Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.192 mal aufgerufen
 EIGENE TESTBERICHTE
Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 160

24.01.2017 15:34
1S Lipo Lagerung bzw. Entladen Antworten

Moin zusammen,
herkömmliche, mehrzellige LiPos lassen sich ja prima mit den bewährten Ladegeräten für mittelfristige und längere Lagerung auf ca. 40% Ladung bringen, soweit prima.
Für meine 1S LiPos nutze ich den bekannten roten HiTec 4-fach Lader…nur hat der keinen "Storage-Modus". Mann müsste also einen fast leeren 1S laden und die Ladespannung währenddessen beobachten und bei 3.4 Volt (?) den Akku rausziehen. Teilweise habe ich nach dem Fliegen in der Halle noch 2-3 volle 1S LiPos übrig, die müsste man eigentlich auch zu Hause erstmal (im Flieger mit laufendem Motor) entladen. (oder einen Lastwiderstand mit passendem Anschluss basteln).
Einige meiner 1S machen übrigens schon dicke Backen….die funktionieren zar noch, aber gut ist das sicher auch nicht...

Wie macht ihr das denn so mit den kleinen 1S LiPo in der Praxis?

LG
Mischa

Erik Offline

Top-Pilot

Beiträge: 349

24.01.2017 22:52
#2 RE: 1S Lipo Lagerung bzw. Entladen Antworten

Fliegen und am Ende der Saison fachgerecht entsorgen Heinz hatte 160mAh Akkus am Anfang der Saison für 1,68€ bei Hobbyking als Sammelbestellung geordert gleich 10stk gekauft und am Ende der Saison werden die auf sein und den Weg allen Irdischen gehen

Juky Offline

Starpilot


Beiträge: 727

25.01.2017 17:39
#3 RE: 1S Lipo Lagerung bzw. Entladen Antworten

Bei den 6S Lipos neige ich dazu eine kleine Wissenschaft draus zu machen- um diese 1S für die Hallenflieger kümmere ich mich
gar nicht, lagern voll oder leer, wie es sich gerade ergibt. Aber diese Lipos lagern draußen, denn brennen können die auch ;)

_____________________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 160

25.01.2017 18:15
#4 RE: 1S Lipo Lagerung bzw. Entladen Antworten

naja….
bei Marktpreisen von 2-6 Euro für einen 1S 150 mAh Lipo lohnt sich der Aufwand wohl wirklich nicht. Finde es aber trotzdem komisch, das es zum dem Thema keine Hardware gibt (also Ladegeräte mit entsprechender Entlade- bzw. Storage-Preset).
Auch sträubt sich mein "grünes Herz" gegen den Wegwerf-Gedanken bei den umwelttechnisch eigentlich ziemlich fiesen LiPo Akkus ;-))
Die Idee, solche Viecher draussen oder wenigstens im Keller zu lagern, kann ich übrigens nur voll unterstützen.
Blechdose oder Kevlar-Tasche ist das mindeste…..meine lagern auch in der Garage.

LG
Mischa

Erich Offline

Kunstflieger

Beiträge: 73

25.01.2017 21:33
#5 RE: 1S Lipo Lagerung bzw. Entladen Antworten

Hallo Mischa,
was auf jeden Fall geht, löte dir einen Kabelanschluss für zwei. Dann hast du einen 2S, den kannst Du
dann mit den vorhandenen Ladegeräten bearbeiten. Es sollten dann aber immer zwei gleiche sein und auch
die vorhandene Kapazität sollte auch annähernd gleich sein.

Gruß Erich

Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 160

25.01.2017 21:38
#6 RE: 1S Lipo Lagerung bzw. Entladen Antworten

hi Erich,
danke, aber ich habe ja das geniale 4-fach Ladegerät speziell für die ganzen komischen 1S Anschlüsse.
dieses hier,

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...yAmgQ9QEIggEwAw

hat ja fast jeder von uns. 4 mal 1S geht parallel, individuell einstellbarer Ladestrom, Anzeige zeigt jeweils Ladestrom und Zellenspannung an. Nur halt keine Entladefuntion bzw. Storage-Funktion vorhanden.

Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 160

25.01.2017 21:51
#7 RE: 1S Lipo Lagerung bzw. Entladen Antworten

…abgesehen davon würde ich als Elektroniker immer davon abraten, zwei oder mehrere Akkus einfach parallel zu schalten, falls die NICHT die gleiche Kapazität und gleichen Ladezustand haben, (in Reihe kein Problem).
Im Ernstfall, also bei nicht exakt gleichem Ladezustand "sieht" der leerere Akku einen vollen Akku als niederohmige Stromquelle an und saugt den erstmal wg. kleinem Innenwiderstand leer, es fliesst u.U. echt viiieeel Strom…. :-))
Falls zwei Akkus fest verdrahtet und als "Paket" immer parallel geladen und entladen werden, mag das evtl. noch gehen….aber in dem o.g. Fall würde ich eher die Finger davon lassen.


LG
Mischa

Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 160

25.01.2017 21:54
#8 RE: 1S Lipo Lagerung bzw. Entladen Antworten

Erich….du hast natürlich gerade eben NICHT vorgeschlagen, die Akkus parallel sondern in Reihe zu schalten, was absolut o.k. ist!
Nur, falls einer meint, ich hätte Erichs Kommentar im letzten Post technisch kritisiert.
Der Knackpunkt mit der Parallelschaltung bleibt aber prinzipiell bestehen ;-))

LG
Mischa

P.S: Zum weiteren Verständnis: Bei der Starthilfe beim Auto sollte man auch niemals beide Pole (also leere Batterie und Spender-Batterie) einfach parallel schliessen. Massekabel vom Starthilfekabel am "leeren" Auto immer an eine weit entfernte Masse-Stelle (Motorblock, o.ä.) anklemmen, dann sieht die leere Batterie eine Stromquelle mit deutlich höherem Innenwiderstand (also den elektrischen Widerstand vom Motorblock usw. in Reihe). Ansonsten geht evtl. die Spender-Batterie über den Jordan, weil die quasi einen Kurzschluss (die leere Batterie!) sieht….

Erich Offline

Kunstflieger

Beiträge: 73

25.01.2017 22:14
#9 RE: 1S Lipo Lagerung bzw. Entladen Antworten

Ja, natürlich in Reihe wie 2S, sonst hätte ich ja geschrieben 1S2P.
Das Ladegerät sollte das können, da stimme ich dir zu.
Mein Tipp ist ja wirklich auch nur eine Krücke, aber du schreibst du hast ein "grünes Herz"
und das wollte ich unterstützen.

Gruß Erich

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC