Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.193 mal aufgerufen
 EIGENE TESTBERICHTE
Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 160

12.06.2016 11:36
Aussetzer beim Fliegen Antworten

Moin,
gestern hatte ich (und mein Sohn Jonas) dreimal während des Fluges komplette Aussetzer für jeweils ein paar Sekunden der Steuerung (Apprentice 15S mit Spektrum DX6i).
Akkus im Flieger waren voll, die von der Funke zu 70%., dann Batterien von der DX6i nochmal gegen volle getauscht, trotzdem Aussetzer beim Fliegen (weder Motor noch Ruder, Flieger blieb aber zum Glück stabil in der Luft))
Komplette Verkabelung im Flieger überprüft: sieht gut aus!
Empfänger Antennen liegen korrekt im Modell (90° zu einander)
Nach den kurzen Aussetzern hat komischerweise wieder alles funktioniert….und zum Glück waren wir immer hoch genug in der Luft….also (noch) nix schlimmes passiert.

Bricht evtl. aus irgendwelchen Gründen die Spannung am Empfänger zusammen? Es soll angeblich "Stütz-Kondensatoren" für den Empfänger geben….
Oder hat der Sender einen "Hau" und schafft keine Reichweite? Wir hatten jedoch einen Reichweiten-Check gemacht am Boden….da war alles o.k.)

Hat jemand ne schlaue Idee oder ´n Tipp?

LG und Danke!
Mischa

Juky Offline

Starpilot


Beiträge: 727

12.06.2016 14:05
#2 RE: Aussetzer beim Fliegen Antworten

Moin,

hmm, zu Spektrum schreibe ich besser mal nix, für kleine Spielzeuge finde ich es noch ok, darüber hinaus würde ich zu
Systemen greifen, von denen derlei Probleme nicht bekannt sind (Graupner, Futaba, Jeti).

Ein Brown-Out (Einbruch der RX Spannung) sollte Dir aber in irgendeiner Form vom System mitgeteilt werden! Stützkondensatoren
können da durchaus helfen, hätte hier welche übrig zum Testen (10V 4700microF).

Antennen sind nicht von Carbon abgeschirmt, fliegst Du nur mit Sat?

Gruß
Juky

_____________________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 160

12.06.2016 14:39
#3 RE: Aussetzer beim Fliegen Antworten

Juky, danke für die Antwort.
Der Empfänger ist bereits von Hobbyzone eingebaut (spezieller SAFE Rx….namens EFLR31013), der ist korrekt eingebaut, es gibt auch keine Abschirmung durch Carbon o.ä.
Die Stromversorgung kommt über den Kombi ESC-BEC von eflight (EFLA1030b, der war auch schon ab Werk drin). Laut Datenblatt des BEC-ESC liefert der nur 700mA für den Empfänger. Dran hängen noch die vier Servos, die in der Apprentice aufgrund SAFE Automatik ja quasi dauernd angetrieben werden und daher wohl ordentlich Strom ziehen (?).
Wenn im unglücklichen Fall bei Vollgas und maximaler Servo-Ansteuerung die Akkuspannung von den 3S Lipos kurz mal in die Knie geht…..kommt am Empfänger evtl. auch nix oder zu wenig Spannung an….der integrierte ESC knickt vielleicht sogar schon ganz allein bei vollem Servo-Betrieb ein (bei nur 700mA Stromabgabe)……?

Alle nur Vermutungen……werde aber mal ein externes BEC mit 3Ampere anstelle des Kombi-Regelers einbauen und dazu noch den Puffer-Kondensator parallel klemmen. Schlimmer kann´s ja nicht werden, oder?

LG
Mischa

Juky Offline

Starpilot


Beiträge: 727

12.06.2016 14:47
#4 RE: Aussetzer beim Fliegen Antworten

Schlimmer als ein Ausfall kann es nicht werden, richtig! :)

Ob der Empfänger ins Brown-Out geht, kannst Du doch im Stand checken, wenn Du ihn maximal belastest?
Vielleicht findest Du ja irgendwo wieviel A die Servos maximal ziehen- als RTF dann aber falsch vom
Hersteller ausgelegt!

Da ich Fluggerät/Komponenten nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob die 700mA reichen oder ob der
Lipo an die Grenze kommt- müßte aber schon heftig einbrechen, wenn die 700mA fürs BEC schon nicht mehr
zur Verfügung stehen.

Versuche es halt mal mit Kondensator und/oder Stützakku- ein größeres BEC hilft nur, wenn es NICHT am
Lipo liegt, ggf. da mal einen mit höherer C-Rate testen.

Gruß
Juky

_____________________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl .. wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2017 19:37
#5 RE: Aussetzer beim Fliegen Antworten

Hallo!
Ein BEC das nur 700 mA Strom maximal liefert ist völlig untauglich für den Flugbetrieb!
Ein SBEC mit mindestens 2 A ist bei analogen Servos das mindeste der Gefühle (Kosten < 7 €)

Was mich stört um alleine das verwendete BEC als Störquelle zu definieren ist der gleichzeitige Ausfall des Motors und der Empfangsanlage.
Selbstverständlich kann ein thermisch überlastetes BEC des kompletten Brushlessregler runter fahren aber in 99% aller Fälle ist das eher anders rum der Fall.

Ich empfehle am Boden ein Systemcheck zu tätigen bei dem alle Servos und der Brushlessmotor aktiviert wird.
Zeigen sich hier keine Ausfalle auch bei Belastung der Servos so kann es nur noch an der Reichweite der Empfangsanlage (Bindingverlust) liegen.

Um das System selber zu checken also Überprüfung des BEC und der anliegenden Spannung am Empfänger und der Servos könntest Du ja mal bei mir vorbei kommen.
Da ich ja Elektroniker bin und eine große Werkstatt habe wäre das kein Problem.
Bin ja jetzt Renter und habe Zeit.

PS: ein Stützkondensator wäre bei einem SBEC 2/3 A bzw 3/5 A sinnvoll hier bei diesem BEC eher weniger.

Telefon: 02305-21588

Viele Grüße
Manfred

Mischa Offline

Chefpilot

Beiträge: 160

23.01.2017 12:12
#6 RE: Aussetzer beim Fliegen Antworten

Hi Manfred,
danke für deine Antwort. Das Problem habe ich aber zum Glück längst lösen können.
Tatsächlich war ab Werk (von Horizon) besagte SBEC (EFLA1030b) eingebaut, welches "nur" 700mA für den Empfänger und Servos liefert (laut Datenblatt).
Prinzipiell ist die Kiste (eine Apprentice S15) ja auch zu 90% problemlos geflogen, bis auf die blöden 3-4 Aussetzer. Ein Tausch des Senders DX6i gegen einen neuen DX9 hat dann in wundersamer Weise das Problem gelöst, bzw. ist bis dato nicht mehr aufgetreten.
Dazu hat der Flieger trotzdem ein paralleles, zweites BEC bekommen (über Schottky-Dioden), ebenso Stützkondensator und einen neuen, besseren EIN-AUs-Schalter.
Bin jedoch mittlerweile fast sicher, dass die DX6i ernsthafte Probleme mit Bindingverlust hatte und im Flug dann neu binden musste (daher die paar Sekunden Aussetzer).
Mit der DX9 und versuchsweise auch mit einer "neuen" DX6 (der gute Heinz K. war letzten Sommer so lieb und hatte mir bei der Fehlersuche geholfen) gabs keine Probleme mehr :-))
Gruß
Mischa

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC