Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.884 mal aufgerufen
 ELEKTRONIK / MECHANIK
Andy Offline

Chefpilot

Beiträge: 137

02.07.2014 19:36
Mehrere 1S LiPos gleichzeitig laden Antworten

Hallo Elektronikfreaks,

mein Sohnemann fliegt im Urlaub einen Mini-Copter, der mit 1S Lipos (580 mAh) betrieben wird. Mit einem Akkuchen hat er ca. 15 Min. Flugspass. 4 davon sind seine. Mit 1C geladen hängt ein Akku ca. 1 Std. am Lader.
Nun kömmt es: Ich lade ja auch meinen 5S 5000 mAh Akku in einer Stunde voll.
Welche Bastelei muss ich mir einfallen lassen, dass alle 4 Akkus parallel laden und in einer Stunde sowas von voll sind. Selbstverständlich keiner überladen pp.
Ihr habt doch bestimmt eine Idee oder gar eine praktizierte Lösung parat. Dafür schon jetzt besten Dank.
Ach ja, die Akkus verfügen nur über einen BEC-Stecker (eigentlich klar bei 1S).

Andreas

Erik Offline

Top-Pilot

Beiträge: 349

03.07.2014 11:29
#2 RE: Mehrere 1S LiPos gleichzeitig laden Antworten
Andy Offline

Chefpilot

Beiträge: 137

03.07.2014 20:42
#3 RE: Mehrere 1S LiPos gleichzeitig laden Antworten

Wow, Eric
das ist ja mal eine Anleitung, damit sollte sogar ich es schaffen. Ich gehe jetzt richtig in der Annahme, dass ich bei 4 Akkus einen Balancerstecker für 4S mir besorge und 4 BEC Buchsen. Den Schiselaweng löte ich dann nach Deiner Grafik im genannten Link zusammen und sage meinem Lader, dass er einen 4S Akku mit - in meinem Fall 580 mAh Kapazität - und mit einem C Ladestrom - bei mit also 0,6 Ah laden möge. Dann balanciert er meine vier Zellen und gut ist. Richtig?
Falls ja, mache ich mich morgen an die Arbeit.

Nochmals vielen Dank

Andreas

Erik Offline

Top-Pilot

Beiträge: 349

04.07.2014 01:13
#4 RE: Mehrere 1S LiPos gleichzeitig laden Antworten

RRRRRRRRRRRRichtig

Andy Offline

Chefpilot

Beiträge: 137

04.07.2014 14:24
#5 RE: Mehrere 1S LiPos gleichzeitig laden Antworten

Hi Eric,

Kabel ist gelötet und die Akkus laden wie sie sollen, fantastisch.

Noch einmal vielen lieben Dank für Deine Hinweise. So kann Sohnemann fliegen, was das Zeug hält, und Vattern kann die Ladezeit in Grenzen halten.

Bis dahin

Andreas

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

Hier gehts zur Webseite des LMFC