp und Ludger Klegraf

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.330

20.03.2019 21:14
#26 RE: Info's vom DMFV antworten

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte DMFV Mitglieder,
liebe Modellflugfreunde,

wie Sie sicherlich alle in der Verbandszeitschrift „Modellflieger“, Ausgabe 01/2019 gelesen haben,
findet am Samstag, 23.03.2019 die Jahreshauptversammlung 2019 des DMFV in Bad Wildungen statt.

Da der Versammlungsort in Bad Wildungen im Nachbargebiet von NRW II liegt, möchten wir, die
Gebietsbeauftragten des Gebiets NRW II, Sie auch im Namen des Präsidiums noch einmal ganz
herzlich einladen an der Versammlung teilzunehmen.
Neben den veröffentlichten Tagesordnungspunkten im Modellflieger 01/2019 auf der Seite 46 wird
als Gast bei JHV 2019 der Referatsleiter des BMVI, Herr Kamp, vor Ort sein und über die neuen
EU-Regeln der EASA zum Betrieb von Modellflugzeugen in Deutschland und Europa berichten.
Darüber hinaus bietet sich sicherlich die Gelegenheit etwas über die geplanten Aktionen zum:
„Tag des Modellflugs“ zu erfahren, mit einem Präsidiumsmitglied oder mit dem neuen DMFV
Geschäftsführer Herrn Ulrich Hochgeschurz ins Gespräch zu kommen.

Es gibt also einige Gründe zur Jahreshauptversammlung zu kommen.

Genaue Informationen zum Tagesablauf findet man, wie schon gesagt, im Modellflieger 01/2019
auf den Seiten 44 – 46.
Infos zur Versammlung auch über die DMFV Homepage:
https://www.dmfv.aero/allgemein/einladun...rsammlung-2019/


Hier aber noch einmal die Adresse des Versammlungsortes:
Maritim Hotel Bad Wildungen
Dr.-Marc-Straße 4
34537 Bad Wildungen

Einlass wird nur gegen Vorlage eines gültigen DMFV-Mitgliedsausweises gewährt und ist ab
11.30 Uhr möglich. Jugendliche Mitglieder dürfen nur mit schriftlicher Einwilligung ihrer Eltern in der
Versammlung abstimmen und haben daher eine Vollmacht mitzubringen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

LMFC - DER Verein

Vereinshomepage:www.lmfc.de

und: www.modellflugverein.org