Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.740 mal aufgerufen
 FLÄCHENMODELLE
Seiten 1 | 2 | 3
alexmarika Offline

Kunstflieger


Beiträge: 81

03.03.2017 21:25
#16 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

nun ist die Yak für Generaltests und Lärmzeugnis vorbereitet. Morgen früh ab 10 Uhr am Platz für Reichweitentest, Schwerpunkttest, Lärmtest, Rolltest.
Erstflug Morgen erst mal nicht geplant da letzte Programmierungen noch nicht fertig sind. Aber bald.

alexmarika Offline

Kunstflieger


Beiträge: 81

04.03.2017 17:18
#17 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

Testlauf und Lärmmessung hat geklappt, nun noch letzte Feinarbeiten zu Hause dann kann der Erstflug stattfinden. Lasse es Euch wissen wenn es losgeht. Bis dahin, Martin

alexmarika Offline

Kunstflieger


Beiträge: 81

06.03.2017 22:09
#18 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

Hallo, habe die Yak aufgebaut u.den Schwerpunkt überprüft bei leerem Haupttank, vollem Hoppertank u.Fahrwerk ausgefahren. Gewicht der Yak in der Konfiguration ca.17,0kg mit vollem 4L-Tank plus 0,5L-Smoketank wären das noch einmal ca.3,7kg zusätzlich, also Abfluggewicht mit vollen Tanks u.vollen Akkus dann ca.20,7kg. Ist doch mehr als ich erhofft hatte, aber die Yak soll dennoch bei dem Gewicht noch gut zu fliegen sein da die Fläche insgesamt relativ groß ist. Bin gespannt was die Praxis ergibt. Nun werde ich in den nächsten Tagen noch einmal die Einstellungen überprüfen u.das Bugrad noch einmal genau unter die Lupe nehmen u.testen, es erscheint mir insgesamt etwas zu lang zu sein so dass es am Fahrwerksschacht beim Ein-u.Ausfahren etwas schleift/hängen bleibt. Das muss ich bis Freitag zum geplanten Erstflug noch in Funktion bringen. Evtl.ist am Do.sogar noch meine eigene Pilotenpuppe fertig (mein Kopf wurde eingescannt u.3D gedruckt) die ich dann in den Jet setze, hab ja auch eine Pilotenlizenz. Bis in Kürze wieder. Gruß von Martin

alexmarika Offline

Kunstflieger


Beiträge: 81

08.03.2017 06:24
#19 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

Hallo, aufgrund des Schwerpunktes und der Pilotenpuppe die zusätzlich noch vorne ins Cockpit kommt, verlege ich die beiden RC-Versorgungsspannungsakkus von vorne in der Nase nach hinten vor dem Hauptttank und das Zusatzbleigewicht kommt aus der Nase raus. Das Bugrad ist im ausgefedertem Zutand so lang, dass es beim Einfahren etwas am Fahrwerksschacht schleift. Mit vollen Drucklufttanks fährt es problemlos ein, aber bei weniger Luft (2-3x ein/ausgefahren) bleibt es hängen und fährt nicht ganz ein. Geht zwar so, da ich eh nur max.2x das Fahrwerk in der Luft ein/ausfahre, aber da überlege ich mir noch wie ich ca.5mm verkürzen kann, Anschlag an der Pendelachse wäre eine Option🙄, etwas GFK vom Schachtausschnitt abschleifen, ...
Hab soeben erfahren, dass meine Pilotenpuppe nun Morgen fertig wird. Die hole ich noch Morgen ab, bin gespannt wie die geworden ist. Heute noch letzte Vorberetungen für den geplanten Erstflug am Freitag. Bis später, Martin

alexmarika Offline

Kunstflieger


Beiträge: 81

10.03.2017 07:12
#20 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

Hallo, vorerst letzte Arbeiten erledigt, Pilot ist auch eingetroffen, hab zwar nur eine Pilotenlizenz für einmotorige Flugzeuge bis 2T aber das passt ja eigentlich🙄. Heute dann der Erstflug geplant ab 16 Uhr, hoffe das Wetter passt und die Piste ist nicht zu weich geworden. Bis später, Martin

Angefügte Bilder:
IMG_4975.JPG   IMG_4973.JPG  
Als Diashow anzeigen
Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 131

10.03.2017 10:23
#21 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

Hi Martin,
wow, ja wie hammergeil sieht das denn aus!!!
Wo kriegt man das, was kostet das?

LG
Mischa

alexmarika Offline

Kunstflieger


Beiträge: 81

10.03.2017 10:26
#22 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten
alexmarika Offline

Kunstflieger


Beiträge: 81

10.03.2017 20:42
#23 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

es ist vollbracht😊 Heute den Erstflug erfolgreich gemeistert, 2 Flüge. Hat Spass gemacht und Morgen gehts nach Oerlinghausen zum Frühjahrsfliegen😊

Videos und Fotos kommen noch oder ein link dazu.

Martin

MichaTo Offline

Chefpilot


Beiträge: 228

10.03.2017 20:46
#24 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

Glückwunsch.Dann wünsche ich Dir noch viele schöne Flüge mit dem Jet.

---------------------------------
Multiplex Funman
Multiplex Easystar 2
Hype Relax 2
LRP Upstream 1400
Multiplex Easy Glider Pro Blue Edition
Multiplex Easy Glider 4
Multiplex Pilatus PC-6
-----------------------------------------
Beim Fliegen beginnt jeder Pilot mit einem Sack voller Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Der Trick ist, den Sack Erfahrung zu füllen, bevor der Sack mit Glück geleert ist.

krisi Offline

Air-Chief

Beiträge: 1.330

11.03.2017 02:50
#25 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

Herzlichen Glückwunsch
zum Erstflug. Ich hoffe viele weitere werden folgen.
Viel Spaß mit deinem neuen Modell.
Gruß Krisi

alexmarika Offline

Kunstflieger


Beiträge: 81

11.03.2017 07:33
#26 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

Vielen Dank😉👍

Gleich fahre ich nach Oerlinghausen zum Frühjahrsfliegen, da werde ich auch 2 Flüge machen😆

alexmarika Offline

Kunstflieger


Beiträge: 81

12.03.2017 09:18
#27 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

war klasse beim Frühlingsfliegen, tolle Modelle und ein schöner Tag, bin auch 1x geflogen.

Anbei ein link zum Erstflug, Bernd hat ein schönes Video zusammen gestellt, Danke an Bernd dafür, schöne Erinnerung👍👍👍

https://youtu.be/FzYDlB0UUVY

Martin

Bernd Offline

Top-Starpilot


Beiträge: 1.169

12.03.2017 11:33
#28 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

Martin,
Gern geschehen!
Hoffe es gefällt und wir werden sie noch häufig
am Lohburger Himmel sehen.







_________________________________________

Gib nie auf ! ... denn nichts ist unmöglich !
Suche nach Lösungen und begründe nicht warum es keine gibt!


_________________________________________

P51D Offline

Top-Pilot


Beiträge: 386

17.03.2017 12:40
#29 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

Na dann will ich auch nochmal... Ich hoffe wir machen mal ein paar schöne Display Flüge gemeinsam

Cruisen in Köln:


https://youtu.be/EAsoQ44Hp5w

----------------------------------------------------
Keroschnüffler

alexmarika Offline

Kunstflieger


Beiträge: 81

17.03.2017 14:56
#30 RE: stolzer Besitzer einer Yak130 JetLegend 1:5 antworten

sieht prima aus, besonders der kurze Landeanflug aus der Kurve gefällt mir. Wenn ich ein paar Flüge mehr absolviert habe können wir gerne mal im Yak-Doppelpack fliegen, in Köln oder sonst wo. Wo genau ist der Platz in Köln, welcher Verein?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

LMFC - DER Verein

Vereinshomepage:www.lmfc.de

und: www.modellflugverein.org