Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 2.492 mal aufgerufen
 Motoren/Regler
Manfred ( gelöscht )
15.06.2009 12:56
Staufenbiel Brushlessmotoren AL 3542, AL 3548 , AL 3548 antworten

Hallo!
Als begeisterter Elektroflieger bin ich oft auf dem Flugfeld mit der Frage nach der geeigneten Brushless-Motoren und Luftschraube konfrontiert worden.
Ich werde hier einige LINKS zu interesanten Internetseiten anlegen, die diese offenen Fragen beantworten.

Hier als erstes ein Test von 3 Brushlessmotoren und deren beste Propellerbestückung, also welche Luftschraube passt am besten zu meinem Modell und welche Leistung steht mir zur Verfügung, sowie wieviel Ampere verbrauche ich dabei.

Seite 1: Staufenbiel Brushlessmotoren AL 3542, AL 3548 , AL 3548

die alle eine großes Einsatzsprektrum vom E-Segler bis zum Kunstflugmodell abdecken.

Habe selbst den AL 3520 in meiner RAVEN III verbaut und das Ding steigt wie der Teufel.

Alle 3 Motoren zeichnen sich durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aus!

Hier der 1. LINK

http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/..._308/index.html

Angefügte Bilder:
m-1.JPG  
Manfred ( gelöscht )
26.06.2009 22:51
#2 RE: Staufenbiel Brushlessmotoren AL 3542, AL 3548 , AL 3548 antworten

Staufenbiel Brushlessmotoren AL 3542, AL 3548 , AL 3548

Ergänzung:

Beitrag im Magazin Aufwind 3/08
Ein Ausführlicher Praxistest zu den drei Dymond Motoren ist in der Aufwind 3/08 erschienen. Diesen Artikel stelle ich hier mit der Genehmigung des Magazins Aufwind als PDF zum Download zur Verfügung. Außerdem wurde der Artikel auf der Internetseite der Aufwind online gestellt.

Zum Herunterladen des Aufwind-Artikels (2.6MB)
das PDF-Symbol anklicken!

Leider hat auch bei diesem Test der Fehlerteufel zugeschlagen. Die im Bericht angegeben empfohlenen Fluggeschwindigkeiten sind mit einem falschen Faktor berechnet worden. Auf dieser Internetseite sind alle Angaben korrekt. Für einen schnellen überblick sind im Folgenden alle Meßdaten und die Herstellerdaten noch einmal aufgeführt.

http://www.stromflug.de/eflug/dymond.htm

Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

LMFC - DER Verein

Vereinshomepage:www.lmfc.de

und: www.modellflugverein.org