Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.886 mal aufgerufen
 HUBSCHRAUBER und KOPTER
Seiten 1 | 2 | 3
YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

11.06.2015 20:16
250er Race Quads Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

aus nicht ganz uneigennützigen Gründen (es sollen mehr werden! ) möchte ich euch hier mal die neuen "Trend-Quadrocopter" vorstellen

Es geht hier um kleine Quadrocopter mit etwa 250mm Motor zu Motor Diagonale - also eher klein

So sieht sowas aus :


Und so fliege ich sowas :



Diese Teile machen wirklich richtig Laune
Fliegerisch ist das wirklich kein Hexenwerk..
Einzig das Fliegen auf Sicht ist auf Grund der Größe natürlich nicht gerade die Paradedisziplin,
aber primär werden die Teile eh per FPV, wie in den Videos oben, geflogen.


Dann gibt es da noch die Gates - ein bisschen Adrenalin muss ja sein




Das erste Tor besteht aus zwei 1,5m Poolnudeln, ist unten etwa 1,4m breit und in der Mitte etwa 1m hoch.
Das ist schon eine sportliche Größe ;) Ich habe damit angefangen und es hat einige Einschläge verursacht
Klar schafft man es durch zu kommen, aber man muss schon einen gewissen Anlauf haben um zu peilen... :D

Ich habe jetzt auf die zweite Variante umgestellt. Etwa 2m breit und 1,6m hoch ;)

Ein bisschen Übung erfordert es, aber...


...die Copter sind nicht kaputt zu kriegen ;)

Im Video oben seht ihr ja was ich schon für Einschläge produziert habe und da geht, außer die Props, NICHTS kaputt

Gegen eine Betonmauer schafft man es sicher auf den Frame zu zerstören, aber mit "normalen" Einschlägen nicht


Viele denken sicher so ein Copter und speziell die FPV ausrüstung kostet viel Geld.
Das war früher mal so, heute nicht mehr :P
Mehr und besser geht natürlich immer, aber in einer "normalen" Ausstattung ist man locker mit XXX€ dabei ;)


Für die, die ich heiß gemacht habe, oder für die, die einfach mal gucken wollen, hier mal eine Teileliste, was man so braucht ;)
(In dieser Szene kommen wöchentlich neuere/bessere Produkte auf den Markt, daher werde ich mal versuchen die Liste hier etwas zu pflegen..)
Die meisten Teile hiervon sind genau so in meinem Copter verbaut. Manche Teile habe ich hier in der Liste aber schon durch andere Ersetzt, ich ich heute kaufen würde :P

NEU : Alle Teile, Links, und Kombinationen findet ihr nun hier in einer schönen Tabelle ;)


Flight Controls :
Auf allen FCs läuft Cleanflight als Software, es geht also nur um die Hardware..

Naze32:
Die Naze32 ist die "originale" FC für Cleanflight.
Hier kriegt man kontrollierte Qualität.. Layout gefällt mir persönlich nicht so gut, ist aber geschmackssache..

Flip32:
Kopie der Naze mit etwas anderem Layout aber gleicher Funktion. Layout gefällt mir hier etwas besser.
Etwas billiger als die Naze.

CC3D:
Einziger Vorteil : Kostet mit 13€ gerade mal die Hälfte der Naze. Achja - und ein umfangreicher kabelsatz ist dabei.
Update muss mühsam über externes Tool gemacht werden.
Nervige Micro Stecker mit sehr, sehr dünnen Kabeln.. (Bruchgefahr)
Mini USB - mMn veraltet. Naze und Flip haben Micro USB.
Praktisch nur mit Summensignal nutzbar, sonst ist es blöde (zu wenig Kanäle)
EDIT : Die CC3D unterstützt wohl als einzige nativ Futaba sBus! Für die andern FCs braucht man wohl noch einen Inverter damit das funktioniert.


-> Ich würde also zur Naze oder zur Flip raten. Welche davon macht kaum einen Unterschied.. Technisch beide identisch..
Wer noch paar Euro sparen will greift zur CC3D und muss halt etwas basteln :P



Videobrillen:
Fatshark Dominator V2:
Einzige "richtige" Videobrille.. Sehr kompakt, angenehm zu tragen und die Möglichkeit einen Empfänger in die Brille einzubauen
-> Nur noch Brille auf und los, kein nerviges Aufbauen der Bodensation..
FOV, also das Field Of View (Wie groß das Bild ist) ist für eine Fatshark schon groß, im Vergleich zu denAlternativen trotzdem winzig..
Vergleichbar mit Kino letzte Reihe. Großes Bild, aber weit weg..
Nachteil ganz klar der Preis : 450€.. Weit mehr als alles andere hier zusammen kostet :P
Die Fatshark Dominator HD V2 ist angekündigt. Besseres Bild, noch angenehmer zu tragen und vorallem, deutlich größeres FOV.. Preis und/oder Releasetermin gibts aber noch nicht.

Quanum V2:
Einfach gesagt : Ein Kasten mit ner Linse drin und einem Monitor hinten dran.
Klingt billig, aber ich finds geil!
Ist naürlich größer als ne Fatshark und sieht beim Tragen selten dämlich aus, aber ich finde das Bild macht das wett.
Das FOV ist riesig! Da hat man wirklich das Gefühl : Mittendrin, statt nur dabei!

Headplay HD:
Von Prinzip wie die Quanum, aber hochwertiger und mit integriertem Empfänger.
Im Moment mit nur als Pre-Order zu haben und mit Versand und Zoll etwa 300€..


-> Fatshark? Wer 450€ über hat und auf Komfort und Unkompliziertheit steht, bitte :P
Headplay HD? Meiner Meinung nach die Beste der drei. Ob 300€ angemessen ist muss man selber entscheiden.
Quanum V2? Für den Preis meega Hot! Meine Brille hat im Prinzip die selbe Technik (Da gabs die Quanum V2 noch nicht) und für den Preis macht man mehr als nichts falsch.


Sonstiger Schnick-Schnack:

Werbung: Rucksack für einfachen Transport.
Das ist eigentlich ein Foto-Rucksack. Schön groß, viele Fäche und eine Klett-Einlagen.
Super praktisch. Der ZMR passt sogar quer rein.
Für einen preis von 16€ darf man natürlich keine Wunder erwarten, aber die Qualität geht voll in Ordnung!





Nachtrag : Der Rucksack ist Gold wert!! Alles passt rein und man ist extrem mobil.. Inkl. Ladegerät und 5S 5000mAh Lipos zum nachladen hat man einfach alles dabei!


SMA Verlängerung :
Dieser kurze Verbinder zwischen Sender und Antenne wird euch pures Geld sparen ;)
Jeder Racecopter Pilot, der die Antenne einfach hinten raus geführ hat - wie ich am Anfang auch, wird früher oder später sowas haben wollen..

Bei Ein- bzw. Überschlägen erzeugt die Antenne eine große Hebelwirkung und reißt früher oder später den SMA Stecker von eurem Videosender ab..
Zum einen ist dann der Videosender hinüber, weil der Chip durchbrennt (Deshalb auch NIEMALS Sender ohne Antenne einschalten!!). Zum anderen ist dann meistens auch die Antenne auf nimmer wiedersehn irgendwo in der Wiese verschwunden..

Wie ihr die Verlängerung am besten einsetzt seht ihr hier auf dem Bild :

Yannik


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

11.06.2015 22:16
#2 RE: 250er Race Quads Antworten

Es findet ja demnächst in Österreich sogar ein FPV-Quadrocopter-Race-Wettbewerb statt! Hatte dazu eine Beilage im Paket von Schweighofer...

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

11.06.2015 22:20
#3 RE: 250er Race Quads Antworten

30/31 Mai gab es auch schon eins in Bexbach ;)

Es gibt da ja auch schon ne "offizielle" Serien, die diese Races organisiert : http://www.aerialgpeurope.com/de

Yannik

HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

11.06.2015 22:45
#4 RE: 250er Race Quads Antworten

Bei HK gibt es dazu auch eine Extra-Rubrik
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...FPV_Racers.html

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

11.06.2015 22:48
#5 RE: 250er Race Quads Antworten

Aber das meiste was HK zu dem Thema vertreibt ist Mist.. Die Frames alle Plaste oder billigster GFK Mist und die Preise sind ausnahmsweise auch nicht der Hammer..

In der 250er Klasse ist Banggood wirklich der Händler No. 1 !

Hier übrigens noch ein kurzer bericht von NDR über das Race aus Bexbach - ist wirklich gut gemacht wie ich finde!
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/da...nenrace100.html

Yannik

HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

11.06.2015 22:58
#6 RE: 250er Race Quads Antworten

Banggood hat dazu wirklich einiges. Interessant auch mit dem UK/EU Warehouse
http://eu.banggood.com/

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

11.06.2015 23:08
#7 RE: 250er Race Quads Antworten

Ich will dir ja ungerne wieder widersprechen, aber das UK Warenhaus liefert nur unwesentlich schneller als aus China...

UK Warenhaus dauert etwa 1 Woche. Aus dem CN Warenhaus und dann "Priority Direct Mail" ist der Hammer! Max 14 dann ist es da und es geht zu 99,9% am Zoll vorbei, da es irgendwie ganz crazy über Holland geht - kp wie die das genau machen, aber es funktioniert :P Und PDM kostet zwischen 2 und 4$ extra.. Also im Prinzip nix..
Ich würde nicht nochmal in UK bestellen.. CN und dann PDM als Versand ist kaum zu schlagen ;)

Yannik

HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

11.06.2015 23:11
#8 RE: 250er Race Quads Antworten

Ah, gut zu wissen! In CN gibt es ja außerdem viel mehr im Angebot...

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

SebastianW Offline

Rundflieger

Beiträge: 27

12.06.2015 23:30
#9 RE: 250er Race Quads Antworten

Also bei dem Cc3d muss ich dir wiedersprechen. Wenn du bei Futaba einen SBUS Empfänger dran machst, hab ich z.b. unter cleanflight 14 Kanäle. Sollte mehr als ausreichend sein ;)
Und der Vorteil dabei ist noch direkt, dass das Cc3d einen Inverter für SBUS Signale direkt eingebaut hat, sollen die anderen angeblich nicht haben.

YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

13.06.2015 10:43
#10 RE: 250er Race Quads Antworten

Das mit den wenigen Kanälen bezog sich darauf, wenn man jeden Kanal einfach 1:1 anschließt, ohne Summensignal, sBus usw. ;)

Aber das mit dem Inverter wusste ich nicht, dann werde ich das oben mal als Vorteil ergänzen, danke ;)

Yannik

Dr. Düsentrieb Offline

Chefpilot


Beiträge: 162

21.06.2015 08:23
#11 RE: 250er Race Quads Antworten

Hallo Yannik und Kollegen, Danke für diese Seite im Forum und Kommentare, das hilft mir sehr weiter und werde mir bald auch so ein race copter zusammen stellen. Bis bald am Platz
Martin

YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

24.06.2015 17:05
#12 RE: 250er Race Quads Antworten

Hier übrigens mal ein Bericht von Galileo aus Bexbach.

Der Bericht ist super gemacht! Und das böse Wort (ihr wisst welches ) kommt nicht vor :D

Yannik

YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

20.07.2015 18:20
#13 RE: 250er Race Quads Antworten

Updates im ersten Post..

Dort auch ein Bild, wie mein Copter mit allen Erkentnissen inzwischen gewachsen ist und verbessert wurde ;)


Und zwei Filmchen von mir gibts auch noch oben drauf ;)



Yannik

HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

20.07.2015 18:52
#14 RE: 250er Race Quads Antworten

Astrein

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

YaNnIk Offline

Chefpilot


Beiträge: 201

15.08.2015 17:40
#15 RE: 250er Race Quads Antworten

Mal wieder ein paar neue Videos ;) Wems gefällt kann mich ja direkt auf YT abonnieren ;)



Yannik

Seiten 1 | 2 | 3
Heli-Hangar »»
 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC