Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 6.959 mal aufgerufen
 Jets
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Jonas Offline

Starpilot

13.03.2010 18:11
#31 Erstflug antworten

So, gestern war es so weit.
Gegen 16:00Uhr habe ich den Falcon in Baden Würrttemberg auf einem Sportflugplatz eingeflogen.
Dort hatte ich ca. 800x20m Piste aber einen merkwürdigen Luftraum (von der Piste aus gesehen hinter mir und noch kleiner als in Waltrop)...

Es ging von Anfang an alles gut, nach ein paar Rollversuchen habe ich das Gas rein geschoben (ich weiß nicht ob es überhaupt Vollgas war) und nach ein paar Metern hob der Falcon perfekt ab.
Ich hab mich bei dem Flieger von Anfang an wirklich wohl gefühlt. Das Teil fliegt (mit Halbgas) eher wie ein Motorsegler als ein Jet. Trotz 9,5kg nass.

Auch die Landung verlief ohne Probleme. Wegen des hohen Schnees überschlug sich der Flieger beim ausrollen leider. Passiert ist aber nichts.

Als ich den Falcon zurück in den "Vorbereitungsraum" gebracht hatte, habe ich die Kabinenhaube abgenommen und merkwürdig viel Luft im Hoppertank vorgefunden. Als ich den Falcon dann auf die Nase stellte, wusste ich warum. Der Haupttank war bis auf den letzten Tropfen leer. Der Hoppertank war also schon angebrochen.
Wär ich nochmal durchgestartet, so hätte ich wahrscheinlich beim ersten Flug direkt einen Absteller gehabt.
Zuerst vermuteten wir, dass der Tank zu klein war, als ich dann aber auf die GSU guckte, stellte ich fest, dass die Turbine (bedingt durch die Rollversuche direkt vor dem Erstflug) über 11 Minuten gelaufen ist. Ein "normaler" ca. 6 minütiger Flug sollte also (mit Sicherheitsreserve) drin sein.

Hier noch zwei Bilder zum Beweis:

Ein Video gibts auch. Es dauert aber noch ein bisschen bis ich das hochladen kann.

Gruß,
Jonas

Jonas Offline

Starpilot

15.03.2010 13:28
#32 Video antworten

krisi Offline

Top-Starpilot

15.03.2010 15:00
#33 RE: Video antworten

Herzlichen Glückwunsch Jonas.
Sag mal, hat man in so einem Moment ein bischen die Hose voll,
oder nimmt man vorher Valium.
Gruß Michael

Jonas Offline

Starpilot

15.03.2010 17:21
#34 RE: Video antworten

Hallo Michael,
vielen Dank!

Also als die Turbine hoch gelaufen war, habe ich den Kopf quasi ausgeschaltet.
Ich war bestimmt eine Woche im Vorraus total nervös und konnte kaum richtig schlafen...
Aber beim Fliegen keine Spur von Nervosität, ich glaube, ich habe nicht mal gezittert.
Warum das so war kann ich nicht sagen, als ich nach längerer Pause die Pitts Ende 2009 zum ersten Mal wieder geflogen bin, war ich deutlich nervöser. Auch beim Erstflug der Sniper.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich kaum echte Erinnerungen an den Flug habe. Vielleicht war mein Gehirn in einer Art Notprogramm für Stressituationen?!

Schönen Gruß,
Jonas

HeinzK Offline

Admin

15.03.2010 21:12
#35 RE: Video antworten

Grüß mal den Ilja Grum, der war doch mal bei uns im Verein, oder??

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

Bernd Offline

Top-Starpilot

15.03.2010 21:39
#36 RE: Video antworten

Glückwunsch zum gelungenen Maiden !!!!

Wann sehen wir die Maschine in Waltrop?

Gib nie auf ! ... denn nichts ist unmöglich !
Suche nach Lösungen und begründe nicht warum es keine gibt!

Jonas Offline

Starpilot

15.03.2010 22:07
#37 RE: Video antworten

Hallo, danke, danke!

Grundsätzlich bin ich spätenstens Mittwoch abend wieder startklar. Es müssen noche ein paar Dinge verändert/verbessert werden. Aber ich hab ja Gott sei Dank Urlaub.

Für die nächsten Flüge wär es mir lieb, wenn ich keinen Druck bezüglich Luftraum etc. hätte...
Spätesten wenn ich ein bisschen mehr Praxis habe, werde ich aber auch nach Waltrop kommen.

@Heinz: Stimmt, Ilja war bis 2000 oder so im LMFC.

Gruß,
Jonas

P51D Offline

Top-Pilot

16.03.2010 21:32
#38 RE: Video antworten

hey jonas,

glückwunsch zum maiden,

haste gut gemacht.

ein warbird würde mir besser gefallen aber...naaaaa gut :-))

diese diskussion über unseren luftraum nervt schon gewaltig.ich muss dir zustimmen, unser platz ist hervorragend geeignet für grossmodell aller art, viele andere plätze in deutschland können nicht über so ein grosse flugfeld verfügen. allerdings macht es schon fast keinen spass mehr mit nem grossenm modell auf unserem platz zu fliegen. bist du gestartet gehen im hintergrund sofort die diskussionen los... wie will der denn luftraum einhalten etc...sehr schön ist es dann auch, wenn du mitten im flug von hinten angequatscht wirst...nene...da habens die helifetis wirklich einfacher...ich gehe mittlerweile lieber in nottuln oder in köln porz fliegen....ist wirklich entspannter.. und wer weiss.. vielleicht wird der lmfc eh bald ungetauft werden in lhmfc...( Lohburger Heli Modellflug Club).

----------------------------------------------------
Keroschnüffler

Jonas Offline

Starpilot

16.03.2010 21:48
#39 RE: Video antworten

Wenn dann LEFC - Lohburger Elektroflug Club.
Nein aber du hast im Grunde schon Recht. Das Schlimmste daran ist ja, dass der Platz -besonders nach der Platzvergrößerung- sehr gut für Jets bzw. Großmodelle geeignet ist.

Gruß,
Jonas

HeinzK Offline

Admin

16.03.2010 22:45
#40 RE: Video antworten

Tja, die Problematik wäre ja auch nicht aufgekommen, wenn sich alle immer an die Einhaltung des Luftraums halten würden. Aber genau dafür ist ja der Trainingstag am 27. eingerichtet. Ich hoffe, dass ihr auch kommt!

LMFC - DER Verein

Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

HeinzK Offline

Admin

16.03.2010 23:00
#41 RE: Video antworten

Zitat
.. vielleicht wird der lmfc eh bald ungetauft werden in lhmfc...( Lohburger Heli Modellflug Club)

Das ist natürlich absoluter Quatsch! Im Gegenteil: wir arbeiten gerade an einer Lösung für große und schnelle Modelle...

LMFC - DER Verein

Ralli Offline

Air-Chief

17.03.2010 06:57
#42 RE: Video antworten

schon mal sorry für´s offtopic

@andreas

Zitat
wenn du mitten im flug von hinten angequatscht wirst...nene...da habens die helifetis wirklich einfacher...ich gehe mittlerweile lieber in nottuln oder in köln porz fliegen....ist wirklich entspannter.. und wer weiss.. vielleicht wird der lmfc eh bald ungetauft werden in lhmfc...( Lohburger Heli Modellflug Club)

wen ich sowas lese geht mir echt der arsch auf.
hast du irgendein problem mit helifliegern?
wenn dich jemand im flug blöd anlabert gib ihm kontra oder halt den mund und fang dann nicht an hinterm rücken zu stänkern.
wir haben nunmal nen vorgegbenen flugraum und den sollten wir einhalten und da bedarf es auch keiner diskussion.
die heliflieger würden ebenso einen auf den deckel kriegen wenn sie den luftraum verlassen,nur haben wir es halt einfacher da die helis nicht so groß sind und wir nicht soweit rausfliegen können/brauchen.
und wenn du eh lieber woanders fliegen gehst warum sparst du dir dann nicht den vereinsbeitrag und wechselst den verein.
es wird keiner gezwungen im verein zu bleiben.
und da helfen auch deine smilies nicht wirklich.

-----------------------------
LG
Ralli

heinkel162 Offline

Chefpilot

17.03.2010 08:50
#43 RE: Video antworten

Hat die Kiste das den überlebt?
Sieht so nach nem Überschlag nach dem ausrollen aus
Ansonsten herzlichen Glückwunsch.
Den Luftraum kann man ja wohl locker an der Lohburg einhalten,auch mit einem Jet Trainer.
Das Ding segelt auch noch ohne Biene ziemlich gut.
Die Diskussionen über Helis etc. hatte ich schon mal am Haarstrang,bitte nicht nochmal
Leben und leben lassen heisst die Devise.
Mich quatscht immer nur einer von hinten an,und das ist der Reinhardt
Gruß
Chris

Jonas Offline

Starpilot

17.03.2010 09:04
#44 RE: Video antworten

Hallo Ralli,
ich denke niemand fliegt "eh lieber" woanders.
Aber an der Lohburg fliegen, so dass es Spaß macht, geht ab einer bestimmten Modellgröße (~150cm) einfach nicht mehr.
Da braucht man auch nicht rumdiskutieren. Von den Leuten mit größeren Modellen kommt ja mittlerweile niemand mehr. Das ist doch schon der beste Beweis. Das es nicht nur am Luftraum liegt ist eigentlich auch klar, andere Vereine haben deutlich kleinere bzw. gleich große Flugräume aber deutlich weniger Ärger mit Nachbarn zum Beispiel. Und dort sind auch alle glücklich.
Ich bleibe dabei, dass auf lange Sicht (5 Jahre oder so) im LMFC mit Verbrennern nichts mehr geht. Höchstens noch Helis.

@Chris: Der Überschlag wurde durch den ganzen Schnee ja gut abgefedert, also ausser einem Kratzer ist nichts passiert.

Gruß,
Jonas

PS: Heute oder morgen würde ich gerne mit dem Jet fliegen gehen - aber ich kann nicht. Weil ich Angst habe, dass es an der Lohburg nur wieder Ärger gibt. Alle anderen Plätze sind aber mindestens doppelt so weit entfern wie Waltrop und ich bin dort kein Mitglied...es kann also wirklich niemand von "lieber" sprehcen...

P51D Offline

Top-Pilot

17.03.2010 09:57
#45 RE: Video antworten

Zitat
wen ich sowas lese geht mir echt der arsch auf.

guten morgen ralf,

sag mal, dir geht immer ziemlich schnell der"arsch auf" ,oder?
was hast du gegen meinungsäusserung und faktendarlegung?
oder ist das problem das es nicht deine meinung und deine fakten sind?

du hast meinen ausdruck "helifetis" schön dick rot markiert.
bezieht sich dein "offener Arsch" evt darauf? falls es so sein sollte:

dont worry and cool down...du weisst schon was damit gemeint ist oder?

aber nun zu deiner fragestellung

Zitat
hast du irgendein problem mit helifliegern?

nein, habe ich nicht. ich schaue euch gerne zu und psst ein geheimniss:
ich habe sogar selber einen....

Zitat
wenn dich jemand im flug blöd anlabert gib ihm kontra oder halt den mund und fang dann nicht an hinterm rücken zu stänkern.

das überlässt du mir mal schön selber...das hat ausserdem nix mit stänkern zu tun..mach mal deine ohren auf,und diesmal nicht deinen A., und frag mal die leute..diese tatsache nervt so ziemlich alle!!

Zitat
wir haben nunmal nen vorgegbenen flugraum und den sollten wir einhalten und da bedarf es auch keiner diskussion.

genau. es bedarf keiner diskussion...pff,, wieso nicht?= weil du zufrieden bist?
es gibt doch evt alternativen, ..verlegung des luftraumes...veränderung des luftraumes zu bestimmten zeiten, so wie es eine einschränkung des luftraumes zur spargelernte gibt...etc

Zitat
die heliflieger würden ebenso einen auf den deckel kriegen wenn sie den luftraum verlassen,nur haben wir es halt einfacher da die helis nicht so groß sind und wir nicht soweit rausfliegen können/brauchen.

was anderes habe ich auch nicht gesagt oder? ich habe gesagt da haben es die helifetis einfach....
komisch....??

Zitat
und wenn du eh lieber woanders fliegen gehst warum sparst du dir dann nicht den vereinsbeitrag und wechselst den verein.

auch das darfst du gerne mir überlassen.aber ich danke dir das du mir sparmöglichkeiten zur verbesserung meiner finaziellen situation aufzeigst und dir anscheinend wirklich gedanken um mich machst.

ich bin gerne im lfmc.

----------------------------------------------------
Keroschnüffler

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
JET »»
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

LMFC - DER Verein

Datenbank Vereinsmodelle

Vereinshomepage:www.lmfc.de

und: www.modellflugverein.org