Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 581 mal aufgerufen
 ELEKTRONIK
HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

16.11.2014 19:04
Universal-Ladekabel antworten

So, ich war es jetzt Leid, immer nach dem passenden Ladekabel suchen zu müssen. Durch die neuen BNF- und Hallen-Modelle habe ich jetzt Akkus mit unterschiedlichen Stecker-Systemen im Einsatz.
Der ursprüngliche Plan war, alles auf eine Kupferplatte zu löten. Dies habe ich durch Banana-Stecker ersetzt, die ich noch im Fundus hatte


Das sind eigentlich lötfreie Banana-Stecker für Lautsprecherkabel (Adern werden durch die Verschraubung gehalten).




Die Verschraubungen habe ich entfernt und konnte so die große Aufnahme/Hülse des Steckers für die Verlötung der Kabel nutzen. Alle Kabel (in meinem Fall Multiplex-Stecker, 4mm Goldis, JST, Micro-Molex, E-Flight-2S-Stecker und Servokabel-Stecker) wurden entsprechend vorbereitet und die separat durch Schrumpfschläuche geführt.


Das Verlöten in der Hülse des Banana-Steckers ist kein Kindergeburtstag und Bedarf eines starken Lötkolbens. Mit dem alten 100W-Kolben, der früher zu Zusammenbraten der NiMH-Zellen diente, habe ich dann die Kabel im Stecker verlötet und diese dann eingeschrumpft.


So sieht es jetzt aus und ich muss jetzt nix mehr suchen

Insgesamt habe ich zwei Kabel in dieser Art angefertigt. Ein weiteres Ladekabel für mein kleines Ladegerät im Auto habe ich etwas einfacher gestaltet und lediglich mit Multiplex-, JST-, Micro-Molex- und E-Flight-Steckern ausgestattet (die dicken Akkus mit Goldis lade ich nur mit dem Hyperion-Lader)

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

krisi Online

Air-Chief

Beiträge: 1.286

16.11.2014 19:27
#2 RE: Universal-Ladekabel antworten

schön, aber dem roten 4mm bananenstecker würd ich sicherheitshalber noch ein stück Krafstoffschlauch verpassen.

HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

16.11.2014 19:38
#3 RE: Universal-Ladekabel antworten

Hat er selbstverständlich schon bekommen

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

MichaTo Offline

Chefpilot


Beiträge: 227

16.11.2014 19:57
#4 RE: Universal-Ladekabel antworten

Aber bitte keinen durchsichtigen Schrumpfschlauch wegen der Super Lötstellen.HiHi.

---------------------------------
Multiplex Funman
Multiplex Easystar 2
Hype Relax 2
LRP Upstream 1400
Multiplex Easy Glider Pro Blue Edition
Multiplex Easy Glider 4
Multiplex Pilatus PC-6
-----------------------------------------
Beim Fliegen beginnt jeder Pilot mit einem Sack voller Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Der Trick ist, den Sack Erfahrung zu füllen, bevor der Sack mit Glück geleert ist.

HeinzK Offline

Admin


Beiträge: 4.201

16.11.2014 20:02
#5 RE: Universal-Ladekabel antworten

Hauptsache hält!
Na ja, Kunstlöten kann man allein dabei nicht machen. Da fehlt dann ne Hand um das Lötzinn nachzuschieben. Bei anderen Kabel hatte ich dann Hilfe

LMFC - DER Verein

Erfinder der Ostwind-Fahne

Bell47GII, 180cm, Magic II, Verbrenner
T-Rex 500FBL Airwolf • T-Rex 450 Hughes 500E
Phoenix Cessna 195 • Seagull PC-9 • Dynam Cessna 550 • Thunder Tiger E-Hawk 2000II • Swift II
Shocky Fury 3D • Coke-Flieger • Odol-Flieger
UMX Cub • Blade 130x • Blade 180QX • Nine Eagles Bravo SX • Hobbico MD530 • Flyzone Albatros & Nieuwport • UMX Spacewalker

MichaTo Offline

Chefpilot


Beiträge: 227

16.11.2014 20:11
#6 RE: Universal-Ladekabel antworten

Habe ja auch geschrieben "Lötstelle" sonst hätte ich es "Bratstelle" genannt.
Von mir bekommst Du auf jeden Fall "Die Lizens zum Löten".

---------------------------------
Multiplex Funman
Multiplex Easystar 2
Hype Relax 2
LRP Upstream 1400
Multiplex Easy Glider Pro Blue Edition
Multiplex Easy Glider 4
Multiplex Pilatus PC-6
-----------------------------------------
Beim Fliegen beginnt jeder Pilot mit einem Sack voller Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Der Trick ist, den Sack Erfahrung zu füllen, bevor der Sack mit Glück geleert ist.

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

LMFC - DER Verein

Vereinshomepage:www.lmfc.de

und: www.modellflugverein.org