Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 769 mal aufgerufen
 ELEKTRONIK
Crazy3D Offline

Chefpilot

Beiträge: 188

11.04.2013 12:20
mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

hallo zusammen.
ich habe meinen mcpx auf bl umgebaut, haupt sowie heckmotor. der heckmotor läuft einwandfrei und richtig rum. auch die kreiselrichvng passt. lasse ich jedoch den hauptmotor anlaufen macht er 5 umdrehungen und dann schaltet der ganze heli ab und das licht auf der platine geht aus. lasse ich gas stehen versucht er immer wieder anzulaufen und schaltet ab. für den umbau habe ich einen fertigen 2 in 1 regler gekauft, also ein regler mit 3 und 8 ampere. an diesem wird der akku angeschlossen und hat eine direkte verbindung von dort zum akkukabel der hauptplatine. die beiden bl motoren habe ich an die passenden stellen am regler gesteckt. nun waren noch 2 kabel am regler über, die kommen an die alten motorausgänge an der hauptplatine. nun passiert halt der oben genannte fehler. weiß jemand rat oder kann mir helfen? weiß echt nicht weiter.
mfg. andre

Fehlende Leistung wird durch "Wahnsinn" ersetzt

Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2013 12:37
#2 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

Mach mal eine Skizze, dann wird der Fehler deutlicher!
Gruß

Crazy3D Offline

Chefpilot

Beiträge: 188

11.04.2013 12:57
#3 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

äh wie füge ich hier den bilder ein?

Fehlende Leistung wird durch "Wahnsinn" ersetzt

Crazy3D Offline

Chefpilot

Beiträge: 188

11.04.2013 14:57
#4 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

ah so hehe

Fehlende Leistung wird durch "Wahnsinn" ersetzt

Crazy3D Offline

Chefpilot

Beiträge: 188

11.04.2013 15:06
#5 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

Fehlende Leistung wird durch "Wahnsinn" ersetzt

Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2013 15:06
#6 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

Lade dein Bild doch hoch: Datei anhängen.

Wenn Du einen Drucker mit Scanfunktion hast dann dort einlesen und hochladen.

Bei einer Zeichnung am PC diese Datei hochladen!
Ist doch einfach!

Crazy3D Offline

Chefpilot

Beiträge: 188

11.04.2013 15:09
#7 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

Fehlende Leistung wird durch "Wahnsinn" ersetzt

Crazy3D Offline

Chefpilot

Beiträge: 188

11.04.2013 15:11
#8 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

bin selten zu hause also musste ich es vom handy hochladen, war echt nen kampf

Fehlende Leistung wird durch "Wahnsinn" ersetzt

Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2013 16:09
#9 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

Hallo!
Die Fehlermeldung deutet auf eine Überlastung hin.
Die Spannung bricht immer kurz ein der Empfänger geht aus (LED) und durch das Abschalten steigt die Spannung wieder an, und damit wiederholt sich das Ganze.

Entweder ist der Motor zu Stark oder der Regler zu schwach.

Ich würde testweise mal einen anderen BL-Motor anschliessen. (gleiche Klasse)

Weiterhin sollten beide Platinen sternförmig verkabelt werden.
So wie auf dem Bild greift die Last an der Empfängerplatine ab, das ist immer sehr schlecht.

2. Möglichkeit, schliesse nur den einen Motor an und die anderen ab, wenn dann dieses Abschalten nicht mehr vorkommt, dann ist eine zu Hohe Last vorhanden.

Crazy3D Offline

Chefpilot

Beiträge: 188

11.04.2013 17:19
#10 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

der motor ist empfohlen für das setup, selbst wenn ich den motor ohne last anlaufen lasse schaltet alles ac. motor ist ein hp 05. habe den hp03 heckmotor mal getestet am hauptmotorsteckplatz, genau das gleiche bild. laut forum schaltet der heli bei unterspannung ab genau so wie er es bei mir macht.
kann aber nicht am akku liegen, habe einen 480 mah akku angesteckt und danach testweise einen 1100 mah akku. jedes mal der gleich fehler.weiß echt nicht weiter. wie meinste das im stern anschließen? da kann ich mir nichts drunter vorstellen. aktuell geht ein kabel für den akkuanschluss von der reglerplatine weg. an den lötstellen wo der akku dran kommt geht ein weiteres kabel ab um die hauptplatine mit strom zu versorgen. mfg. andre

Fehlende Leistung wird durch "Wahnsinn" ersetzt

Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2013 17:57
#11 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

Sternförmig bedeutet das zu beiden Platinen je ein Plus und Minuskabel geht, also wäre der Startpunkt der Akku/LIPO.
Ansonsten weis ich da auch nicht weiter!

Sind die Kabel dick genug, richtig verlötet?

Gibt es die Möglichkeit verschiedene Teile aus zu tauschen um den Fehler einzugrenzen?

Hast Du ein Messgerät um die Spannung auf der Platine zu messen wo die LED ausgeht.

Kann ja sein die Spanung für den Empfänger < 3 V fällt, dann stellt sich die Frage warum und wo.
Gruß

Crazy3D Offline

Chefpilot

Beiträge: 188

12.04.2013 19:23
#12 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

ok update, habe sämtliche kabel erneuert, alle lötstellen nachgelötet. habe den heckmotor an den hauptmotoranschluss gelötet und siehe da, der motor läuft durch und alles ist gut. nun habe ich alles wieder an seinem platz und zack, da ist das alte problem wieder. habe eben alle zahnräder demontiert und an der hauptmotorwelle gedreht. der motor dreht sehr hakelig und schwergängig, vermute dadurch überlastet die elektronik. woran kann es liegen das sich der kleine motor so schwer drehen lässt? jemand ne idee?
lg. andre

Fehlende Leistung wird durch "Wahnsinn" ersetzt

Manfred ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 23:21
#13 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

Hallo!
Zumindest konnte der Fehler eingegrenzt werden.
Wenn sich der Motor nicht von Hand drehen läßt bzw. nur sehr schwer dann ist meine Analyse nur logisch gewesen.

Warum der schwer zu drehen ist????

- eventuell ist irgendwo eine Schraube zu weit hinein gedreht worden.
- die Welle könnte krumm sein und so können Gehäuse und Innenläufer mechanischen Kontakt bekommen.

Ich würde die Welle austauschen oder einfach einen anderen Motor nehmen.
Oder Du kommst mal vorbei und ich schau mir das mal an!
Gruß
Manfred

Crazy3D Offline

Chefpilot

Beiträge: 188

12.05.2013 11:53
#14 RE: mcpx bl umbau brauche hilfe antworten

fehler gefunden, der motor ist kaputt, eine wicklung hat deutlich mehr wiederstand als die anderen und läuft an einem anderen regler und akku nur wiederwillig an und nicht sauber durch...
danke für eure mithilfe

Fehlende Leistung wird durch "Wahnsinn" ersetzt

 Sprung  
Informationen für unsere Gäste: Mehr Funktionen und Informationen erhaltet Ihr, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet!

LMFC - DER Verein

Vereinshomepage:www.lmfc.de

und: www.modellflugverein.org